Absturz -> ASUS M4A79XTD EVO + AMD Phenom II X3 705e

onedread

Ensign
HI

Ich habe folgendes Problem und zwar wurde mir das Problem von einem bekannten so geschildert. Rechner läuft eigentlich ohne Probleme, dann wird der Landwirtschaftssimulator gespielt 2009 gespielt. Spiel wird beendet Computer wird runtergefahren.

Pc wird dann irgendwann wieder aufgedreht -> Rechner hängt sich beim booten auf bevor er noch ins XP Pro booten kann. Auch wenn ich ins BIOS gehe stürzt der Rechner nach einiger Zeit ab.

Entferne ich die CPU drehe den Rechner auf und ab setze die CPU wieder ein Rechner läuft ohne Probleme, PRIME ohne läuft durch mit CPU Stresstest oder RAM test auch ohne Probleme.

Was kann das für ein Problem sein, kann wirklich das Spiel schuld sein?

bitte um Hilfe.

...BIOS Update und Memtest86 ausführen!

*auch ein BIOS (Software) kann mal schaden nehmen,
hier hilft ein Reflash der selben Version, wenn es ein Update gibt - Update nehmen,
beim Booten ALT+F2 drücken - ASUS-Flash Tool ist im Bios integriert, eigentlich narren sicher, Quelle für Biosdatei können alle Laufwerke sein

Zuletzt bearbeitet:
HI

BIOS hab ich schon beim 1. mal upgedatet sollte funktioniert haben geht aber leider nicht. Ich hab schon einiges probiert, aber ich komm einfach nicht die Lösung des Problems.

...wenn das System im BIOS Abstürzt, trotz Reflash, dann ist das Mainboard defekt!

Aber ich kann nicht ganz glauben das der Fehler nur nach diesem Spiel auftritt,
ein sporadisches nicht booten kann auch eine Inkompatibiliät sein.

Wenn das Problem bei einem Neustart(kalt) entsteht, wenige Minuten nach dem der Rechner ausgeschalten wurde dann kann es aber auch das Netzteil sein.

*wenn das BIOS Update erfolgreich war sollte man das an der BIOS Version sehen,
behölt das BIOS Datum & Uhrzeit?

HI

Ja wenn ich die CPU rausgebe einschalte/ausschalte CPU wieder reingebe dann funktioniert der PC wieder.

BIOS update hab ich schon 2x mal upgadet momentan ist 704 drauf letzte Version des auf der Asus HP befindlichen BIOS.

Sollte man bei Memtest einen Fortschritt bei PASS % und TEST % sehen?

Sollte ich den Test mit Multicore machen oder SingleCore, weil bei Multicore steht nur experimentell.

CPU sollte mit dem MB kompatibel sein seit BIOS Version 201 oder so.

...bei Memtest kommt es vor das dieses Tool erst beim 3,4 Anlauf startet!
am besten schauen ob die Zeit sich verändert - die Sekunden laufen
Wenn das System hängen bleibt, Memtest erneut starten und hoffen das ein Fehler angezeigt wird ... wenn wieder nur ein "freez" entsteht mal schauen ob die Einstellungen für den RAM passen (Spannung, Timings)

Was für Arbeitsspeicher ist das?

Hi

RAM= Corsair XMS3 DDR3 1333Mhz 2x 2GB.

Momentan ist es so wenn ich den 1. Punkt im Memtest auswähle dann fängt er an und startet dann neu.

...ich habe einen ToolStick auf DOS Ebene mit diversen Testprogrammen, unteranderem Memtes86 2.1 sowie 4.0
bei beiden kommt es vor das Systeme direkt durchstarten und das Tool erst beim nächsten Versuch startet ... normal.

TW3X4G1333C9DHX
Speed Rating PC3-10666
Tested Speed 1333Mhz
Size 4GB Kit (2 x 2GB)
Tested Latency 9-9-9-24
Tested Voltage 1.5

...Empfehlung zum Testen: Takt auf 1066MHz, Latenzen & Spannung wie beschrieben fest einstellen im Bios

Memtest mindestens 4h laufen lassen, besser 24h um ein eineindeutiges Ergebnis zu bekommen.

*mit dem Entfernen des CPUs bewirkst du eigentlich in erster Linie das sich die Komponenten entladen können, beim nächsten mal einfach mal das System 1h vom Netz trennen und sich entladen lassen, dann schauen ob es wieder läuft.

**Memtest soll den Speicher testen somit sollte MultiCore irrelevant sein, bitte nur das Klassische Memtest ausführen

Zuletzt bearbeitet:
HI

Nein mit dem Entladen selbst hat das nicht geklappt glaub ich weil Rechner wurde sicher gestern am Nachmittag abgesteckt und heute wieder erst um 10.00 hochgefahren und da steckte der Rechner schon. Dann eben wieder CPU raus usw.. und Kiste läuft wieder.

Achja als ich beide Module drinnen stecken hatte startete der MEMTEST immer neu. Jetzt wo ich nur ein Modul drinnen habe läuft der Test.

Anzeigen tut er mir im MEMTEST Settings: RAM 416Mhz (DDR883) beim test kann man auf diese Werte vertrauen?

...du solltest dann beide Module ersteinmal einzeln testen,
dann die Speichersettings im BIOS so lange anpassen bis das auch im DualChannel läuft, sonst ist es mgl. ein defekter Speichercontroler

die Werte zum Speicher vom Memtest sind irrelevant, aus dem BIOS ausgelesen, teilweise falsch interpretiert, usw..

Wenn du dich im Bios auskennst dann versuche mal die timings auf CL 10 oder 8 zu fixen. Ich hätte da so ne Ahnung.

MFG

Hi

Ja kann ich machen sollte dein Problem für mich sein. Was meinst du an was es liegt?

Hab gerade mal deinen Thread durchgelesen find ich eine sehr gute Idee. Hab gerade Prime seit 17.00 oder so am laufen, bin jetzt aber nicht mehr vor Ort beim PC, werd dann mal morgen in der Früh gucken wies damit aussieht.

Rams sind aber allerdings noch mit Standardeinstellungen drinnen.

thx

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eventuell an Problemen mit den Timings. Kann ja sein dass dein Prozzi auch mit dem Ram zickt.

MFG

Zurück
Oben