Wenn das System unter
stock settings
nur im idle abstürzt und den WHEA18 Eintrag hinterlässt, kann man mit 99%iger Sicherheit sagen, dass es was mit der CPU zu tun hat. Entweder liegt es an der Spannungskonfiguration, die sich bekanntermaßen mit verschiedenen bios Versionen ändern kann, oder es liegt ein Teildefekt an der CPU vor.
Weil es unter Linux nicht abstürzt, bedeutet
nicht, dass
kein Hardwaredefekt oder
keine biosseitige Fehlkonfugiration vorliegt. Linux hat einen ganz anderen Scheduler als Windows. Um die Sache zu bewerten, müsste man die idle Spannungen und das Taktverhalten der CPU unter beiden Betriebssystemen mal loggen und vergleichen.
Gerade dass die Kiste mit Allcore OC nicht abstürzt ist ein typisches Merkmal für einen CPU-Problem beim Ryzen. Manchmal ist das Problem der zu niedrige Vcore, manchmal die hohen Taktraten im idle und manchmal die Kombi aus beidem.
Stell mal Core Performance Boost im Bios auf deaktiviert und belasse den Rest auf default. Mach auch das OC wieder rückgängig. Sehr wahrscheinlich wird die Kiste dann auch stabil sein. Es sind nämlich gefühlt zu 99% immer wieder die selben Einstellungen, die diese typische Krankheit der Ryzen 3x/5x symptomatisch behandeln. CPB aus oder Allcore OC bzw. statische Vcore.
Die Geschichte ist immer wieder auf Spannungen zurückzuführen. AMD hat da ein großes Problem, worüber konsequent geschwiegen wird, doch die Hardwareforen sind voll davon. Ich habe selber einen Ryzen, also no front.
Entweder tauscht man die CPU, wenn keine einzige bios version den Fehler behebt, oder man führt eine Symptombehandlung durch und gibt sich mit eingeschränkter Funktionalität zufrieden. Das kann entweder weniger Performance oder weniger Effizienz bedeuten. Die typischen Symptombehandlungen geben auch eine Auskunft darüber, womit die CPU ein Problem hat:
- Zu niedriger Vcore lässt sich entweder mit positivem Vcore Offset, oder mit deaktiviertem Global C-States behandeln.
- Probleme mit dem Boostverhalten lassen sich mit Deaktivieren von Core Performance Boost behandeln
- Probleme mit fluktuierenden Spannungen und Taktraten lassen sich mit Allcore-OC behandeln