News Im Test vor 15 Jahren: Filmwiedergabe auf GPUs von ATi versus Nvidia

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sauvignon Blanc, .Snoopy., aid0nex und 16 andere
Passt ja perfekt, zur heutigen Diskussion, welcher Standard vorhanden sein muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Mickey Cohen, aid0nex und 2 andere
damals H264, irgendwann H265 und VP9, jetzt AV1 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, flo.murr und aid0nex
Sodom & Gomorrah 😉🤣

Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Nebuk und Conqi
@PERKELE Nope, habe doch schon 3 Minuten nach Artikel Veröffentlichung den Like da gelassen. :D

OnTopic:
Ich weiß noch dass die ersten paar Blu Rays die ich hatte auf meinem HD-Ready TV nur über VGA Kabel gingen. Kann sein dass die Graka (HD3870?) damals kein HDCP hatte. Zum Glück habe ich das Problem bei meiner 6900XT und dem 48" OLED nicht. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, andi_sco und 4 andere
Interessant..

Das erklärt mir jetzt, warum mein Dell XPS m1710 noch mit dem CoreDuo T2600 und der GeForce 7900GS bei 480p die Puste ausging. Ich dachte die 7900 macht das decodieren, aber falsch.

Jetzt mit aufgerüsteten Core2Duo T7600 und der GeForce 7950GTX läuft 1080p flüssig bei sehr hoher CPU Auslastung..

Das erklärt mir jetzt einiges. Bin ich voll auf die „Werbung“ H264 Encoder in Hardware aufgesessen. Und ich wunder mich noch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und andi_sco
Für mich schon immer ein wichtiges Thema, da ich seit 2009 einen HTPC aktiv nutze. Bisher habe ich immer eine ATI/ AMD Karte genutzt.
Das Thema wird meistens auch nur unterirdisch betrachtet, genauso wie die Soundausgabe über die Grafikkarte.
Früher gab es für ATI/ AMD Grafikkarten noch eigene Sound Treiber.
Seit 2009 nutze ich auch keine Soundkarte mehr, läuft alles über HDMI.


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, BoeserBrot, rentex und 3 andere
@Pry_T800 braucht man heute noch ein extra gebauten HTPC? Oder reicht es eigentlich, je nach dem was man alles mit machen möchte ein Intel Nuc (oder eine alternative von), Asrock Deskmini/Meet oder ein selbstbau in mini-ITX formart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Danke für den aufschlussreichen Artikel. Das erklärt mir im Nachhinein auch so einiges. Ich fand das Bild auf meiner alten 8800GTS immer besser als auf den beiden Nachfolgerkarten von AMD. Das Thema HDCP ist ja bis heute ein leidiges. Wenn auch nur ein Glied in der Kette ein Problem macht, haste en schworzen Bildschirm.

OT: Mein Horrorerlebnis mit Filmen war Ende der 90er. Bourne-Trilogie auf DVD bei nem Freund geguckt - auf einem Pentium I. Wir haben mehrmals die CPU gewechselt (166MHz mit MMX gegen 200MHz ohne MMX), bis wir raus hatten, wo es am wenigsten geruckelt hat. Gefühlt 10fps in grottiger Qualität und nach 15 Minuten haben wir aufgegeben :D
 
hätte mich mal die Art der Video Codecs und Auflösungen und Bildwiederholraten im Detail interessiert

MWn waren die ersten Nvidias angefangen mit der 6600GT und nicht erst der 7er Reihe auf 720p HD (H264 ?) Videos ausgelegt worden, welche Bildwiederholraten auch immer.
Der Artikel dazu ist irgendwo in den Weiten des Webs verschwunden.
Die AGP NV40 6800 konnten nur MPEG2 in welcher Auflösung jetzt auch immer .
Abseits BluRay und AVCHD , wurde es allerdings erst 2011 für den Massenmarkt "interessant" mit dem IE9 und der Hardwarebeschleunigung von Adobe Flash von H264, welche aber erst mit den G84/G86 Karten bei Nvidia ging.
Leider wurde bei fehlender Karte das Web bei IE9 und den anderen "beschleunigten" Browsern dann unbrauchbar, dass ein Rückschritt auf den IE8 bei älteren Systemen unabdingbar wurde
Um die gleiche Zeit musste 2011 dann auch noch DIVX bluten, dessen Beschleunigung Nvidia in der G5xx Reihe erst Ende 2010 gebracht hatte, was für ein Hohn für die Besitzer der Karten die damals frisch erworden waren, als Youtube plötzlich WebM wollte und kino.to die das u.U. auch nutzten geschlossen wurde.
Der Divx Webplayer hatte quasi ausgedient und die in Smart TVs verbauten Apps für anderen Videoportale wurden mit der Zeit immer weniger
Neben dem Punkt dass DIVX derart ressourcenschonend war, dass es sich selbst auf einem 1,4Ghz Athlon XP und einer MPEG 2 MM Grafikkarte (GF2MX ?) abspielen liess
Dank H264ify oder dem richtigen Browser liess sich zumindest das umgehen und sorgt auch heute noch für niedrigere CPU lasten selbst bei Systemen die über 10 Jahre alt sind.

