Abstandshalter NVMe defekt...

Luccabrasi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.092
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core I5-10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: B560m Aorus Pro
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute kam meine neue 970 Evo Plus an (ersetzt meine alte 960 Evo) doch die Vorfreude trübte sich schnell. Die alte NVMe ausgebaut, die neue eingesteckt und mit einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher, die Schraube in den Abstandshalter eingeschraubt. Nach dem ich einen sehr kleinen Wiederstand merkte riss der Schraubenkopf auch schon ab (nach 25 Jahre PC-Schrauben, wird man immer wieder überrascht). Grund dafür waren Lunker im Material. Klasse, habe extra noch eine neu verpackte Schraube aus dem Mainbord-Karton genommen. Das Gewindestück bekomme ich nicht mehr raus, sauber abgeschert, kein Fleisch zum fassen.

Nun habe ich versucht den geriffelten Abstandshalter heraus zu drehen (habe noch einen identischen hier liegen), aber der sitzt sehr fest und ich möchte nicht mit roher Gewalt mein MB schrotten.

Weiß jemand ob diese Abstandshalter mit Schraubensicherung eingesetzt werden?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn du mit Schraubensicherung so Loctite oder sowas meinst kA srry,
aber was ist mit Kriechoil oder sowas wie WD40? Das würde ich mal probieren.
 
Das hatte ich auch bei einem Mainboard und einer M.2 SSD gehabt. Der Abstandshalter war in meinem Fall nur geschraubt und konnte leicht mit einer kleinen Zange losgeschraubt werden.
 
Schau mal genau, vielleicht ist der Abstandhalter eingelötet, dann geht der da nicht so licht raus
 
Wenn die Schraube noch leicht zu drehen ist, dann kannst du eine stumpfe Nadel mit der Spitze in Sekundenkleber tauchen, das haargenau auf die abgebrochene Schraube, drehen und hoffen 😅
Nur nichts ans Gewinde kleckern, das braucht ne ruhige Hand 😁
 
Die M.2SSD habe ich immer in einen Grizzly Passivkühler und habe das Gehäuse mit einen Tropfen Heißkleber erstmal an den Abstandshalter fixiert. Ich habe kein Lot gesehen, auch nicht auf der Rückseite. Mit einer kleinen Zange habe ich es schon versucht aber nach fest kommt ab.
@50/50
Habe ich heute Mittag schon versucht, mit einer feinen Düsennadel (Werkzeug für Vergaser) aber keine Chance....
 
@Luccabrasi:
Den Schraubenrest rausbohren und das Gewinde nachschneiden kann wohl nur ein guter Uhrmacher . . .

Wenn der Abstandshalter geriffelt ist, damit man ihn mit den Fingern eindrehen kann ohne gleich abzurutschen, wird er mit einer kleinen Zange rauszudrehen sein. Mit der Zange fest anpacken und dann gefühlvoll aber beherzt gegen den Uhrzeigersinn drehen. Ansonsten mit dem Mainboard-Hersteller Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie der Abstandhalter ausgebaut werden kann, ohne das Board zu beschädigen.

Okay, es ist schwer, den Abstandshalter mit einer Zange von oben kräftig anzupacken, besser wäre es sicherlich, seitlich mit der Zange da ranzukommen. Manchmal hilft in solchen fällen eine kleine Wasserpumpenzange; auch eine Klemmzange, "dritte Hand" genannt, kann Wunder bewirken, weil man damit sehr kräftig zupacken und die Schraube resp. den Abstandshalter einklemmen kann, um sie bzw. ihn ohne abzurutschen herausdrehen zu können. Das klingt jetzt alles sehr robust und nach Schlosser und nicht nach Elektroniker oder Feinmechaniker, aber man könnte es versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib auch Mal dem Hersteller des Board und frag Mal ob die so montiert sind das man die normal Herausschrauben kann oder ob die eingeklebt gelötet oder was auch immer sind.

Wärend man hier Tipps gibt, kommt vielleicht ja eine zügige Antwort.

Edit:

Wie ist dein Board aufgebaut? Es gibt ja verschiedene Längen der mvme SSD und je nachdem muss der Abstandshalter ja umgesetzt werden. War zumindest bei meinen master so wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Somit sollten die dann ja auch nur geschraubt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Laut Bildern vom Board sieht es so aus, als wäre der Halter nur eingeschraubt. Eventuell ist der nur sehr fest angezogen... Schaut auf der Rückseite Gewinde vom Halter raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Erst mal ein großes Danke für die Tipps...
@omavoss
Ich habe eine kleine Gripzange auf der Arbeit, genau das richtige um die Kraft von oben zu übertragen. Die werde ich am Montag mal mitnehmen, hier habe ich nur Kinderspielzeug und schweres Gerät....:)

Werde dann mal berichten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und omavoss
Luccabrasi schrieb:
Ich habe eine kleine Gripzange auf der Arbeit, genau das richtige um die Kraft von oben zu übertragen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und warte auf das Feedback.

Scheinbar weißt du ja auch, wie man mit einer solchen Klemmzange umgeht: mit der Einstellschraube die Zange soweit zudrehen, dass nur noch sehr wenig Weg übrig bleibt, um den Abstandshalter einzuklemmen. Dann die Zange über den Klemmwiderstand hinaus zudrücken, sie klemmt dann auf dem Abstandshalter, dann entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Wenn die Zange trotzdem abrutscht, an der Einstellschraube weiter drehen, bis eine ausreichend hohe Klemmkraft erzeugt werden kann. Zum Lösen der Zange dient ein kleiner Hebel an einem der Griffe.

Mit derartigen Klemmzangen kriegt man z.B. bei einer Autoreparatur fast jede noch so festgerostete Schraube gelöst; notfalls dafür einige Stunden vorher etwas Kriechöl (WD-40 oder "Caramba") einwirken lassen. Hilfreich ist sie auch, wenn der Sechskantkopf der Schraube bereits soweit abgearbeitet oder weggerostet ist, dass man mit keinem Schraubenschlüssel mehr richtig zugreifen kann. Alles nur nebenbei . . . nochmals viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Abstandshalter mit einer Gripzange gelöst und durch einen neuen ersetzt. Der war wirklich sehr fest angezogen, was so kleine Gewinde aushalten ist schon krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Luccabrasi schrieb:
So, Abstandshalter mit einer Gripzange gelöst und durch einen neuen ersetzt.
Danke für die Nachricht; also war der Abstandshalber nicht eingeklebt oder gar eingelötet, sondern nur sehr fest angezogen.

Schön, dass das Problem nun gelöst ist. Ich freue mich für Dich und wünsche Dir nun viel Freude an Deiner neuen M.2-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben