Abstürze nach Einbau von Wasserkühlung

blechi2704

Cadet 1st Year
Guten Morgen!
Ich habe gestern den Luftkühler meiner CPU durch eine Wasserkühlung getauscht und zeitgleich mehrere Gehäuselüfter hinzugefügt. Komischerweise bekomme ich nun Abstürze des Systems zu willkürlichen Zeitpunkten, sogar im Idle. Die Temperaturen der CPU liegen im Idle bei 28 Grad und unter Volllast bei Prime95 bei 63 Grad. Sieht also alles gesund aus. Die Abstürze sehen auch ganz speziell aus. Bildschirm wird schwarz und ich kann den PC weder durch das Frontpanel resetten noch ausschalten. Nur durch das abdrehen des Stroms kann ich den Rechner ausschalten.

Ich hoffe ihr habt Tipps :)

was hast du dir denn für eine Wasserkühlung eingebaut? treiber drauf ?

Was steht den in den Windowsprotokollen?

Moin! Mal ein wenig mehr Infos.
Was für ein System hast Du?
CPU, Mainboard, RAM
Welches Gehäuse?
Gehäuselüfter vorhanden?
Ältere AMD Systeme mit Sockel AM3+ neigten oft zu unterdimensionierten Spannungswandlern, welche ohne Airflow (Der bei einer Compact Wakü ja nicht mehr am Mainboard entsteht) überhitzten und zu instabilen System führten. Hast Du ein solches System?

Danke erstmal Leute!
Ich werde nach der Arbeit erst mal nachsehen ob der Kühler zu fest verschraubt ist. Es ist eine Deepcool 240 castle RGB Wakü. Ich finde keinerlei Treiber auf deren Homepage, hat da jemand eine Idee? Airflow sollte genug vorhanden sein, habe noch zwei 120er Lüfter oben montiert und drei befinden sich vorne so wie einer hinten. Die Temperaturen von CPU und GPU sehen auch Top aus. System: Ryzen 1800X Asus Rog Strix x370 Gaming MB G.skill RGB 3200 RAM BeQuiet 650W PSU und eine RTX2080 im Sharkoon TG5. Der Radiator ist in der Front verbaut.
Schönen Tag euch!

Okay ich habe die automatische Lüftersteuerung deaktiviert und dann ist das System 5h Prime 95 gerannt ohne Probleme bei einer CPU Temparatur von 60 Grad. Sobald ich die Lüfterprofile mit Asus EZ Fan verändere, stürzt es ab.Scheint wohl an den Müttern zu liegen. Ich habe einen Splitter für 4 Chassis Fans benutzt und diesen an den CPU Fan Spot angeschlossen. Könnte das das Problem sein? Dachte 12V seien 12V..
Schönes Wochenende euch!

Wenn die Lüfter mehr Strom (Ampere) ziehen, als der Mainboard-Lüfteranschluss hergibt, kann das durchaus sein.

Schön das ich diesen Thread gefunden habe, habe nämlich das gleiche Problem.
Ich habe mir mein ganzes System neu zusammengestellt aus folgenden Komponenten.

-Ryzen 2600
-Asus B450 F-Gaming
-16 GBG-Skill Trident Z silber 3200Mhz 14-14-14-34
-AsusGTX 1050Ti
-Kraken X62
-Seasonic Focus Plus Gold 650Watt
- 970 Evo, 860 Evo

Das System lief stabil, bis ich die Cam Software für die AIO Kraken X62 Installiert habe, seit dieser Zeit kommt es vor, dass der Monitor aufeinmal schwarz wird, er findet auf HDMI1,HDMI2,Displayport kein Signal mehr. komisch ist, der Pc läuft ganz normal weiter, da ich keine Reset Taste am Gehäuse habe kann ich den PC maximal übder die Power Taste abschalten, doch in der Situation klappt dies auch nicht mehr, so das ich gezwungen werde den PC über den Netzschalter am Netzteil auszuschalten.
Dies geschieht immer wenn Cam gestartet wird, manuel oder über den Autostart.
Der Fehler ist reproduzierbar, auch auf zwei verschiedenen Monitoren (Samsung 4K, Dell WQHD S2417DG)
Desweiteren habe ich vor kurzem den Corsair Commander Pro gekauft um an Ihm 3 Noctua Gehäuselüfter zu betreiben, weil die QFan Einstellung im Asus Bios total verbugt ist, dort gibt es die Link Software zum steuern und auch hier, hat der PC das beschriebene Fehlerbild.

