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@byFreedom:
dazu sollte sich was im MB-handbuch finden lassen, unter "Clear CMOS" oder so. rechner vom strom nehmen und die MB-batterie für ne halbe minute oder so rausnehmen wäre ne option.
Ich frag mich, wie LC-Power die 420W überhaupt rechtfertigt. Ich komme selbst beim Addieren aller Spannungen mit den dazugehörigen Maximalstromstärken nicht einmal auf 320W.
byFreedom schrieb:
Was ist denn jetzt wenn ich mir nochmal ein neues Netzteil kaufe und dann ist doch das Mainboard hinnüber ?
Im Zweifelsfall kannst du das Netzteil auch nach Fernabsatzgesetz ohne Angabe von Gründen zurück schicken. Ich rate aber dazu, ein gutes zu kaufen, und dann für den nächsten Rechner zu behalten.
Das Board unterstützt laut CPU-Support-Liste nur Prozessoren bis 95W TDP. Der FX-8350 mit 125W TDP steht tatsächlich nicht dabei. Insofern ist es erschreckend, dass das System überhaupt so lange gehalten hat.
cb_darkman schrieb:
und unter einem 1000W Netzteil brauchste gar nicht erst anfangen! Das läuft sonst nie stabil!
Da fehlen die Sarkasmus-Tags. Natürlich reicht für das System auch ein 400W-Netzteil. Es muss nur wirklich 400W haben, und nicht eigentlich ein 180W-Netzteil sein.
ATX-Netzteile für weniger als 30€ kann man generell in den Müll werfen. Das absolut günstige Netzteil, was ich vertreten könnte, ist ein System Power 9 400W. Das nenne ich aber für ein extrem niedriges Budget. Die eigentliche Empfehlung bis 50€ ist ein Pure Power 11 400W. Darüber dann diese hier.
Ohje, das Mainboard unterstützt doch gar keinen FX-8350. Ich habe mir mal die Mainboard-Homepage und die CPU-Support Liste dort angeschaut. Es gehen nur CPUs bis max 95W TDP.
Daher schätze ich mal, die ungekühlten CPU-Spannungswander am Mainboard wurden 30% überlastet, und sind schließlich durchgebrannt.
@Nixdorf
Ich denke wir wissen jetzt schon wo der Fehler liegt. Mainboard Spannungswandler überlastet.
Vielleicht ist das alte Netzteil gar nicht defekt, obwohl es minderwertig ist.
Und wenn man schon ein LC-Power Netzteil kauft, dann wenigstens ein passendes von den Leistungsdaten her!
Klar, lieber 10€ mehr zahlen und eines mit besserer Qualität nehmen.
@byFreedom
Mache doch mal ein Bild von dem rot markierten Bereich, mit guter Ausleuchtung und Qualität.
Wenn dort etwas durchgebrannt ist, kann man das oft an dunklen Flecken und Schmauchspuren erkennen.
Bei 10€ mehr ist man aber schon bei 30€. Das ist dann nur noch sinnlos günstiger als wirklich brauchbare Netzteile, die auch liefern, was an Wattage auf der Packung steht.
Der Chip links oben, der zur hälfte abgeschnitten ist, ist wohl der VRM Controller.
Diese Reihe 8 Stk. Mosfets rechts neben dem blauen CPU 12V Versorgungsstecker, https://en.wikichip.org/wiki/voltage_regulator_module
da war die Vermutung, dass zumindest einer defekt ist. Aber optisch sichtbar ist nichts.
Es könnte auch in einer Leiterbahn selbst auch ein Riss sein.
Man kann diese Mosfets auch mit Multimeter testen, ob einer defekt ist.
zB.
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Da haben wir noch keine Auflösung zu, ob der Rechner danach wieder an ging.
Ergänzung ()
Ich würde ja fast tippen, dass einfach das neue Netzteil schon DOA war. Diese Dinger funktionieren gelegentlich auch schon mal direkt aus der Packung nicht.