Schade um den alten EDGE Browser....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Damals hatte der Software Codec Teil noch große Auswirkungen, Videos die mit VLC und Windows Standard Codec's nur geruckelt haben, liefen mit der Kombination CoreAVC + FFDshow + HaaliMediaSplitter + WMP flüssig, sogar auf einer onboard ATi x-irgendwas iGPU. Denn nicht alle Player und Codec's konnten damals die Hardware Beschleunigung nutzen. CoreAVC warb explizit damit und hielt das auch.
Hab nem Kollegen damals einen Lappi damit flott gemacht, Ram verdoppelt, Windows + Anwedungen + Codec's frisch drauf, der war hellauf begeistert. Das lief danach wie eine 1.
Heute nutze ich fast nur MPC-HC, klein, leicht, schnell.
Hier hat sich die Technik (Hard- & Software) massiv zu Gunsten des Kunden verbessert.
Ob jetzt jeder Codec sofort in Hardware umgesetzt werden muss sei mal dahingestellt, denn sofern die Nutzung zunimmt passiert das eh.
Boimler schrieb:
Gefühlt 10fps in grottiger Qualität und nach 15 Minuten haben wir aufgegeben
VHS bis VCD Qualität geht sogar unter DOS flüssig mit Quickview (Link) sofern die Grafikkarte Vesa unterstützt. Aber DVD ist natürlich nochmal ne andere Hausnummer 😆😅🤣.
Pitt_G. schrieb:
Dank H264ify oder dem richtigen Browser liess sich zumindest das umgehen und sorgt auch heute noch für niedrigere CPU lasten selbst bei Systemen die über 10 Jahre alt sind.
Stimmt das hab ich auch ne Zeit genutzt.😲Gar nicht mehr dran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Sammy2k8 und ThePlayer
Wann haben wir eigentlich aufgehört "Graka" und "Mobo" zu sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Mickey Cohen, Nahkampfschaf und 6 andere
@Pry_T800 ich bin gerade (schon ein paar Jahren) an überlegen, was ich für mein TV Gerät holle, was ich da würde nur noch der Asrock Deskmeet und selbstbau überbleiben, da ich eigentlich Netflix (Disney+?), Surfe Youtube und Das eine oder andere Spiel drauf spiele
 
Ich bin froh, dass ich keinen PC mehr für sowas brauche.
Mein Sony Android TV aus 2015 frisst dank VLC Player eh alles. Bis auf AV1. Dafür ist wohl die CPU zu lahm.
Natürlich hab ich total sinnbefreit extra ein AV1 Youtube Video runter geladen um das zu testen :D
Muss sagen allein deshalb hat sich Android TV für mich sowas von gelohnt.
7 Jahre alt und immer noch aktuelle Apps (VLC Player, Netflix etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Boimler schrieb:
OT: Mein Horrorerlebnis mit Filmen war Ende der 90er. Bourne-Trilogie auf DVD bei nem Freund geguckt - auf einem Pentium I. Wir haben mehrmals die CPU gewechselt (166MHz mit MMX gegen 200MHz ohne MMX), bis wir raus hatten, wo es am wenigsten geruckelt hat. Gefühlt 10fps in grottiger Qualität und nach 15 Minuten haben wir aufgegeben :D
Ja - das war ohne HW Dekodierung lange gar nicht möglich :headshot:
Boimler schrieb:
Das Thema HDCP ist ja bis heute ein leidiges. Wenn auch nur ein Glied in der Kette ein Problem macht, haste en schworzen Bildschirm.
Der ehrliche Käufer ist hier nach wie vor der Dumme :(.
Karre schrieb:
DVD ging doch an ati Rage ii.
Oder noch früher gab es dedizierte MPEG 1/2 HW Dekoderkarten...
 
Zurück
Oben