Abstürze in diversen spielen

Gimli2k

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …gskill trident neo z 64gb
  • Mainboard: …msi x570 ACE
  • Netzteil: …asus thor 1200w
  • Gehäuse: …corsair obsidian 1000D
  • Grafikkarte: …evga rtx 3090 ftw3 Ultra
  • HDD / SSD: … Samsung evo 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... hallo mir stürzen plötzlich spiele ab bzw. Schon länger es friert ein und beendet sich selbst ohne Fehler Meldung

Spiele sind Cyberpunk 2077, Elden Ring seit Patch 1.6 und Black (desert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber aktualisiert XMP raus und PBO auch deaktiviert.

Temperaturen sind auch nicht schuld gpu hat 50° und Prozessor 60°

PS: an dem Umbau zur wakü kann es auch nicht liegen da mir Cyberpunk 2077 auch mit Luftkühlung schon ständig abgestürzt ist

Bei Elden Ring sind die Abstürze erst seit Patch 1.6 aufgetaucht davor habe ich 250 Stunden ohne Abstürze spielen können dazu kann ich seit dem Patch keine Gegenstände mehr herstellen die Option dazu ist Grau

Liegt das eher an den Spielen oder eher am PC?

Kannst du dir bitte HwInfo runterladen (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ ) und Screenshots aller Sensor-Daten machen.

• Einmal im System Idle
  • Einmal während zu spielst (Cyberpunk darf nicht im Hintergrund laufen sondern im Vordergrund, am besten geht es wenn du einen 2. Bildschirm hast.

Oder halt die Alternative:

Du ladest dir CapFrameX runter (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/) und exportierst die Capture-File sodass wir den Verlauf sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ok danke ich werde beide Tests durchführen und mich dann noch mal melden mit Screenshots etc.

Cyberpunk reagiert sehr empfindlich auf instabiles GPU OC.
Hast du die GPU übertaktet oder undervolted?

In jedem Fall würde ich mal den Takt der GPU senken und schauen, ob die Abstürze dann weg sind.

Alles an Overclocking, Undervolting etc. rausnehmen, das möglich ist.
Wie viele RAM Module sind verbaut? Bei zwei Modulen den Takt auf max. 3200MHz einstellen, bei vier Modulen das Ganze mal mit 2933 MHz oder 2666 MHz testen.
Ist das BIOS aktuell?
Werden die aktuellen Chipsatztreiber von AMD verwendet? Aktuell ist die Version 4.06.10.651
Weitere Treiber, welche aktuell sein sollten, sind z.B. die für Audio und Netzwerk.
Wird eine Software zur Ansteuerung der RGB-Beleuchtung verwendet? - Diese mal zur Probe deaktivieren oder deinstallieren, da diese auch zu Problemen führen kann.
Wird eine gesonderte Antiviren-Lösung verwendet? - Kann auch eine Ursache für Probleme sein
Wie wurden in der Vergangenheit die Treiber aktualisiert? - Von Hand oder wurde eine Softwarelösung (z.B. Driver Booster oder ähnliches verwendet), frage nur deswegen, weil solche Software auch häufig Probleme machen kann.

Hi also XMP und PBO habe ich deaktiviert

Grafikkarte und CPU laufen ohne OC

Memory Module habe ich 2

Bios habe ich schon mal aktualisiert da ich schon mal Probleme hatte mit Cyberpunk 2077

Software für rgb habe ich nur Icue am laufen und Aquasuite

Das blöde ist die Abstürze kommen sporadisch mal stundenlang keine dann kann es sein das ich 10 Minuten spielen kann bis zum Absturz

Software zur Treiber Aktualisierung nutze ich keine

Ich werde die angeforderten Screenshots und memtest erst mal machen kann aber etwas dauern da ich erst spät immer am PC sein kann

Mit welchem Takt läuft der RAM und auf welchen Steckplätzen ist dieser auf dem Mainboard eingesteckt?
Ein Screenshot der Zusammenfassung von HWiNFO könnte auch helfen, ebenso wie Bilder vom Innenaufbau und der Verkabelung des PCs.

Hallo wie kann ich besser Screenshots machen in Hwinfo64? Ich müsste 10 Bilder machen um alle Sensoren abzudecken ^^

Der Ram läuft auf dual Chanel mit 1333 MHz da XMP deaktiviert ist

Habe jetzt erst mal die Bilder vom inneren des PCs

PS: die Verlängerungen an Grafikkarte etc hatte ich schon mal entfernt aber hat nichts gebracht

Grafikkarte ist mit 3 einzelnen Kabeln angeschlossen und CPU mit 2 Kabeln

Morgen mache ich noch die anderen Tests

Anhänge

• 20220816_205003.jpg
    20220816_205003.jpg
    912,4 KB · Aufrufe: 158
  • 20220816_205017.jpg
    20220816_205017.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • 20220816_205025.jpg
    20220816_205025.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • 20220816_205032.jpg
    20220816_205032.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
Gimli2k schrieb:
Grafikkarte und CPU laufen ohne OC

Also mein Vorschlag wäre gewesen, die Grafikkarte mal runterzutakten, auch wenn du nicht übertaktet hast.

