Absegnung Zusammenstellung Office-PC

seventyfive

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab mich schon etwas durch euer Forum durchgelesen und habe mir daraus folgendes System kreiert (MB aufgrund der Cashback Option).

https://www.mindfactory.de/shopping...221e2538b7aed848ebfeb40f5398751255c5dddd45907

Ziel soll ein zukunftfähiges und trotzdem günstiges System sein mit der Option später evtl. eine Grafikkarte nachzurüsten um auch mal ein Spiel zu spielen (z.B. COD). Ansonsten soll er mir als Alltagsrechner für Office, später evtl. Fotobearbeitung und evtl. Videobearbeitung dienen und vor allem Leise sein!

Jetzt die Fragen an Euch:
- Reichen die 8GB RAM aus wenn ich zu Beginn mit interner Grafik arbeiten will?
- sind die crucial i.O. ?
- single oder double rank oder egal
- SSD: Ich hab eigentlich die crucial mx300 im Warenkorb gehabt. Ein Kollege meinte dann aber dass die 850 von EVO deutlich besser ist (laut Testberticht ist das auch so) und 5 JAhre Garantie hat. Wobei hie rim Forum meistens die crucial empfohlen wird. liegt das nur am Preis?
- mit dem MB könnte ich ja auch die M.2 Variante einbauen. Macht das Sinn?
- Ich bin die ganze Zeit am liebäugeln mit einem i5 (wobei ich weiß, dass eigentlich der i3 schon überdimensioniert ist, oder?)
- ob der boxed Lüfter zu laut ist test eich einfach mal aus. Falls zu laut, welcher Lüfter ist derzeit zu empfehlen
- welches Grafikkarte könntet ihr denn empfehlen (soll im Normalbetrieb ohne Lüfter laufen, leise)
- macht das Asus Z170 mehr Sinn, da dort schon der neue CPU Generation verbaut werden kann (zukunftsfähig). Oder hab ich da was falsch verstanden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Meinungen und allen noch ein Gutes Neues Jahr!!!

seventyfive schrieb:
[...]evtl. eine Grafikkarte nachzurüsten um auch mal ein Spiel zu spielen (z.B. COD). Ansonsten soll er mir als Alltagsrechner für Office, später evtl. Fotobearbeitung und evtl. Videobearbeitung dienen und vor allem Leise sein[...]

Das ist ziemlich schwierig, da man da deutlich unterschiedliche Anforderungen hat.
Es gibt 2 Optionen:
Entweder du gibt's jetzt mehr Geld aus und baust eine Basis, die sehr leistungsstark ist und damit für Gaming und Videobearbeitung gewappnet ist oder du kaufst jetzt für wenig Geld einen vernünftigen Office-PC und später kannst du auf-/umrüsten, wenn sich dein Aufgabenfeld ändert.

@ TE:
für videobearbeitung könnte man mMn auch direkt 16GB nehmen. Crucial ist in ordnung, dual rank mWn besser.
ja, die 850 Evo ist besser als die MX300. ob man das dann im alltag merkt ist die andere frage. andererseits ist die MX300 momentan recht teuer. konnte dein kollege dir auch sagen wo dir die 850 vorteile bringt...?
ob M.2 "sinn macht" oder nicht hängt davon ab was du brauchst, wobei man hier auch zwischen SATA-M.2 und PCIe-M.2 unterscheiden muss. wenn du schon fragen musst würde ich eher davon ausgeben dass es sich für dich nicht rentiert. ne SATA-M.2 bringt auf jeden fall keinen technischen vorteil gegenüber ner SATA-2,5".
standardempfehlung für CPU-kühler für nonOC-Skylakes: EKL Ben Nevis.
frag nach der graka wenn es soweit ist.
Z170 brauchst für OC und multi-GPU. mit der Kaby-Lake-kompatibilität hast du offensichtlich was falsch verstanden. außerdem: "das ASUS Z170". welches denn? die beiden mATX-bretter finde ich nicht wirklich attraktiv. das H170M-Plus hast du wegen der 40€ cashback ausgewählt?

der i3 ist zunehmend grenzwertig für gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Bau erstmal nen Office PC mit kleinere CPU und rüste dann auf wenn du die Leistung auch brauchst.

Jetzt irgendwas für die Zukunft zu kaufen wär Blödsinn.

Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten!

@ H4XX!UM: Seh ich ein. Dann also erstmal Office PC. Wie bewertest Du da die Zusammenstellung?

@ Deathangel008:
"das H170M-Plus hast du wegen der 40€ cashback ausgewählt?" - Ja. Gelten Deine Bedenken der ASUS mATX Boards nur der Z-Reihe oder auch meinem H170M-Plus. Und wenn ja warum und welches würdest Du empfehlen.

@ TE:
das Z170M-Plus ist relativ schlecht ausgestattet, das Maximus VIII Gene ziemlich teuer. das H170M-Plus ist für 60€ in ordnung, für 100€ mMn zu schlecht ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
@ H4XX!UM:
das MB finde ich nicht so ansprechend, da würde ich eher zum Gigabyte GA-B150M-DS3P mit USB3.1 greifen. oder halt zum mit cashback deutlich günstigeren ASUS H170M-Plus.
beim NT sollte auch die 400W-version reichen und das case wäre auch nicht meine erste wahl.

@Deathangel008:

Stimmt, die 5€ kann man durchaus in das B150M-DS3P investieren.
Das H170M-Plus bietet sonst keinerlei Vorteile, außer eventuell der Preis.
Das Netzteil hatte ich für ein (CPU-GPU-)Upgrade gleich mit dimensioniert.

Jetzt war ich schon fast fertig und lese gerade, dass der neue Kaby Lake Pentium 4560 draussen ist und nur marginal unter dem i3 6100 liegt dafür aber gute 40€ günstiger ist.

Wie seht ihr das?
hat der i3 trotzdem noch einen entscheidenen Vorteil oder kann ich mir das Geld auch sparen?

Danke und Gruß

Kannst dir das Geld auch sparen, sofern dich der fehlende ECC-Support nicht stört. Du solltest aber aufpassen, dass dein Board schon die passende BIOS-Version besitzt, welches die neuen Kaby Lake-CPUs auch unterstützt.

oder halt ein passendes B250-MB kaufen, wird aber schnell teurer als 60€, man spart allerdings dennoch etwas.

Sorry, dachte eigentlich das wär besser als neues Thema in einen anderen Unterforum aufgehoben.

Trotzdem Danke für Eure Antworten!
Dann werd ich mal mein Glück versuchen :-)

Zurück
Oben