Absegnung Zusammenstellung Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut da dass mit dem NT geklärt wäre fehlt noch die Graka.
Aber die Club 3D wäre ok ?

OKdie Club kommt doch nicht in frage bei 470W Leistungsaufnahme -.-
Ergänzung ()

Gibt es eine GTX alternative ? Oder vll eine HD 7970 ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Club 3D ist bestimmt nicht schlecht.
Bei der Sapphire weiß ich dass der Kühler gut Kühlt und leise ist bei der Club 3D weiß ich dass nicht, was nicht heißt das sie schlechter sein muss. Bei der Leistung nehmen sie sich nichts, die Sapphire hat 20 Mhz mehr Takt, was man aber vernachlässigen kann.

Die 280X haben alle ähnliche Leistungsaufnahmen ... halt je nach Takt.
Gerade die stark übertakteten Modelle erreichen unter Benchmark-Bedingungen bis zu 350 W ... alleine!
Z. B. die Gigabyte: http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/R9_280X_OC/24.html

Ein 500er Netzteil ist also schon zu empfehlen ...

Die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock ist übrigens wieder lieferbar ... nimm die ruhig!

Wenn du bei Hardwareversand bestellen willst, dann immer über geizhals gehen ... gibt Rabatt!

Die 280 (ohne X) Dual-X wurde bei verschiedenen Tests mal gut und mal schlecht getestet (trotz gleichem, offenen Testaufbau). In der aktuellen PCGH ist sie relativ laut (4,4 sone) ... Tests der 280X Dual-X habe ich noch keinen gefunden, aber die hohe Lautstärke der 280 Dual-X deutet bei der 280X wohl auch darauf hin, dass sie nicht so ganz leise ist ...

Oh man und ich wollte das ganze jetzt bestellen aber das mit der Graka ärgert mich grade ein wenig... Passt denn der Rest also MB und CPU ?
Und naja die Club 3D Leistungsaufnahme wie gesagt 476W die Sapphire "nur" 250W ist schon ein großer Unterschied.

EDIT: Mal wieder zu spät werde wohl Abends langsamer in meiner Reaktionszeit :D
Ergänzung ()

Werde dann wohl die HIS R9 280X iPower IceQ X² nehmen allerdings verbraucht die 450W im Benchmark und mein Xeon 80W und für dein Rest ein bisschen. Preioslich wäre die Karte ok und auch die pin Anschlüsse sind gut. Aber habe nur ein 500W Netzteil passt also nicht :(
Ich glaube ich komme nicht weiter :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?

Die Club3D KANN gar nicht 226 W mehr verbrauchen als die Sapphire.

Wenn du die Werte aus einem Test hast, dann war das bestimmt die Last des gesamten Systems und die 250 W der Sapphire nur für die Grafikkarte!

Beide Karten haben unter Spielelast ca. 250 W und das Gesamtsystem ca. 400 W ... unter Benchmarkbedingungen halt über 300 W bzw. halt über 450 W für das Gesamtsystem ...

cmfrank schrieb:
Und naja die Club 3D Leistungsaufnahme wie gesagt 476W

Das bezweifel ich.
Meines wisens nach gehen über dem PCIe-Slot 75w
Über den 6Pin Stecker kommen 75w
und über den 8Pin Stecker 150w
macht insgesamt 300w die maximal angefordert werden können.
Ich kann mich aber auch irren.

Das stimmt so weit ... leider halten sich einige GPUs nicht an die Spezifikationen ... eine R9 295 X2 zieht über nur 2x 8-Pin-Anschlüsse (also max. theoretisch 375 W) über 560 W! Da muss das Netzteil auch mitspielen ...

Aber die 280X halten sich i. d. R. an die 300er Marke ... nur beim Furmark Stresstest (siehe meinen Link) können es auch mal mehr sein.

Man kann die Karten ja auch übertakten oder das PowerTarget hochsetzen ...

Nando. schrieb:
... leider halten sich einige GPUs nicht an die Spezifikationen ...

Naja, trotzdem sollten 500w locker reichen.
Ich hab hier eine 680 die auf 1228Mhz läuft und einen fx 8350 auf 4,4 Ghz die als mein altes Netzteil den Geist aufgegeben hat mit einem älteren 530w BeQuite liefen und selbst einen Benchmark überlebt haben. Ich glaube nicht dass das System von cmfrank annähernd soviel Strom braucht.

@Nando.

cmfrank schrieb:
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir die Tage einen neuen Gaming-PC bestellen. Die untenstehenden Komponenten habe ich zusammengestellt passt dies soweit ?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
ca. 750€

Ist das soweit in Ordnung oder kann ich noch etwas verbessern ?

Grüße Cmfrank

Wie? Nix geändert? ;)

MSI R9 280X und das 500er Netzteil und es passt ... Gehäuse ist Geschmackssache ... mir wäre das zu "offen" ... gut für die Kühlung, schlecht für Staub und Lautstärke ...

Suche jede Komponente auf geizhals.de und dann von da nach Hardwareversand, gibt Rabatt!

Das L8 Netzteil würde ich nicht nehmen.

Entweder das Straight Power E9 500 W oder halt eine günstigere (aber nicht so gute wie das E9) Alternative: Corsair CS Series Modular CS550M

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Geh über Geizhals rein!!!
Bei der Grafikkarte macht das 10€
Der Rest von deinem System sieht super aus.

Ich habe alles über Geizhals nur halt die Links von HWV gepostet...
Was spricht gegen das BeQuiet ? Habe Zuhause noch ein 600W Corsair....
Bin gerade an meiner Grenze von dem was ich ausgeben möchte :) 798
Die MSI ist nicht lieferbar deshalb die IceQ

Nur 80Plus-Bronze, keine DC-DC-Technik ... naja ... zumindest der Lüfter ist gut.

Das E9 ist halt besser (Kondensatoren), effizienter, nochmals leiser sowie mit längerer Garantie gesegnet (im 1. Jahr sogar Vor-Ort-Austausch) und das Corsair eben auch effizienter sowie mit DC-DC-Technik.

So richtig falsch machste mit dem L8 aber nichts ...
Ergänzung ()

P.S.

Warum eigentlich 2 Threads?

Also bei mir wird die Graka zumm Geizhalspreis angezeigt. Ich denke mal ich mache mit keinem Netzteil wirklich was falsch hatte viel mehr Gedanken was falsch zu machen beim passen der CPU und dem MB also denke ich mal dass ich alles jetzt so bestellen kann und es hoffentlich dann gut läuft :)

Wenn du einmal in deiner Browser-Session über geizhals die Karte angeschaut hast, dann kostet sie 239 Euro ... kopierst du den Link in einen anderen Browser ohne dort geizhals genutzt zu haben, dann ist sie bei 249 Euro ... immer drauf achten!

Habe ich mir gedacht aber es ging ja in diesem Fall um die Komponenten des Systems. Werde mich jetzt mal als "Neukunde" anmelden um einen Gutschein einlösen zu können dann werde ich mir das AeroCool Xpredator x1 holen was 5€ mehr kostet aber nochmals größer ist. Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend/Morgen :)
Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben