Selbstgebauter neuer PC geht sofort aus - Rote LED am Netzteil leuchtet

Bilder Schaden nie. Mit Fokus auf Stecker und Buchsen. 😉
Board aus dem GehÀuse holen. Da kannst besser schauen und Arbeiten.
Bilder vom CPU Sockel machen. (Ohne CPU)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das mag sein, aber damit könnte man eventuell ein anderes Verhalten triggern. RAM ausbauen ist ein sehr einfacherer Schritt.

Ansonsten versuche mit RAM und CPU ein Update vom BIOS. Vielleicht kannst du damit dem Board ein Lebenszeichen entlocken.

JumpingCat schrieb:
Die Grafikkarten sind dabei schon entfernt?

Gab es beim Einbau der CPU Probleme oder lief alles perfekt?

Was passiert wenn du ohne RAM startest?

Hast du noch den Karton vom Mainboard? Da steht oft die BIOS-Version drauf. Wobei ich denke das es daran nicht liegen kann.
Ja, die Grafikkarten sind bereits entfernt.

Auch ohne RAM ist das Ergebnis das gleiche: Nach dem Einschalten leuchtet die rote LED am Netzteil, sonst passiert nichts. Beim Einbau der CPU sind mir keine Probleme aufgefallen, aber ich muss zugeben, dass ich mit den aktuellen CPUs nicht viel Erfahrung habe. Ich habe sie vorsichtig angefasst und mit der richtigen Ausrichtung eingesetzt. Das einzige, was mir eben bei der Demonage aufgefallen war, ist, dass die WĂ€rmeleitpaste nicht optimal verteilt ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem jetzigen Problem zusammenhĂ€ngt. Auf der Mainboardverpackung konnte ich keine BIOS-Version finden, nur das Produktionsdatum Februar 2024. Was denkst du könnte die Ursache sein? Hast du noch andere Ideen, was ich ĂŒberprĂŒfen könnte? Ich bin wirklich ratlos.
ErgÀnzung ()

DJKno schrieb:
Versuchst du den Start immer ĂŒber den Power Button am GehĂ€use oder hat das Board einen eigenen Taster dafĂŒr?
Hast du das System mal außerhalb des GehĂ€uses zusammengestellt um einen möglichen Kurzschluss vom GehĂ€use auszuschließen?
Bisher hab ich immer versucht, das System ĂŒber den Power-Button am GehĂ€use zu starten. Ob das Mainboard einen eigenen Taster dafĂŒr hat, mĂŒsste ich mal im Handbuch nachschauen. Das mit dem Testen außerhalb des GehĂ€uses ist eine gute Idee. Ich denke, das werde ich als nĂ€chstes in Angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das BIOS sicherlich aktueller als Anfang 2023.

Auf dem Mainboard hast du irgendwo einen Front Panel Block mit Power/Reset/LED angeschlossen. Den abziehen und per Schraubenzieher die Kontakte fĂŒr Power kurz verbinden.

Das MB braucht keinen Power-Button, du musst nur die zwei Pins brĂŒcken, mit denen der power-Button des gehĂ€uses verbunden ist. Mit schraubenzieher o.Ă€.

Ob AM5 generell ohne RAM startet, weiß ich nicht. Aber ohne CPU tut sich bei mir nix. Ich hab @True Monkey 's Vorschlag umgesetzt:

Nur 24-Pin-Kabel dran, 8-Pin-CPU-Stecker ab.
Ergebnis: Rote LED am Board neben 8-Pin-Steckern an. System startet nicht. Netzteil-LED rot bei Einschalten.
CPU raus, nur 24-Pin-Kabel dran.
Ergebnis: Nix passiert. Keine LED am Netzteil oder Board.

Was meinst du, kann man die Ursache damit jetzt nÀher eingrenzen oder sagt das Ergebnis letztlich nichts aus?
ErgÀnzung ()

opoderoso schrieb:
das sind doch 4 Dimms oder also 4x32? Weil 64er gibts ja gar nicht.
Du hast völlig Recht, mein Fehler.

Es sind tatsĂ€chlich 4 Module Ă  32GB, nicht 2x64GB. Ich habe das oben in der Beschreibung korrigiert. Es sind ĂŒbrigens auch die Module ohne RGB (F5-6000J3040G32GX2-TZ5N). Danke fĂŒrs Aufpassen!

