Abstürze unter "Stock-Settings"

RomanticPsycho

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X vom Arctic Freezer II 360 gekühlt
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x16GB, 3600mhz, CL16 (Neu), G.Skill Trident Z 2x16GB, 3600mhz, CL16 (Vorher)
  • Mainboard: MSI B550M Mortar WIFI
  • Netzteil: Corsair SF750 750W 80 Plus Platinum
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic Mini
  • Grafikkarte: EVGA RTX3080 XC3 Hybrid
  • HDD / SSD: Kingston A2000, 1TB NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC stürzt mit "Default BIOS-Settings" ab. Fehlerbild: Kernel-Power 41 (63), Absturz bzw. Neustart ohne Bluescreen.
Sobald ich manuell overclocke und die Spannungen anhebe, funktioniert der Rechner ohne Probleme!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Memtest - Mein G.Skill-Kit hat Probleme gehabt und ist zur RMA, daraufhin habe ich das Crucial-Kit gekauft, was ohne Probleme mit aktiviertem XMP funktioniert - auch Memtest getestet.

BIOS-Aktualisierung auf 7C94v194(Beta version) und wieder zurück auf 7C94v18 - aktuell benutze ich 7C94v194(Beta version)

Alle Treiber sind aktuell und Windows ist clean vom Stick aus installiert worden. Windows Updates sind drauf.

Unter folgenden BIOS-Einstellungen funktioniert der Recher ohne Probleme und stabil - keine Fehler treten mehr auf:
CPU-Ratio= 42.00 All Core
CPU Core Voltage= AMD Overclocking
Override CPU Core Voltage= 1.070 V
Max Voltage Offset= Auto
PBO= Deaktiviert

AMD Overclocking Menü für aktivierte C-States:
CPU Frequency= 4300
CPU Voltage= 1150

Sobald ich die "Default BIOS-Settings" lade, gibt es nach ca. 30 Sekunden IDLE den ersten Absturz/Neustart...

Ich möchte ungern den PC ständig im OC betreiben...

Ein anderes System steht leider nicht zur Verfügung.
RMA-Abwicklung ist der letzte Schritt, den ich gerne machen würde.

Ich bitte um eure Hilfe, bzw. Lösungsvorschläge.

Im Zweifel würde ich die OC Einstellungen so lassen, solange nicht irgendwelche Werte im Kritischen Bereich sind.
Was sagt den der Hersteller des Boards so? Hat der vlt ne Idee?

Mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob WHEA 16,17,18 fehler zu finden sind und ob die Zeitlich mit den Abstürzen passen.
Wenn ja, die CPU als fehlerhaft bei AMD reklamieren und eine neue beantragen.

Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, aber ich habe kürzlich herausgefunden, dass mein Rechner (3800X + Asrock B550 Phantom Gaming-ITX/ax mit AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C) unregelmäßig und nicht reproduzierbar beim Spielen abstürzt, wenn ich die BIOS Defaults lade. Vor ca. einer Woche habe ich PBO von Auto auf Disabled gestellt und seit dem ist der Rechner nicht mehr abgestürzt. Ich vermute, dass diese Funktion mit "schlechteren" CPUs (kein "Golden Sample") zu niedrige Spannungen anlegt und der PC somit einfach neu startet, ohne Bluescreen o.ä.

RomanticPsycho schrieb:
Fehlerbild: Kernel-Power 41 (63), Absturz bzw. Neustart ohne Bluescreen.
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun und ohne blue screen einfach so ausgeht liegt es allermeistens an der Stromversorgung. Zum Testen ein anderes Netzteil einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Fujiyama MSI habe ich noch nicht kontaktiert. Das ist mein nächster Schritt.

@peterX vorher gabs WHEA-Fehler, jetzt kann ich diese nicht mehr finden.

@Drewkev
1.JPG

@nailos PBO auf Disabled bringt mir ohne den OC-Settings auch Abstürze. Deine These mit der zu niedrigen Spannung kann ich nur begleiten - da muss doch der Hersteller des Mainboard oder AMD nachliefern... Vorallem lief mein Rechner gute 8 Monate ohne jegliche Probleme.

