Hogend
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 122
Welche BIOS-Version hast du drauf?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hogend schrieb:Die Version ist uralt. Warum hast du nicht die wiederholte Empfehlung am Anfang des Threads umgesetzt und ein BIOS-Update durchgeführt?
Dabei werden oft Probleme behoben und es ist müßig weitere Fehlersuche zu betreiben, wenn man das BIOS nicht auschließen kann.
Version 1.6 ist die neueste, gerade vor 2 Wochen raus gekommen.
Google und Youtube kennst Du aber?Burbi95 schrieb:weil ich ehrlich gesagt keine ahnung habe wie ich so ein Update durchführe
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es gibt hier eine Helferliste, vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe.Burbi95 schrieb:So, bin mit meinem geringen Latein am Ende.
Die richtigen Treiber für Chipsatz etc installiert?Burbi95 schrieb:Habe nochmals Treiber alle aktualisiert,
Leider Niemand in der direkten Nähe, aber ich versuch mal mein Glück bei einem Kollegen, der sich auch etwas besser mit PCs auskennt.Müritzer schrieb:Es gibt hier eine Helferliste, vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe.
Einfach mal höflich bei denjenigen anfragen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Okay, dann werde ich künftig darüber Fehlercodes o.ä. hier Posten.Müritzer schrieb:Wenn Fehler da sind werden die auch meistens im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt, der ist übersichtlicher als die Ereignisanzeige.
Anhang anzeigen 1372706
Müritzer schrieb:Sind im Gerätemanager Fehler erkennbar ( Ausrufezeichen bei einem Gerät )?
werde ich Versuchen demnächst umzusetzenMüritzer schrieb:Bilder vom BIOS kann man sehr gut als Screenshot machen.
Man braucht nur einen USB Stick.
Dann sieht man ja hier was man drücken muss:
Anhang anzeigen 1372707
Mit Enter bestätigen, ein paar mal da ja der Stick erst mal angezeigt wird.
Die Bilder kann man in Paint einfügen und Markierungen setzen und mit dem Snipping Tool Ausschnitte hier posten.
Hab das Bios Update gestartet und bin kurz außer Haus, als ich zurückkam war mein PC startklar, ich weis nicht, ob der nach kurzer Zeit dann automatisch Default lädteYc schrieb:Hast du nach dem BIOS-Update defaults geladen, und auch
Habe den von der Website des Mainboards, dementsprechend hoffe ich eseYc schrieb:Die richtigen Treiber für Chipsatz etc installiert?
zazie schrieb:Verstehe deinen Frust, weil die von dir erlebten Probleme mit ihren immer andern Fehlermeldungen wirklich schwierig zu eruieren sind. Ich würde die Flinte aber noch nichts ins Korn werfen.
Mir scheint in deinem Fall die sogenannte Null-Methode am erfolgversprechendsten, weil man damit (auch) einen Defekt am Mainboard feststellen könnte (und aufgrund der letzten Screenshots, bei dem explorer.exe abgestürzt ist, rückt dies m.E. in den Bereich des Möglichen).
Null-Methode heisst ganz knapp: Mit dem absoluten Minimum für einen PC-Start beginnen (Kopie aus diesem Thread von HisN)
Anhang anzeigen 1372750
Sinnvollerweise dokumentierst du die Ergebnisse der Einzelschritte.
Da sind ja ein Haufen Fehler drin, könntest ja mal mit dem hier prüfen ob Windows Fehler hat.Burbi95 schrieb:Von dem gestrigen Tag sieht die Überwachung übrigens so aus.
Das ist einmal die Deinstallation, die Installation und die Konfiguration des Chipsatztreibers.Burbi95 schrieb:Warum hier dreimal Update beim Chipset Treiber zum beispiel erscheint kann ich leider nicht sagen.
Chipsatz Treiber hole ich immer direkt von AMD, der ist aktueller.Burbi95 schrieb:Habe den von der Website des Mainboards, dementsprechend hoffe ich es
Burbi95 schrieb:Warum hier dreimal Update beim Chipset Treiber zum beispiel erscheint kann ich leider nicht sagen.
Installiere den 5.05 von AMD, Rest von MSI, und deaktiviere die Optionalen Windows-Updates (für Treiber u a).Burbi95 schrieb:Habe den von der Website des Mainboards, dementsprechend hoffe ich es
Dann hol das nach, zur Sicherheit. Vielleicht wäre sogar ein CMOS-Reset zusätzlich angebracht, falls das UEFI tatsächlich ein Problem mit dem TPM hat. Überprüfe auch die Einstellungen im UEFI diesbezüglich, aktiviere Secure Boot, und deaktiviere CSM, TPM resetten falls möglich.Burbi95 schrieb:Hab das Bios Update gestartet und bin kurz außer Haus, als ich zurückkam war mein PC startklar, ich weis nicht, ob der nach kurzer Zeit dann automatisch Default lädt
Habe ich versucht, Problem bleibt bestehen, sobald ich CoD öffnen möchte und im Spiel reinkomme stürzt nach ca 2 minuten CoD ab.Müritzer schrieb:Da sind ja ein Haufen Fehler drin, könntest ja mal mit dem hier prüfen ob Windows Fehler hat.
Einmal Windows 10 und auch für Windows 11
sfc/ Scannow und DISM sind dabei sehr hilfreich.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_reparieren_mit_DISM,_sfc_und_anderen_Möglichkeiten
Habe ich Installiert jetzt.Müritzer schrieb:Das ist einmal die Deinstallation, die Installation und die Konfiguration des Chipsatztreibers.
Chipsatz Treiber hole ich immer direkt von AMD, der ist aktueller.
Hier musst du auswählen ob Windows 10 oder 11
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650
Müritzer schrieb:Anhang anzeigen 1372782
Das müsste wohl dein RAM sein?
Dann steht dein MB in der QVL Liste drin.
https://www.gskill.com/specification/165/390/1662622003/F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR-Specification
Also probiere mal folgendes:Burbi95 schrieb:Habe jetzt heute einen RAM Riegel entfernt und wollte mal testen, ob es nicht wieder am RAM liegt.
RAM Riegel auf B2 entfernt und zwei kurze Runden CoD wie auch ein Deathmatch in Valo komplett gespielt.