Abstürze

whoops

Cadet 3rd Year
Hallo.
Mein Problem ist, das mein PC regelmäßig und ohne ersichtlichen Grund abstürzt (einfriert).
Dies passiert meistens nach 30 - 90minüntiger Nutzung, Nach dem Neustart, nach immer kürzeren Abständen.
An der Lüftung kann es nicht liegen, da die Temperatur zwischen 35-37 C liegt.
Die Abstürze sind nicht bei bestimmten Programmen.

Mein System:
Amd athlon 650MHz, Kyro 2 (Hercules 4500 TV out),
Mainboard Asus K7M (Slot A), 384Mb Markenspeicher (pc100), IBM Festplatte (IC35L040AVER07-0 (40,2GB));

Win2000 Sp1 (Sp2 lässt sich nicht benutzen), neuester Grafikkartentreiber (1.5.15.84 von Hercules), standard Chipsatztreiber, keine "Systemzerstörer" (Demos, Virus etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ursache der Abstürze vielleicht die IBM Festplatte?

Ich hatte ähnliche Abstürze trotz einer relativ gut gekühlten CPU.

Bei mir lag es daran, dass meine 40GB IBM Festplatte sehr warm wurde und sie die aufgestaute Wärme nicht so gut vertragen hat.
Ich konnte das Problem allerdings beheben indem ich einen 80mm Papst lüfter vor die Platte gesetzt habe und sie in die mittlere Schiene meines Festplattenkäfigs montiert habe.

Hast du schon einen Lüfter vor der Platte? Sonst probier doch einfach mal aus, die Platte ausserhalb des Gehäuses zu betreiben, um zu testen ob die aufgestaute Abwärme für die Abstürze verantwortlich ist.

Viel Glück beim ausprobieren.

Bis denn. Freak125

Hallo.

Ich habe eure beiden Tipps dankbar ausprobiert (nochmal danke für die Email-Hilfe von Bombwurzel), musste aber leider feststellen das da wohl nich das Problem liegt, denn er stürzt immer noch ab.
Trotzdem waren die Ideen nicht nutzlos, weil durch die Updates mein System merklich schneller geworden ist:). Auch konnte ich durch das öffnen meines Pc und umbauen der Festplatte die Temperatur senken.

Vielen Dank whoops

Hallo Whoops!

Ich hatte das gleiche Prob wie du!

Bei mir wars tatsächlich an der Kühlung gelegen. Und zwar nicht vom Prozzi sondern von der Graka! Hab jetz nen Ventilator als übergangslösung davor stehn und er funzt tadellos. Hab erst grade wieder 3 Std. gezockt. Probiers mal aus vielleicht nutzts ja was.

P. S. Meine Systemtemp war auch nie über 38° gelegen. Aber eben wurde die Graka (besonders die ungekühlten RAMs) sauheiß!

Mehr KÜHLUNG, Jungs!

Dann gehen wir Deinem Problem mal auf den Grund:

Meiner Meinung nach hast Du schon ein typisches Hitzeproblem. :(

Falls Du noch ohne Gehäuselüfter Deine Powerstation in Betrieb hast - gleich morgen zum nächsten Zubehörhändler und ein paar Gehäuselüfter organisieren (am besten soviele, wie Du nur irgendwie montieren kannst...).

Wichtig ist, dass Du systematisch irgendwo Luft ins Gehäuse bringst und diese auf der entgegengestzten Seiter wieder rausbläst. Dabei muss auf möglichst gute Luftzirkulation geachtet werden (IDE-Rundkabel verwenden, Kabelstränge mit Kabelbindern versehen, etc.).

Diese Maßnahme bringt Dir schon gut 4-10°C, die Dein System stabilisieren sollten.

Tjo, wünsch Dir viel Glück beim Ausprobieren...

Vielleicht Problem gelöst

Hallo.

Es scheint tatsächlich doch ein Hitzeproblem zu sein (ich kann es immer noch nicht so wirklich glauben).
Ich habe meinen Pc jetzt so "umgeräumt", dass nun die Teile, die schneller heiß werden, noch mehr Platz haben und mein Gehäuse so weit es geht geöffnet.
Seitdem ist mein Pc erst 2 mal (:rolleyes: ) abgestürzt (bisher in der selben Zeit meist 4-8 mal).
Werde mir demnächst neue Kühler kaufen und hoffen, dass die Abstürze dann der Vergangenheit angehören.

P.s.: Das alles hatte den Vorteil das ich mich so um alles gekümert habe, das alles echt schneller geworden ist:p.

Nochmals danke, hatte mich schon fast damit abgefunden, dass alles ständig zusammenbricht.

Zurück
Oben