Ps.: In meiner Minimalkonfiguration habe ich nur ein Modul eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JumpingCat und opoderoso
Hm...ich habe zwar noch ein altes AM3+ System was ich auch selber gebaut habe vor ein Paar Jahren das lĂ€uft und LĂ€uft und LĂ€uft.. aber auch ich habe damals aufs Board und aufs Netzteil großen Wert gelegt ..das NT auch von CORSAIR sind meiner Meinung nach die Besten allerdings alles Kabel zum Stecken so wie es sein soll.
Nun zu Deinem Aufbau Du sagst das NT hat ein Schalter schon mal alles an Schaltung probiert?? ansonsten so wie ich das sehe bekommt Dein Board kein Saft warum auch immer einfach mal die AnschlĂŒsse prĂŒfen da stimmt irgend was nicht oder das Board ist putt...

Das die rote status Led oben neben den ATX 12v Stecker angeht ist normal wenn da nichts eingesteckt ist.
Da wĂ€re jetzt die Frage gewesen ob sie des auch bei einem zweiten Versuch genauso getan hĂ€tte da das Restspannung aus dem Kondensator sein könnte aus deinem anfĂ€nglichen NT Test wo das NT ja auf grĂŒn geschaltet hatte und diesen aufgeladen hat.

Quather schrieb:
In meiner Minimalkonfiguration habe ich nur ein Modul eingebaut.

Wie sieht denn deine minimal Konfi aus?

Zum testen brauchst du nur das Board,Cpu,Nt,Ram und was fĂŒr die Bildausgabe +Tasta das ganze auf einen Karton aufgebaut.
Nicht auf etwas leitendes wozu die Plastikverpackung des Boards auch gehört

sollte so etwa aussehen ..
dark 6 014.jpg

Starten kannst du das ganze durch kurzes BrĂŒcken dieser beiden Pins (rot markiert)
Power Button on Board hat dein Board nicht.

starten.jpg

Und schau mal ob dieser Jumper auch auf links gesteckt ist .....

jumper.jpg

Bau mal das Board außerhalb vom Case auf und versuche es dann
Ein anderes NT zum testen hast du nicht oder ?

Edit: welche Graka hast du denn zum testen drauf ?
Falls es die beiden 4090er sind ........
Dann mußt du zwingend den PD 12v PWR bestĂŒcken ansonsten liefern die PCI-e nur 27w statt 60w
Kann gut sein das das dem NT nicht gefÀllt wenn es fehlt bzw es zwingend belegt sein muss bei deinem NT unabhÀngig von den Grakas

pd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quather
Ich hab jetzt mal mein Corsair AX1600i Netzteil mit einem alten MSI H67MA-E45 (B3) Mainboard getestet. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
  • Mainboard außerhalb des GehĂ€uses auf einen Holztisch gelegt, um mögliche KurzschlĂŒsse auszuschließen.
  • Minimale Konfiguration angeschlossen (24-poliges ATX-Kabel, 4-poliges CPU-Stromkabel, Ein RAM-Modul, CPU und KĂŒhler waren auch noch installiert)
  • System gestartet, indem ich die Pins fĂŒr den Power Switch auf dem Board ĂŒberbrĂŒckt habe.
Das Ergebnis: Die LĂŒfter drehten sich kurz und dann ging alles wieder aus. Dann ging die rote LED am Netzteil wieder an. Was meint ihr? Kann man daraus schon eine Diagnose ableiten?
ErgÀnzung ()

True Monkey schrieb:
Das die rote status Led oben neben den ATX 12v Stecker angeht ist normal wenn da nichts eingesteckt ist.
Da wĂ€re jetzt die Frage gewesen ob sie des auch bei einem zweiten Versuch genauso getan hĂ€tte da das Restspannung aus dem Kondensator sein könnte aus deinem anfĂ€nglichen NT Test wo das NT ja auf grĂŒn geschaltet hatte und diesen aufgeladen hat.

Wie sieht denn deine minimal Konfi aus?

Zum testen brauchst du nur das Board,Cpu,Nt,Ram und was fĂŒr die Bildausgabe +Tasta das ganze auf einen Karton aufgebaut.
Nicht auf etwas leitendes wozu die Plastikverpackung des Boards auch gehört

sollte so etwa aussehen ..
Anhang anzeigen 1528173

Starten kannst du das ganze durch kurzes BrĂŒcken dieser beiden Pins (rot markiert)
Power Button on Board hat dein Board nicht.

