CaptainSmirk
Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen immense Probleme mit meinem System:
Ich habe dann verschiedene Dinge ausprobiert, u.a. Grafikkarte gegen eine alte Grafikkarte (Saphire Radeon 5770 HD) getauscht, mit Linux Livesystem gearbeitet, memtest86 durchgeführt, ...
Mein Aktueller Stand:
Ausgeschlossen habe ich:
- Software/Treiber: Alles was BIOS ist wurde geupdated. Probleme treten sowohl beim auf dem System installierten Windows 10, als auch bei Linux Livesystem von DVD auf.
- Virus: Habe auf Rootkits geprüft, aus Linux Livesystem heraus die Windows Partition auf Viren geprüft. Keine Funde. Und wie bereits bei Software genannt: Probleme treten auch im Linux Livesystem auf.
- Festplatten: SMART ausgelesen, SMART self test zeigt auch keine Probleme. Keine korrupten Dateien soweit ich es beurteilen kann. Probleme treten auch auf Linux Livesystem auf, das die SSDs nicht nutzt.
- Grafikkarte: Ist ausgebaut, wird demnächst von einem Freund separat geprüft, da die Probleme aber auch mit der alten Grafikkarte, wenn auch erst nach längerer Laufzeit des Systems auftreten ist die Grafikkarte wahrscheinlich in Ordnung., bzw. falls problematisch nicht das einzige Problem.
Offene Kandidaten:
- Netzteil - könnte nach einiger Zeit laufen Stromspitzen o.ä. erzeugen, die die Probleme hervorrufen - habe ich gerade gegen ein altes Netzteil ausgetauscht und lasse das System laufen, um zu sehen, ob weiterhin Probleme auftauchen.
- Mainboard
- RAM - uneindeutig, da memtest nach BIOS Updates von Mainboard und Grafikkarte keine Auffälligkeiten mehr zeigt.
- Prozessor - uneindeutig, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, da CPU benchmark keine Abstürze oder Fehlverhalten im
System provoziert.
Habe ich irgendetwas übersehen? Habt ihr noch Ideen was ich testen könnte? Was ist eurer Meinung nach das wahrscheinlichste Problem?
Genaue Chronologie meiner Analyse/Tests, falls jemand mehr Details braucht:
ich habe seit ein paar Tagen immense Probleme mit meinem System:
- CPU: AMD Ryzen 7 1700X
- Mainboard: Asus Prime X370-PRO
- 2x 16GB DDR4 RAM (3000Mhz G.Skill)
- GPU: Aorus Geforce GTX 1080 TI
- System-SSD: SanDisk SDSSDXP240GB
- Daten-SSD: 1TB Samsung 850 EVO SSD
- Netzteil: be quiet straight power 10 500W
Ich habe dann verschiedene Dinge ausprobiert, u.a. Grafikkarte gegen eine alte Grafikkarte (Saphire Radeon 5770 HD) getauscht, mit Linux Livesystem gearbeitet, memtest86 durchgeführt, ...
Mein Aktueller Stand:
Ausgeschlossen habe ich:
- Software/Treiber: Alles was BIOS ist wurde geupdated. Probleme treten sowohl beim auf dem System installierten Windows 10, als auch bei Linux Livesystem von DVD auf.
- Virus: Habe auf Rootkits geprüft, aus Linux Livesystem heraus die Windows Partition auf Viren geprüft. Keine Funde. Und wie bereits bei Software genannt: Probleme treten auch im Linux Livesystem auf.
- Festplatten: SMART ausgelesen, SMART self test zeigt auch keine Probleme. Keine korrupten Dateien soweit ich es beurteilen kann. Probleme treten auch auf Linux Livesystem auf, das die SSDs nicht nutzt.
- Grafikkarte: Ist ausgebaut, wird demnächst von einem Freund separat geprüft, da die Probleme aber auch mit der alten Grafikkarte, wenn auch erst nach längerer Laufzeit des Systems auftreten ist die Grafikkarte wahrscheinlich in Ordnung., bzw. falls problematisch nicht das einzige Problem.
Offene Kandidaten:
- Netzteil - könnte nach einiger Zeit laufen Stromspitzen o.ä. erzeugen, die die Probleme hervorrufen - habe ich gerade gegen ein altes Netzteil ausgetauscht und lasse das System laufen, um zu sehen, ob weiterhin Probleme auftauchen.
- Mainboard
- RAM - uneindeutig, da memtest nach BIOS Updates von Mainboard und Grafikkarte keine Auffälligkeiten mehr zeigt.
- Prozessor - uneindeutig, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, da CPU benchmark keine Abstürze oder Fehlverhalten im
System provoziert.
Habe ich irgendetwas übersehen? Habt ihr noch Ideen was ich testen könnte? Was ist eurer Meinung nach das wahrscheinlichste Problem?
Genaue Chronologie meiner Analyse/Tests, falls jemand mehr Details braucht:
- Grafiktreiber Update
- Test der SSDs (SMART; self test offline) -> alles ok
- memtest - zeigte Fehler in verschiedenen Tests.
- memtest mit jeweils einem RAM Riegel - Fehler bei beiden Riegeln auch im Einzeltest -> Lässt mich Probleme an anderer Stelle erahnen
- Computer Crash während des memtest (schwarzer Bildschirm, keine Reaktion mehr)
- BIOS Update
- Auf Netzteil B und alte Grafikkarte getauscht.
- memtest zeigt keine Fehler (8h Lauf über Nacht). Ich hoffe, dass das BIOS Update alle Probleme gelöst hat.
- Zurück zu Netzteil A und neuer Grafikkarte
- Memtest zeigt keine Fehler, friert aber nach ein paar Stunden Laufzeit ein.
- Update der Mainboard Treiber
- Update vom Grafikkarten BIOS
- memtest zeigt keine Fehler mehr. Beim regulären Betrieb tauchen aber weiterhin Probleme auf.
- Wechsel auf alte Garfikkarte - Probleme scheinen zunächst gelöst, treten nach längerer Laufzeit (~3-4h) aber wieder auf.
- Lasttest auf CPU + alte Grafikkarte zeitgleich, um ggf. Fehler im Netzteil bei hoher Last zu triggern. Keine Probleme erkennbar.
- Viren und Rootkit Check mit Linux Livesystem -> keine Viren
- Live System friert ein Damit schließe ich Software/Treiberprobleme als Ursache aus.
- Wechsel auf altes Netzteil. System läuft bisher. Ist wirklich das Netzteil schuld?