Abstürze diverser Programme

Nentiker

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe mir einen neuen Schreibtisch gegönnt und ihn an eine andere Stelle im Raum als vorher gestellt.
Mein Problem ist das an jeder anderen Stelle mein PC spinnt, Programme wie Firefox stürzen ab oder lassen sich gar nicht mehr starten. Spiele wie Assassins Creed Odyssey stürzen auch ab oder lassen sich nicht starten.
Das Problem konnte ich schon vor einer Weile beobachten, da habe ich meinen PC mit zu meiner besten Freundin genommen um dort zu zocken. Bei ihr funktionierte er kaum und wenn ich ihn wieder mit nach Hause nahm und ihn an seinen Platz stellte, lief er einwandfrei.

Mir erschließt sich technisch das Problem nicht so wirklich.

Specs:
MB: Asus B350 Prime
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
GPU: NVIDIA 2060 Super
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport

Habt ihr eine Idee?

Zunächst mal hat die ganze Sache vermutlich nix mit dem Standort zu tun. In seltenen Fällen kann ein Rechner schon mal kollabieren, wenn er neben einer 50 Grad heißen Heizung steht, aber ansonsten passiert da eher nix.

Was sind das für Laufwerke im Rechner? SSD/HDD? Beim Transport könnte sich schon das eine oder andere Teil lösen und verselbstständigen, z.B. der Arbeitsspeicher. Ansonsten Stromversorgung mal gecheckt? Was für ein NT ist verbaut?

multisteckdosenleiste benutzt?

totoro schrieb:
Zunächst mal hat die ganze Sache vermutlich nix mit dem Standort zu tun. In seltenen Fällen kann ein Rechner schon mal kollabieren, wenn er neben einer 50 Grad heißen Heizung steht, aber ansonsten passiert da eher nix....

Das mit dem Standort kann ich halt auch nicht glauben, deswegen wundert es mich so.

Ich habe eine SSD und eine HDD verbaut.
Als Netzteil habe ich ein 550 Watt Corsair VS550 80+.
Beim Umbau in ein neues Gehäuse müsste ich eigentlich alles wieder fest eingebaut haben, seitdem wurde der PC auch nicht mehr wirklich bewegt.

chrigu schrieb:
multisteckdosenleiste benutzt?
Ja, ich nutze eine Steckdosenleiste.

Falls es von Interesse ist, ich habe heute Nacht memtest86 durchlaufen lassen. Dieser hat keine Fehler festgestellt.

Tja, dann bleibt doch nur noch die Stromversorgung übrig. Mal ein USV kaufen und testen würde ich meinen.

Steck mal,probehalber den pc direkt an eine eigene Steckdose, notfalls mit Verlängerungskabel.

Zurück
Oben