Ich hab jetzt schon öfter miterlebt, dass Karten einfach so mit Werkseinstellungen nicht stabil liefen und der Takt "zu hoch" war. Ist dann natürlich ein Garantiefall, aber einfach um diesen Fall ausschließen zu können, würde ich an deiner Stelle einfach mal den Takt senken. Am besten den Speicher auch gleich runtertakten. Kannst ruhig mal 500 MHz beim GPU Takt wegnehmen oder 1000 MHz beim VRAM

Wenns dann immernoch abstürzt, dann kannst du die Grafikkarte schonmal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit komplett ausschließen.

Wenns nicht mehr abstürzt, dann ist es entweder die Grafikkarte oder das Netzteil.

Letzten Endes musst du halt versuchen, systematisch ein Bauteil nach dem anderen (so weit es dir möglich ist) als Fehlerursache auszuschließen, anstatt wahlos irgendwas zu probieren.

Hi ich habe jetzt erst mal die Fotos von cyberpunk und idle mit hwinfo64 gemacht

Den Rest mache ich noch

Versuche auch den Takt zu senken von der Grafikkarte

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • cyberpunk.jpg
    cyberpunk.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 147
Ne nicht diese Übersicht, sondern die Sensoren-Daten, klick oben Links im Hauptfenster auf Sensoren, dann kommt ein neues Fenster und dieses Fenster bitte screenen. Bitte alle Daten aufklappen screenen

Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten Screenshots ist zu sehen, dass das BIOS des Mainboards schon weit über ein Jahr alt ist.
Die Versionsnummer deutet entuell auf eine alte Beta-Version hin.
Aktuell wäre die Versionsnummer 7C35v1H 28.03.2022 oder die Beta-Variante 7C35v1J2 vom 22.07.2022 welche die aktuelle AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. nutzt, die einige Probleme ausbügelt.
Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-ACE/support#bios
Ein nochmaliges Installieren der AMD-Chipsatztreiber nach dem BIOS-Update könnte ebenfalls nicht schaden, diese kann man hier herunterladen: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Ok also bios Update auf jeden Fall machen?

Lieber das normale oder Beta?

Kann ein bios auch schuld sein an solchen CTD?

Die anderen Sachen die noch erwünscht sind mache ich aber noch ^^

Spätestens am Wochenende

Die richtigen hwinfo64 Bilder kommen auch noch

Ich habe jetzt erst mal den memtest gemacht

Reicht da ein Komplett Durchgang?

Der Test ergab keine Fehler

Wegen dem bios Update

Sollte ich das machen? Ich habe aktuell wirklich eine Beta Version die damals zur RBAR erschienenen ist

Hatte aber bis auf Cyberpunk 2077 keine Probleme damit

boa, das bedeutet ja du hast die Version 7C35v1D ?!?!??!?!

Also in den Patchnotes steht es nicht, aber die schon vieles gefixt und optimiert. Die schreiben die Patchnotes manchmal garnicht mehr ordentlich rein mit den ganzen Änderungen und das gilt für jeden Hersteller.

Und aufjedenfall Chipsatz treiber nicht vergessen:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Schau dir alleine mal die Changes in den Release-Notes an:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-4-06-10-651

und dann kannste sicher sein, dass ein höheres AGESA Update sinn macht. Aber ich empfehle dennoch jeden direkt erstmal fTPM zu deaktivieren ;)

Ok werde ich alles am Wochenende nachholen xd

Zum bios Update soll ich da die m Flash Option verwenden oder USB backflash? Und kann ich das BIOS das jetzt drauf ist sichern falls etwas nicht wie gewollt verläuft?

Wegen den hwinfo64 Screenshots gefunden habe ich die Sensoren allerdings sind das extrem viele da auch aquaero und meine 4 d5 Pumpen mit dabei sind ^^ heißt Minimum 10 Bilder um alles zu zeigen

Ramtest zeigt nach 2 Stunden keine Fehler

Ok ich habe jetzt mal das BIOS aktualisiert und die AMD Treiber

Dazu versucht die Bilder zu machen mit hwinfo64 im idle und Cyberpunk

Anhänge

• idle 1.jpg
    idle 1.jpg
    843,4 KB · Aufrufe: 118
  • idle 2.jpg
    idle 2.jpg
    820,4 KB · Aufrufe: 118
  • idle 3.jpg
    idle 3.jpg