Abwarten oder zuschlagen?

Meakos

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase,

Ein Kumpel hat mich beauftragt einen rechner für ihn zusammen zu stellen.Den Rechner aus dem leitfaden für 1150€ find ich sehr gut,da sein budget bei 1200€ liegt.
Er würde sich diesen so schnell wie möglich bestellen,jedoch habe ich nach ein bisschen stöbern hier gelesen,dass bessere prozessoren vor der tür stehen.
Er benötigt den Rechner nur zum Spielen und da man ja einen pc für den Moment und nicht für die Zukunft kauft,würde ich gerne eure meinung dazu hören.

Ich habe selber kein plan was für prozessoren demnächst erscheinen,also kann er ruhig zuschlagen oder sollte er doch noch abwarten?

Würdet Ihr etwas am Rechner aus dem leitfaden ändern?

Grüße Meakos!

Nunja, wenn er so viel Geld ausgibt (ich gehe mal davon aus, es geht um den i7 7700k) würde ich warten.
Du bekommst schließlich 50% mehr Kerne & Threads fürs vermutlich gleiche Geld.
Ist allerdings auch fraglich, ob das zu Release schon zu vernünftigen Preisen verfügbar ist. Wenn es also wirklich dringend ist, dann ist Warten eh keine Option, das könnte schon noch 2-3 Monate dauern.

Nimm einen 1600X - und den Rest aus der Musterkonfig - reicht volkommen aus mMn.

Wohlgemerkt - für FHD.

Meakos schrieb:
Er benötigt den Rechner nur zum Spielen und da man ja einen pc für den Moment und nicht für die Zukunft kauft,würde ich gerne eure meinung dazu hören.
Das ist falsch. Rechner halten länger als je zuvor und demnach sollte man sich tunlichst überlegen, was man mit dem PC exakt anfangen möchte bzw. unter welchen Annahmen man seine Kaufentscheidung trifft.

Der im Oktober erscheinende Coffee Lake bringt, was Intel angeht, endlich nach 6 Jahren Stillstand mal mehr Kerne in den Mainstream. Gleichzeitig heißt das nicht, dass ein heute gekauftes AMD Ryzen 1600 System ein Fehlkauf wäre.
Es sind unterschiedliche Angebote für unterschiedliche Preisbereitschaften.

Einen aktuellen i7 oder gar i5 würde ich NICHT kaufen.

Würde dann der neue prozessor von intel immernoch in ein gesamtbudget von 1200euro passen? Klar ihr könnt den preis nicht genau wissen,aber aus erfahrung vielleicht ungefähr einordnen

i7 8700, Mainboard und Ram kosten zusammen etwa 500€.
Ein AMD Ryzen 1700 mit Board und Ram übrigens auch.

Ins Gesamtbudget passt er dann, wenn Du an anderer Stelle Abstriche machst. Im Moment passt ja nicht einmal der i7-7700 in das Budget -> die Intel-Wunschliste liegt bei 1.222,50 € plus Nebenkosten. Nur die AMD-Konfiguration hält sich an die 1.150 € Vorgabe.

Wer sich aber jetzt einen Gaming-PC mit i7-7700 baut: der muss m.E. gehörig bescheuert sein. RyZen ist da günstiger und besser, vor allem auf lange Sicht.

Woher sollen wir es wissen, wenn du keine Informationen über sein Nutzerverhalten gibst?
Gehe ich recht in der Annahme, dass nicht übertaktet wird?

Zwirbelkatz schrieb:
i7 8700, Mainboard und Ram kosten zusammen etwa 500€.
Wenn Du schon für Intel Propaganda machst, halte Dich bitte an die Fakten. i7 7700, RAM und günstiges B-Board aus der Intel-1150-Computerbase-Zusammenstellung kosten schon 486,56. Da die passenden Mainboards mit B360-Chipsatz erst irgandwann nächstes Jahr erscheinen, braucht man bis dahin ein Brett mit Z370, was den Preis schon gut über 500 € treiben sollte.

@Meakos: je nach Gusto den R5-1600 oder den R7-1700. Wenn es wirklich nur ums Zocken geht, würde ich den R5-1600 nehmen, da absehbar 12 Threads ausreichen sollten, die CoffeeLake-i7 haben ja auch nicht mehr. Wenn aber nicht übertaktet wird natürlich den R5-1600X.

Danke juri-bär! Für den r5-1600x brauch ich da irgendwie noch nen extra kühler? Bei dem 1600 oder 1700 ist ja ein boxed kühler dabei.

Juri-Bär schrieb:
Wenn Du schon für Intel Propaganda machst,
Ich bin nicht dafür verantwortlich, was du verstehst. Nur dafür, was ich schreibe. Mein Bester.
Und da es mir nicht zum 1. Mal auffällt dass du dich absolut im Ton vergreifst: Ändere dies bitte (mir gegenüber), oder du landest auf der Ignore. Vielen Dank.

Zur Sache:
i7 8700 ca. 330€
Plus Z270 Board (Platzhalter 370) derzeit 100€
Plus Ram 16GiB, ca. 100€

Da lag ich 5% daneben mit meiner "etwa" Schätzung. Kommt nie wieder vor.

Die Konfig passt wunderbar, Meakos.

Zwirbelkatz schrieb:
Plus Ram 16GiB, ca. 100€

Empfiehlst Du jetzt ernsthaft den Ankauf von gebrauchten DDR4-Riegeln oder wie kommst Du auf den Preis? Wenn man mit zwei Riegeln auskommen will, gibt es neuen 2.400er RAM ab 120 €. Die 20 € mehr sind nochmals 4%. Und 100 € in den ersten Wochen der Verfügbarkeit für ein Z370-Board sind doch auch wunschdenken...

Und wenn Du einen deutlich zu niedrig bezifferten Preis für ein Intel Hexa-Core-System mit einem überhöht angesetzten Preis eines AMD-Octa-Core-System gleichsetzt - statt mit AMD Hexa-Core zu vergleichen: da darf doch jeder seine Schlüsse draus ziehen....

Perfekt! Werde mit ihm dann mal sprechen und mich ggf. nochmal melden.
Ergänzung ()

Er würde gerne 32gb ram haben(weshalb auch immer) kann man dann die bereits ausgewählten 16gb ram 2mal kaufen oder gibts da probleme?

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108463

könntet ihr vielleicht mal die vorteile aufzeigen von dem zusammen gestellten rechner und diesem hier. Abgesehen vom preis...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben