Th31X schrieb:
Man merkt das du noch ziemlich Jung bist und mit Sicherheit keine Kinder hast, wenn du von heranwachsenden T(w)eens gesunden Menschenverstand erwartest. Die Zielgruppe TikToks ist mitnichten der gebildete(!), erwachsene, mit Menschenkenntniss und hoffentlich mit Medienkompetenz ausgestattete mündige Bürger. Sondern herawachsende, die sich noch in der Entwicklung befinden. Das Kinder und Jugendliche Gefahr laufen manipuliert zu werden, ohne das sie das merken, dürfte ausser Frage stehen.
Tatsächlich liegst du mit deinen Annahmen völlig daneben.
Aber ganz unabhängig davon, wie alt ich bin und wieviele Kinder ich potentiell habe: Ich war selbst mal Kind und kann rückblickend doch ziemlich gut beurteilen, welchen Gefahren ich ausgesetzt war und wie meine Eltern damit umgegangen sind.
Und tatsächlich bin ich so aufgewachsen, dass meine Eltern sich mit mir und dem was ich so tue auseinander gesetzt haben und viel mit mir über alles mögliche gesprochen haben. Und sie haben es immer irgendwie geschafft, mir zu vermitteln, worauf ich aufpassen muss.
Klar, soziale Netzwerke waren damals kein Thema. Aber es gab genug andere Themen und Gefahren. Seien es Drogen, Missbrauch, Mobbing, Homosexualität und was einem sonst noch so alles einfallen mag. Zu allem standen mir meine Eltern Rede und Antwort und haben mir zumindest so viel Verstand mitgegeben, dass ich in entsprechenden Situationen gut reagieren konnte.
Also ja, von Kindern (und sicher auch einigen Erwachsenen) kann man den gesunden Menschenverstand nicht serienmäßig erwarten. Wohl aber von den Eltern, dass sie sich mit den Dingen befassen, die ihre Kinder so treiben, und entsprechend agieren. Tun die Eltern das nicht, tut es mir um die Kinder leid.
Gerade bei diesem Thema sehe ich aber auch die Schulen in der Pflicht. Medien- und Lebenskompetenz gehören dringend auf den Lehrplan.
Aber allen etwas zu verbieten, weil manche dadurch gefährdet sind, halte ich für völlig falsch. Das wäre, als würde man Autos verbieten, weil Kinder unkontrolliert über die Straße laufen und überfahren werden könnten.