Absturz bei Filmwiedergabe

FC_Mitch

Cadet 3rd Year
Guten Morgen

Ein Freund von mir hat ein recht sonderbares Problem:
Sobald er sich Filme oder Serien ansieht friert der Rechner reproduzierbar nach etwa 5 Minuten ein - dabei ist es egal, welches Format abgespielt wird, noch welcher Player benutzt wird.
Bei Spielen oder sonstigen Belastungen läuft alles ohne Probleme (WoW, Prime, Furmark, ...).
Ein lustiger Effekt ist außerdem, wenn er während dem Film Schauen im Fenstermodus ein Spiel offen hat dauert es bis zu 2 Stunden bevor der Rechner einfriert.

Apropos der Rechner:
Windows XP Prof. SP3
Intel Core2Quad 6600 (unübertaktet)
Gigabyte P35-DS3
2x 2Gb OCZ 800er Ram
PowerColor Radeon HD 4870 PCS (nicht übertaktet, mit Rivatuner im Idle Taktraten gesenkt)
Sharkoon 500Watt Netzteil
Festplatten usw usw

Was wurde alles schon probiert:
Belastet mit Prime und Furmark - keine Temperaturprobleme, keine Spannungsschwankungen
Grafikkarte im Idle aus Standardtakt gesetzt und Lüfter auf 100% geregelt
Neuere Treiber probiert - lief danach 2 Stunden bei Filmwiedergabe, danach wieder eingefroren
Ältere Treiber probiert - keine Änderung
Codecs aktualisiert
Neuste Version von VLC und Winamp getestet
DirectX neu installiert
Virenscan ohne Befund

Ich denke mal, die Hardware kann man eigentlich ausschließen, sonst würde der Rechner ja bei Belastung oder Spielen ausgehen, aber da läuft er ja astrein.
Die Letzte Möglichkeit ist halt Windows neu zu installieren.

Hat noch irgendjemand eine Idee?
Danke

Wie lange lief Prime?

Habt ihr mal in der Ereignisanzeige geguckt ob da was steht?

Habt ihr auch mal die HDD´s gecheckt?

Prime lief eine halbe Stunde alleine, und dann nochmal eine halbe Stunde mit Furmark zusammen. Aber da die Spannungen und die Taktrate @ default sind, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die Temperaturen sind auch im Rahmen.

Ereinisanzeige meldet keine Fehler/Errors oder sonstiges beim Absturz.

HDDs werden gerade gecheckt. Und Memtest läuft anschließend durch.

lass prime mal ein paar Stunden werkeln am besten wäre 24h

vll mal die Slots durchprobieren mit jeweils nur einem RAMriegel
Ergänzung ()

EDIT: Wie checkst du die festplatten?

Mit HD Tune, dauert aber alles noch ein Weilchen.

Nur komisch ist halt, dass er stundenlang Spielen kann, und dabei den Rechner ja um einiges mehr belastet ohne irgendwelche Instabilität oder Abstürze.

Na bei mir war es genau andersrum.

Ich war ne Woche mit meinem Rechner bei meiner Freundin, die ersten Paar Tage lief der PC einwandfrei Videos Gucken und zocken.
Doch dann stürtzte auf einmal Anno1404 ab samt Rechner. Ich bekam fehlerhafte Spielstände usw.
Videos gucken ging ohne Probleme, hab dann HDtune drüber laufen lassen und gesehen das einige Sektoren fehler hatten, chkdsk drüber und jetz gehts wieder.

Versuch mal nen Film auf nem USB stick oder DVD zu packen und von da aus abzuspielen.
Wenn der Fehler nich auf der Systemplatte ist sollte es eigentlich laufen!

HD-Tune ist durch, ohne einen kaputten Sektor auf einer der Platten. Auch chkdsk findet nichts.
Memtest lief ohne Fehler einmal durch.

Vom USB Stick und von Filmen von Laufwerk C: geht es. Aber auf keiner anderen Partition (auch wenn sie auf der selben Festplatte ist, wie Laufwerk C: ).

Zuletzt bearbeitet:
Dann schätz ich immernoch das es die HDD ist.

lass mal chkdsk /f laufen!

Sorry wegen dem langen nicht melden.
chkdsk läuft nicht durch, also es hängt sich immer auf, aber er meinte, er lebt halt erstmal damit. Vermutlich wird es auf eine Neuinstallation hinauslaufen.

Danke dir für die Hilfe :).

Kann geschlossen werden

Zurück
Oben