Anhang anzeigen 1528180

Und schau mal ob dieser Jumper auch auf links gesteckt ist .....

Anhang anzeigen 1528182

Bau mal das Board außerhalb vom Case auf und versuche es dann
Ein anderes NT zum testen hast du nicht oder ?

Edit: welche Graka hast du denn zum testen drauf ?
Falls es die beiden 4090er sind ........
Dann mußt du zwingend den PD 12v PWR bestĂŒcken ansonsten liefern die PCI-e nur 27w statt 60w
Kann gut sein das das dem NT nicht gefÀllt wenn es fehlt bzw es zwingend belegt sein muss bei deinem NT unabhÀngig von den Grakas

Anhang anzeigen 1528202
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Anleitung! Hier meine aktuelle Minimal-Konfig fĂŒr den neuen PC:
  • Mainboard
  • CPU
  • Netzteil
  • RAM
Bildausgabe und Tastatur hab ich erstmal weggelassen, weil's ja sowieso nicht ging. Momentan ist das Ganze noch im GehĂ€use. Du hattest ja geschrieben, dass man das System am besten auf einem Karton aufbauen sollte. Meinst du, eine Holztischplatte wĂ€re auch okay, oder sollte ich lieber noch einen Karton besorgen? Der von dir beschriebene Jumper ist auf links gesteckt. Die Grafikkarten (4090) hatte ich als Erstes ausgebaut. Das System lĂ€uft zum Testen also ohne. Den PD 12v PWR hab ich nicht bestĂŒckt, dachte, der wĂ€re optional. HĂ€tte dafĂŒr am Netzteil wahrscheinlich auch nicht mehr genug AnschlĂŒsse, da nur 10 AnschlĂŒsse vom Typ ("6+2 PCIe & 4+4 CPU") vorhanden sind von denen schon 8 fĂŒr die beiden 4090 benötigt werden wĂŒrden und weitere 2 fĂŒr den CPU-Anschluss am Mainboard. Meinst du, ich sollte trotzdem versuchen, den PD 12v PWR irgendwie anzuschließen? Oder macht das keinen Sinn, wenn die Grafikkarten eh nicht drin sind? Zum Testen der Minimal-Konfig hĂ€tte ich noch ein paar Ă€ltere Netzteile mit deutlich weniger Power. Ohne Graka könnte die Leistung aber vielleicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
[Update] Netzteil auch an drittem System getestet

Kleines Update zu meinem Problem: Ich hab das Corsair AX1600i Netzteil noch an einem weiteren Minimalsystem mit alter Hardware getestet. WĂ€hrend der alte PC im GehĂ€use startete bzw. zumindest der GehĂ€use- und CPU-LĂŒfter sich drehten und der PC-Speaker Töne machte, trat mit dem Corsair Netzteil das gleiche Fehlerbild auf: Die LĂŒfter drehten sich nur ganz kurz und dann ging alles aus, die LED am Netzteil schaltete wieder auf rot. Interessanterweise leuchtete an diesem alten Mainboard die ganze Zeit eine grĂŒne LED, also direkt nach Anschließen des Netzteils und auch nachdem die Netzteil-LED auf Rot gewechselt hatte leuchtete sie noch weiter.

Kann man die Fehlersuche damit als abgeschlossen betrachten und das Netzteil zurĂŒckschicken oder habt ihr noch andere Ideen, was ich testen könnte? Vielen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung!

Schick das Netzteil zurĂŒck und nimm direkt ein anderes Modell.

Moin
Startet denn das NT ĂŒberhaupt wenn du es brĂŒckst ?

Du erwÀhntest doch noch ein anderes NT
Versuch doch mal mit dem das neue Board zu starten in minimal Konfi
Ohne grakas
So sollte es zumindest dann bis zur VGA Debug Led starten.
d 6.jpg

Das Board hier hat noch einen Poster der d6 (keine Bildausgabe) anzeigt sowie die Weiße Vga Debug Led
Und die sollte dann bei dir auch dauerleuchten.
Macht sie das passt ĂŒbrigens auch die Bios Version ansonsten bleibt es bei der Cpu Debug stehen
Funzt des ist klar was das prob ist

WofĂŒr eigentlich zwei 4090er
Hat das Board noch Sli Support ?