@Silver Server das kann ich verstehen. Wie erklärst Du dir dann, dass die Reboots bei OC nicht mehr vorkommen?

Danke für eure Kommentare.

RomanticPsycho schrieb:
Wie erklärst Du dir dann, dass die Reboots bei OC nicht mehr vorkommen?
Das die Spannungen nicht stimmen. Ist aber auch egal wie man dies erklärt. Baue einfach ein anderes Netzteil ein und schaue ob die Fehler weg sind?

RomanticPsycho schrieb:
vorher gabs WHEA-Fehler, jetzt kann ich diese nicht mehr finden.
Kein Wunder da du jetzt eine feste Spannung vorgibst.
RomanticPsycho schrieb:
Vorallem lief mein Rechner gute 8 Monate ohne jegliche Probleme.
Hattest du in der letzten Zeit ein Bios Update oder neue Treiber drauf gemacht?
Silver Server schrieb:
Baue einfach ein anderes Netzteil ein und schaue ob die Fehler weg sind?
An ein Problem mit dem Netzteil glaube ich weniger. (heist nicht, dass es nicht daran liegen könnte)
RomanticPsycho schrieb:
Sobald ich die "Default BIOS-Settings" lade, gibt es nach ca. 30 Sekunden IDLE den ersten Absturz/Neustart...
Auch ohne XMP beim Speicher?

@Silver Server habe leider keine Ersatzteile da - müsste also bestellen.

@Drewkev Richtig.

@peterX Ein BIOS-Update habe ich gemacht, ja. Ich wollte Windows 11 probieren und habe dann die BETA-Version meines Mainboards geupdated. Soll ich hier evtl. wieder "downgraden" auf die Version, die ohne Probleme funktionierte?
peterX schrieb:
Auch ohne XMP beim Speicher?
Ja, auch ohne XMP

Habe gerade mit dem MSI-Support gesprochen. Der Herr meint, dass es höhstwahrscheinlich eine defekte CPU ist, die nur dann stabil läuft, wenn Sie ausreichend power bekommt.

RomanticPsycho schrieb:
Soll ich hier evtl. wieder "downgraden" auf die Version, die ohne Probleme funktionierte?
Na dann hast du doch den Fehler. Auch in dem alten Bios kann man fTPM einschalten, wenn du uuunbedingt bei Windows 11 bleiben willst. (ist mir noch viel zu viel Beta)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
oder stehe ich auf dem Schlauch?
Ja

Restart001 schrieb:
dort die C-State Steuerung deaktivieren/Disabled schalten und schauen.
Habe Default-Settings geladen und C-State Steuerung deaktiviert.

Kein Erfolg, komme nicht mal auf den Desktop und bleibe im Bootloop stecken. Nachdem er das BIOS lädt -> Neustart.

Ich versuche jetzt mal ein altes BIOS aufzuspielen und schaue ob es dann funktioniert...

Ich bin echt ratlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Seit kurzem erst, nach dem BIOS-Update auf die neuste Version. Seitdem die Fehler auftreten, bin ich zurück auf Windows 10 und habe keinen Bock Windows 11 zu testen.

Ich kann wirklich nicht glauben, dass es an der Hardware liegt. Habe den Rechner NIE im OC benutzt, alles Stock, außer XMP aktiv und Grafikkarte Undervolted - keine Probleme.

BIOS-Update, ZACK... jetzt treten solche beschissenen Fehler auf.

Das Neuste, 2021-09-27:
7C94v194(Beta version) - Reboot

2021-07-09
7C94v18 - Reboot

2021-05-25
7C94v17 - Ist jetzt drauf und wird getestet. Ich komme schon mal auf den Desktop. In der Zwischenzeit hatte ich einen Kernel-Boot-Fehler 29, was mit dem Schnellstart zu tun hat (?) 0xC00000D4
... und jetzt der Reboot. Lief allerdings deutlich länger als die anderen BIOS-Versionen.

EDIT: unter 7C94v17 erscheint jetzt auch wieder WHEA-Logger 18

Zurück
Oben