RomanticPsycho
Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC stürzt mit "Default BIOS-Settings" ab. Fehlerbild: Kernel-Power 41 (63), Absturz bzw. Neustart ohne Bluescreen.
Sobald ich manuell overclocke und die Spannungen anhebe, funktioniert der Rechner ohne Probleme!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest - Mein G.Skill-Kit hat Probleme gehabt und ist zur RMA, daraufhin habe ich das Crucial-Kit gekauft, was ohne Probleme mit aktiviertem XMP funktioniert - auch Memtest getestet.
BIOS-Aktualisierung auf 7C94v194(Beta version) und wieder zurück auf 7C94v18 - aktuell benutze ich 7C94v194(Beta version)
Alle Treiber sind aktuell und Windows ist clean vom Stick aus installiert worden. Windows Updates sind drauf.
Unter folgenden BIOS-Einstellungen funktioniert der Recher ohne Probleme und stabil - keine Fehler treten mehr auf:
CPU-Ratio= 42.00 All Core
CPU Core Voltage= AMD Overclocking
Override CPU Core Voltage= 1.070 V
Max Voltage Offset= Auto
PBO= Deaktiviert
AMD Overclocking Menü für aktivierte C-States:
CPU Frequency= 4300
CPU Voltage= 1150
Sobald ich die "Default BIOS-Settings" lade, gibt es nach ca. 30 Sekunden IDLE den ersten Absturz/Neustart...
Ich möchte ungern den PC ständig im OC betreiben...
Ein anderes System steht leider nicht zur Verfügung.
RMA-Abwicklung ist der letzte Schritt, den ich gerne machen würde.
Ich bitte um eure Hilfe, bzw. Lösungsvorschläge.
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X vom Arctic Freezer II 360 gekühlt
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x16GB, 3600mhz, CL16 (Neu), G.Skill Trident Z 2x16GB, 3600mhz, CL16 (Vorher)
- Mainboard: MSI B550M Mortar WIFI
- Netzteil: Corsair SF750 750W 80 Plus Platinum
- Gehäuse: LianLi O11 Dynamic Mini
- Grafikkarte: EVGA RTX3080 XC3 Hybrid
- HDD / SSD: Kingston A2000, 1TB NVME
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC stürzt mit "Default BIOS-Settings" ab. Fehlerbild: Kernel-Power 41 (63), Absturz bzw. Neustart ohne Bluescreen.
Sobald ich manuell overclocke und die Spannungen anhebe, funktioniert der Rechner ohne Probleme!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest - Mein G.Skill-Kit hat Probleme gehabt und ist zur RMA, daraufhin habe ich das Crucial-Kit gekauft, was ohne Probleme mit aktiviertem XMP funktioniert - auch Memtest getestet.
BIOS-Aktualisierung auf 7C94v194(Beta version) und wieder zurück auf 7C94v18 - aktuell benutze ich 7C94v194(Beta version)
Alle Treiber sind aktuell und Windows ist clean vom Stick aus installiert worden. Windows Updates sind drauf.
Unter folgenden BIOS-Einstellungen funktioniert der Recher ohne Probleme und stabil - keine Fehler treten mehr auf:
CPU-Ratio= 42.00 All Core
CPU Core Voltage= AMD Overclocking
Override CPU Core Voltage= 1.070 V
Max Voltage Offset= Auto
PBO= Deaktiviert
AMD Overclocking Menü für aktivierte C-States:
CPU Frequency= 4300
CPU Voltage= 1150
Sobald ich die "Default BIOS-Settings" lade, gibt es nach ca. 30 Sekunden IDLE den ersten Absturz/Neustart...
Ich möchte ungern den PC ständig im OC betreiben...
Ein anderes System steht leider nicht zur Verfügung.
RMA-Abwicklung ist der letzte Schritt, den ich gerne machen würde.
Ich bitte um eure Hilfe, bzw. Lösungsvorschläge.