Ich habe ein paar Vermutungen:

- interner USB Anschluss, da beide benannten Hardwarekomponenten mit USB intern verbunden sind
- Grafikkarte, da der Rechner anscheined weiter läuft und der Monitor kein Eingangssignal empfängt, während der Bildschirm schwarz wird leuchtet die Asus RGB Beleuchtung dauerhaft, was sonst komplett ausgeschalten ist, als ob die GPU einen Inpulse bekommt und das Videosignal abschaltet.
- Grafiktreiber (aber schon mehrmals geupdatet)
- Lüfter, Kraken 2x140mm über Splitter mit der Kraken Pumpe und dem CPU Fan verbunden, die Lüfter am Commander Pro schließe ich mal aus da 12.6W/Kanal (gesamt max. 54W) 3 Lüfter angeschlossen, sonst nix.

Wer ähnliche Probleme hat, bitte hier melden um die Syntome abzugleichen, eventuell ergibt sich ein gleiches Fehlerbild.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die neuen Temperatusensoren von Asus und Asrock, bei zwei und mehr gleichzeitigen Zugriffen auf den Sensor gibt es einen Blackscreen. Und Zugriff heisst auch die RGB Steuerung, welche den Temp Sensor ausliest und entsprechend die Farbe ändert + ein Auslesetool.
Oder natürlich zwei Tools welche die Sensoren auslesen.

Seit ich nur noch ein Tool gleichzeitig verwende und das RGB Gedöns ausgeschaltet habe, ist Ruhe.

Asrock X470 K4.

Danke für deine Informationen.

Ich habe nun folgendes probiert im laufenden Betrieb, Stecker vom internen USB abgezogen, die Kraken setzt dann die Lüfter auf max 2000rpm, schön laut:D.
Den USB Stecker an der Pumpe abgezogen gleicher Effekt + Verlust der RGB Beleuchtung.
Stecker von dem CPU Fan abgezogen und neu gebootet, Bios meldet "No CPU Fan detectet" Fehlermeldung kann umgangen werden wenn man im Bios die min RPM der CPU Lüfter auf ignorieren setzt, wobei das anschließen am Mainbord CPU Fan sinnfrei ist, da die Kraken die RPM der Lüfter über die Cam somit intern USB 2.0 zieht.
Die Kraken ist so aufgebaut, das Sie einen Anschluß an der Pumpe hat, dieser splittet sich auf zu CPU Fan Stecker, von dort aus auf 4 Lüfteranschlüße, 1x4Pin PWM und 3x3Pin DC, der 4 piner nimmt das Tachosignal von der Pumpe an und gibt es an die drei anderen Anschlüße weiter.

Ich teste jetzt ohne CPU Fan Stecker, somit ist am Mainboard kein Lüfter angeschlossen, alle Lüfter sind im Bios deaktiviert, werde zu Test zwecken die beiden 140mm auch mal an den Commander Pro hängen um von dort zu steuern.
Noch läuft die Link Software stabil.

modena.ch schrieb:
Das sind die neuen Temperatusensoren von Asus und Asrock, bei zwei und mehr gleichzeitigen Zugriffen auf den Sensor gibt es einen Blackscreen. Und Zugriff heisst auch die RGB Steuerung, welche den Temp Sensor ausliest und entsprechend die Farbe ändert + ein Auslesetool.
Oder natürlich zwei Tools welche die Sensoren auslesen.

Seit ich nur noch ein Tool gleichzeitig verwende und das RGB Gedöns ausgeschaltet habe, ist Ruhe.

Was ich da nicht verstehe, den Verlust des Video Signals, der kommt ja nur von der Graka, was genau beeinflusst diese Übertragung?

Das ist einfach ein Software Bug oder ein Problem mit den Sensoren ein schwarzer Bildschirm muss mit Graka nix zu tun haben.

Ja klar ist es ein Softtware Bug der aber über die Hardware hinaus geht, und igendwas macht hier zu.
Entweder PC schmiert doch ab und es sieht nur so aus als liefe er weiter oder das Videosignal wird unterbrochen.
wie gesagt ich teste das jetzt mal aus, diese Woche, noch mit einer Graka von AMD, um ggf. die GPU und den Treiber ausschließen zu können.

Zurück
Oben