Abstürze mit selbstgebauten PC

R

Rewa

Gast
Hallo, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem selbstgebauten Pc. Um genau zu sein schon seitdem ich ihn das erste mal benutzt habe.

Es fing damit an das ich Blackscreens bekam, aber auch nur wenn ich Videos geschaut habe, Spiele liefen ohne Probleme. Die Grafikkarte wurde dann auch 3 mal umgetauscht, aber der Fehler war immernoch da. Daher ging ich von einem Treiberfehler aus. Als ich dann die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktivierte war das Problem scheinbar gelöst.
Seit gestern jedoch kam der Fehler wieder. Nichts wurde umgestellt. Keine neuen Treiber oder ähnliches und das Problem verschlimmerte sich das es nun auch Spiele zum abstürzen brachte. Bluescreens waren auch ein paar dabei und als der Pc neustarten wollte ging er kurz aus und brauchte auch ein paar Anläufe um überhaupt wieder anzugehen. Noch dazu kam der "select a proper boot device" Fehler, den ich durch neu wählen der Festplatte im bios beheben konnte. Das Startproblem ist jedoch auch nicht immer da.

Nun woran kann das Problem liegen? Ist die Grafikkarte doch dran Schuld? Oder das Netzteil oder Mainboard? Die Möglichkeit ein anderes Netzteil oder Mainboard zu testen habe ich leider nicht.

Hier noch die Hardware:
8gb Sapphire R9 390 Nitro
ASRock B85 Pro4
500W be quiet
Intel Xeon E3-1231v3
(System nicht übertaktet)

Danke im Voraus!
 
Folgende Punkte:

1. Bestückung Arbeitsspeicher und welcher?
2. Welche Windows Version?
3. Welche Version von AMD Treiber ist installiert?
4. Wie ist die genaue Bezeichnung vom Netzteil?
 
brauchte auch ein paar Anläufe um überhaupt wieder anzugehen
Das bedeutet genau was? Knopf drücken und nichts passiert?
In dem Fall sind Softwarefehler generell raus.
durch neu wählen der Festplatte im bios
Bedeutet es, dass die Bootreihenfolge umgestellt war, also auf Werkseinstellungen?
 
obz245 schrieb:
Folgende Punkte:

1. Bestückung Arbeitsspeicher und welcher?
2. Welche Windows Version?
3. Welche Version von AMD Treiber ist installiert?
4. Wie ist die genaue Bezeichnung vom Netzteil?

1. Verbaut ist 16gb. (16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit)
2. Windows 7 Home Premium (SP1) Neuste Updates wurden auch installiert
3. Der neuste Treiber den man auf der AMD Seite finden kann.
4. 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Smily schrieb:
Das bedeutet genau was? Knopf drücken und nichts passiert?
In dem Fall sind Softwarefehler generell raus.Bedeutet es, dass die Bootreihenfolge umgestellt war, also auf Werkseinstellungen?

Der Pc ging für ca 2 sec an, zeigte aber kein Bild und war danach direkt wieder aus. Das wiederholte er je nachdem 2-3 mal bis er dann überhaupt richtig anging und ein Bild anzeigte. Den Startknopf musste ich nicht drücken, das ganze passierte ja bis jetzt nur bei einem Neustart. Wenn ich ihn ausschalte und später wieder anschalte ist bis jetzt noch nichts passiert. Die Bootreihenfolge war nicht geändert.
 
Ich würde außerhalb vom Gehäuse das mal aufbauen, 1X Arbeitsriegel rein, Platte nicht anschließen, Grafikkarte. Schauen wie er startet. Läuft er normal an, dann mit einer anderen Platte oder Medium ein System installieren. Läuft alles erfolgreich, dann denn 2 Riegel dazu und weiter testen.
 
Der PC funktioniert so ohne Probleme. Ich kann ihn normal starten und benutzen. Nur wenn ich zB Videos auf Youtube schaue oder ein Spiel für eine gewisse Zeit spiele, kommt es zu Abstürzen vom Spiel oder vom gesamten PC. Mir ist auch aufgefallen das der Startfehler bis jetzt nur aufgetreten ist als ich den Grafiktreiber neuinstalliert und Windows Updates installiert hatte. Das Hauptproblem liegt also nicht daran das der PC nicht starten will oder kein Bootmedium findet, würde es dann überhaupt was bringen das ganze auszubaun und wie beschrieben zu testen?
 
Nur mal rein zu den anfänglichen Blackscreens die nur bei Videos auftraten..die sind komplett zufällig(mal vielleicht 2 in 5 Stunden, mal nur einer in einer Woche und Monitor einfach schwarz..nur Neustart hilft, right?) Das Problem hab ich auch..die einzige gemeinsame Hardwarekomponente ist die R9 390. Und wir sind nicht die einzigen mit dem Problem im "idle/videos gucken etc": https://community.amd.com/thread/200787
https://community.amd.com/thread/204954

+beliebig viele mehr.
 
Gut zu wissen. Ist meine erste AMD-Karte. Werde wohl keine mehr davon holen. Mit Nvidia hatte ich nie Probleme. Aber erklärt das die anderen Probleme? Der Grafiktreiber wurde ja nicht kürzlich geupdatet und die neuen Probleme sind wie aus dem Nichts erschienen. Hab zur Sicherheit auch mal Memtest ausgeführt und keine Probleme wurden gefunden.
 
Nee die anderen Probleme erklärt es nicht imo aber bin auch eher Laie. Wollte nur Bezug zu den anfänglichen Blackscreens bei Videos nehmen
 
Ich hab nun seit vorgestern eine alte Grafikkarte eingebaut und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Die Startprobleme sind bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht, konnte sie aber leider auch nicht mehr mit der r9 390 nachstellen, also keine Ahnung ob sie nicht wieder kommen werden. Kann mir wer eine Alternative zu der r9 390 empfehlen die kompatibel mit dem Rest ist? Vielleicht eine der neueren Nvidia-Karten oder eine 980? Sollte wenn möglich nicht über 250-300€ gehen. AMD hat mich leider ein wenig abgeschreckt, ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Karte gewesen.
 
Zurück
Oben