Kleiner Tip am rande
Bevor du Win installierst mach das aus ...
https://www.asus.com/de/support/faq/1043788/
Dann nervt des net in win wenn es sich die ganze zeit installieren will

Zuletzt bearbeitet:
True Monkey schrieb:
Moin
Startet denn das NT ĂŒberhaupt wenn du es brĂŒckst ?
Der folgende Test war erfolgreich:
https://help.corsair.com/hc/de/articles/360025085372-Anleitung-Netzteil-testen

Also ich habe das Netzteil sowohl mit der BĂŒroklammer als auch mit der Diagnosetaste erfolgreich getestet und dennoch funktioniert es angeschlossen an insgesamt drei Systemen nicht...
True Monkey schrieb:
Du erwÀhntest doch noch ein anderes NT
Versuch doch mal mit dem das neue Board zu starten in minimal Konfi
Ohne grakas
So sollte es zumindest dann bis zur VGA Debug Led starten.
Ich habe u.a. noch ein Netzteil aus einem ausrangierten PC. Es ist ein Antec EarthWatts EA-500 Netzteil mit 500W. Das ist aber wirklich sehr alt. Könnte ich es trotzdem zum Testen verwenden? Möchte die neue Hardware nicht beschÀdigen...
True Monkey schrieb:
Anhang anzeigen 1528311

Das Board hier hat noch einen Poster der d6 (keine Bildausgabe) anzeigt sowie die Weiße Vga Debug Led
Und die sollte dann bei dir auch dauerleuchten.
Macht sie das passt ĂŒbrigens auch die Bios Version ansonsten bleibt es bei der Cpu Debug stehen
Funzt des ist klar was das prob ist

WofĂŒr eigentlich zwei 4090er
Hat das Board noch Sli Support ?
Ich plane einen leistungsfĂ€higen PC fĂŒr lokale KI-Anwendungen. Habe mich bei der Auswahl der Hardware Komponenten an einem YouTube Tutorial orientiert. AusfĂŒhren möchte ich Applikationen wie Ollama und eventuell auch Stable Diffusion und Finetuning von LLMs.
True Monkey schrieb:
Kleiner Tip am rande
Bevor du Win installierst mach das aus ...
https://www.asus.com/de/support/faq/1043788/
Dann nervt des net in win wenn es sich die ganze zeit installieren will
Danke fĂŒr den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
@True Monkey Auf den Bildern sieht das Netzteil dort anders aus als meins. Mein Netzteil sieht eher aus wie das hier:
https://bjorn3d.com/2007/02/antec-500w-earthwatts-ea500-power-supply-unit/
ErgÀnzung ()

True Monkey schrieb:
Laut Spezifikation hat mein Netzteil folgende AnschlĂŒsse:

1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin CPU
4x SATA
2x PCIe

Das ASUS X670E-CREATOR PROART WIFI Mainboard hat jedoch zwei 8-Pin AnschlĂŒsse fĂŒr die CPU Stromversorgung. Kann ich trotzdem fĂŒr den Test zunĂ€chst nur einen der beiden 8-Pin-AnschlĂŒsse auf dem Board belegen und den zweiten frei lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, du kannst auch nur einen anschließen.
Ich wĂŒrde laut Mainboardhandbuch den Nr. A wĂ€hlen also den linken :)

@F4T4L1TYftw @True Monkey Ich habe jetzt neben dem 24-Pin ATX nur den linken 8-poligen Stecker mit dem alten Netzteil verbunden. Nach dem Einschalten leuchtet die DRAM-LED auf dem Mainboard. Das ist schon mal ein Fortschritt. Aber die leuchtende DRAM-LED bedeutet doch, dass es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt, oder? Kann man wenigstens schon mal ausschließen, dass es (auch) ein Problem mit der CPU ist, weil es ja bis zur DRAM-LED geht? Oder kann man das jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen?

Das kann man so leider nicht mit 100 Prozentiger Sicherheit Sagen, da der Speichercontroller in der Cpu sitz :/
(deswegen kann auch ein zu fest angezogener KĂŒhler dies auslösen;)

Mach uns doch der Form halber mal ein Bild vom Sockel ohne CPU drin, ob da alles Schiggy ist :)

Wie lange wartest du auf die RAM LED? Bei AM5 gibt es Memory Training was pro 32GB so 10 bis 15min dauert. Mit Memory Context Restore im Bios kannst du das spĂ€ter abkĂŒrzungen.

ZurĂŒck
Oben