Selbstgebauter neuer PC geht sofort aus - Rote LED am Netzteil leuchtet

Bilder Schaden nie. Mit Fokus auf Stecker und Buchsen. 😉
Board aus dem GehÀuse holen. Da kannst besser schauen und Arbeiten.
Bilder vom CPU Sockel machen. (Ohne CPU)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das mag sein, aber damit könnte man eventuell ein anderes Verhalten triggern. RAM ausbauen ist ein sehr einfacherer Schritt.

Ansonsten versuche mit RAM und CPU ein Update vom BIOS. Vielleicht kannst du damit dem Board ein Lebenszeichen entlocken.
 
JumpingCat schrieb:
Die Grafikkarten sind dabei schon entfernt?

Gab es beim Einbau der CPU Probleme oder lief alles perfekt?

Was passiert wenn du ohne RAM startest?

Hast du noch den Karton vom Mainboard? Da steht oft die BIOS-Version drauf. Wobei ich denke das es daran nicht liegen kann.
Ja, die Grafikkarten sind bereits entfernt.

Auch ohne RAM ist das Ergebnis das gleiche: Nach dem Einschalten leuchtet die rote LED am Netzteil, sonst passiert nichts. Beim Einbau der CPU sind mir keine Probleme aufgefallen, aber ich muss zugeben, dass ich mit den aktuellen CPUs nicht viel Erfahrung habe. Ich habe sie vorsichtig angefasst und mit der richtigen Ausrichtung eingesetzt. Das einzige, was mir eben bei der Demonage aufgefallen war, ist, dass die WĂ€rmeleitpaste nicht optimal verteilt ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem jetzigen Problem zusammenhĂ€ngt. Auf der Mainboardverpackung konnte ich keine BIOS-Version finden, nur das Produktionsdatum Februar 2024. Was denkst du könnte die Ursache sein? Hast du noch andere Ideen, was ich ĂŒberprĂŒfen könnte? Ich bin wirklich ratlos.
ErgÀnzung ()

DJKno schrieb:
Versuchst du den Start immer ĂŒber den Power Button am GehĂ€use oder hat das Board einen eigenen Taster dafĂŒr?
Hast du das System mal außerhalb des GehĂ€uses zusammengestellt um einen möglichen Kurzschluss vom GehĂ€use auszuschließen?
Bisher hab ich immer versucht, das System ĂŒber den Power-Button am GehĂ€use zu starten. Ob das Mainboard einen eigenen Taster dafĂŒr hat, mĂŒsste ich mal im Handbuch nachschauen. Das mit dem Testen außerhalb des GehĂ€uses ist eine gute Idee. Ich denke, das werde ich als nĂ€chstes in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das BIOS sicherlich aktueller als Anfang 2023.

Auf dem Mainboard hast du irgendwo einen Front Panel Block mit Power/Reset/LED angeschlossen. Den abziehen und per Schraubenzieher die Kontakte fĂŒr Power kurz verbinden.
 
Das MB braucht keinen Power-Button, du musst nur die zwei Pins brĂŒcken, mit denen der power-Button des gehĂ€uses verbunden ist. Mit schraubenzieher o.Ă€.
 
Ob AM5 generell ohne RAM startet, weiß ich nicht. Aber ohne CPU tut sich bei mir nix. Ich hab @True Monkey 's Vorschlag umgesetzt:

Nur 24-Pin-Kabel dran, 8-Pin-CPU-Stecker ab.
Ergebnis: Rote LED am Board neben 8-Pin-Steckern an. System startet nicht. Netzteil-LED rot bei Einschalten.
CPU raus, nur 24-Pin-Kabel dran.
Ergebnis: Nix passiert. Keine LED am Netzteil oder Board.

Was meinst du, kann man die Ursache damit jetzt nÀher eingrenzen oder sagt das Ergebnis letztlich nichts aus?
ErgÀnzung ()

opoderoso schrieb:
das sind doch 4 Dimms oder also 4x32? Weil 64er gibts ja gar nicht.
Du hast völlig Recht, mein Fehler.

Es sind tatsĂ€chlich 4 Module Ă  32GB, nicht 2x64GB. Ich habe das oben in der Beschreibung korrigiert. Es sind ĂŒbrigens auch die Module ohne RGB (F5-6000J3040G32GX2-TZ5N). Danke fĂŒrs Aufpassen!

Ps.: In meiner Minimalkonfiguration habe ich nur ein Modul eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JumpingCat und opoderoso
Hm...ich habe zwar noch ein altes AM3+ System was ich auch selber gebaut habe vor ein Paar Jahren das lĂ€uft und LĂ€uft und LĂ€uft.. aber auch ich habe damals aufs Board und aufs Netzteil großen Wert gelegt ..das NT auch von CORSAIR sind meiner Meinung nach die Besten allerdings alles Kabel zum Stecken so wie es sein soll.
Nun zu Deinem Aufbau Du sagst das NT hat ein Schalter schon mal alles an Schaltung probiert?? ansonsten so wie ich das sehe bekommt Dein Board kein Saft warum auch immer einfach mal die AnschlĂŒsse prĂŒfen da stimmt irgend was nicht oder das Board ist putt...
 
ZurĂŒck
Oben