Grafikkarte für 2560x1440! Abwarten oder jetzt zuschlagen?

autoshot schrieb:
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X

Die liegt zwar 50€ über den veranschlagten 500€, hat aber in dem Preisbereich das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis wenn du mich fragst.

Die würde ich auch empfehlen. Klar kommen nächstes Jahr schnellere Karten - aber die kannst du dann vermutlich erst in ~12 Monaten kaufen ;-)

achja die hat keinen vram dann ist die karte ja noch schlimer als vermutet high end gpu mit daten ausm sysram?

das ruckelt doch nur noch.

scheisse was du meinst die hat kein gddr5 sonder hbm vram ja aber es ist und bleibt der video ram ( Vram) (das andre ist der Ram [sysram])

und stell dir vor HBM heißt high bandwitch RAM weil es noch immer scheiss ram ist ohne den nicht geht.

unterschied hbm zu gddr5

1 weniger verbrauch ist gut
2 mehr daten druchsatz istz gut aber atm kein problem
3 sau geile latenzen ist auch mega nice
4 platz bedarf dank 2.5d bauweiße.
5 gddr5 kann mehr als 4gb

ich habe die sapphire fury tri-x seit 4 wochen und spiele alles in 4k. super karte, bin begeistert. letztendlcih ist jede karte eine zwischenlöung, die frage ist nur, wie lange. 14/16 nm wird zu anfang sehr teuer, weswegen man mMn auch jetzt noch problemlos eine karte wie die sapphire fury kaufen kann. auch ist die sapphire definitiv das beste model der fury.

genau und ich zock in 8k mit einem smx block der titan x

selten so gelacht gibt sehr viele spiele die du in 4k nur mit einer 980ti grade so schaffst und selbst da ist eigentlich ein sli besser.

gibt ja genug tests dazu die zeigen wie 4k abgeht.

1440p hätte ich dir geglaubt aber nicht 4k xD

Naja, die Games haben ja Einsteller.
Würdest Du z.b. sagen man kann mit einer Single-Graka Assetto Corsa in 4xUHD zocken? Das sind 24Mpx.

Im Game-Internen Benchmark schafft meine Graka noch deutlich über 100FPS in dieser Auflösung.
Es sind dann natürlich zugegebenermaßen alle Regler auf LOW. Aber an sich ist es kein Problem. Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben :-)

kar nur eben nicht mit 1 gpu.

mit dener titanx die ab werk ca 20-25% schneller ist als seine.

dürfte medium laufen.

das er alles mit seiner karte zocken kann erzählt mir keiner in 4k.

den selbst titanx mit oc hat so manchmal nur 50 fps

Da empfehle ich doch uneingeschrängt die GTX 980 Ti.
Die Unterschiede zu meiner ex GTX 780 sind enorm. Unglaublich schnell, diese Graka.

_Cloud_ schrieb:
kar nur eben nicht mit 1 gpu.

mit dener titanx die ab werk ca 20-25% schneller ist als seine.

dürfte medium laufen.

das er alles mit seiner karte zocken kann erzählt mir keiner in 4k.

den selbst titanx mit oc hat so manchmal nur 50 fps

Aber darauf will ich doch hinaus. Warum soll er nicht alles in 4K zocken können, wenn er die Regler im Game bedienen kann. Gibt doch noch andere Einstellungen neben Ultra :-)

PaladinX schrieb:
Da empfehle ich doch uneingeschrängt die GTX 980 Ti.
Naja, grad in höheren Auflösungen kann man die Fury/X uneingeschränkt empfehlen, die 980ti spielt ihre Karten am Besten in 1080p.

Ist ja nicht so als ob man Spiele wie GTA5 nicht auch mit einer normalen 310€ R9 390 in 4K spielen könnte ... oder etwa doch :eek:
https://www.youtube.com/watch?v=KcIYN-AQ5UA
https://www.youtube.com/watch?v=FP0tYTLkQfk

Und natürlich steht es jedem frei nicht alle Qualitätsregler komplett nach Rechts zu schieben, um auf annehmbare Frames >60 zu kommen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Gedanken!

Es bestätigt meine Überlegungen, dass es eine R9 390 als "Übergangslösung" wird, oder eben gleich eine Fury X!
Ich muss mich mal schlau machen, was ich für meine derzeitge Grafikkarte (Sapphire R9 280) gebraucht noch bekommen würde - was denkt ihr?

Vielleicht tut sich ja im November auch noch etwas beim Preis der Sapphire Fury X! Hoffe, mein Netzteil (Corsair 520HX reicht für eine Fury X aus.

4K zocken? Ich möchte einfach eine "vernünftige" Qualitätseinstellung bei 2560x1440 fahren können. Das heißt nicht Ultra und auch nicht überall High mit höchstem AA, etc. sondern lieber mehr Frames bei mittlerer Qualität.

Dann reicht doch auch eine 390. Die Kate ist in 4K deutlich schneller als eine GTX 970 und auch in 2560x1440 schneller.
Ergänzung ()

_Cloud_ schrieb:
hm free sync da bist du amd gebunden wen du es benutzen willst.

Adaptive Sync ist der offene Standard, damit ist man nicht zwangsweise an AMD gebunden.

allerdings würde ich keine 4gb vram mehr kaufen wen du wie ich von 3gb kommst.

fury karten sind leider vram krüppel ist das mega probem an den karten.

Bisher hat sich das selbst in 4K noch überhaupt nicht ausgewirkt.
Mega Probleme sind nicht in Sicht.

@AramisCortess:
gut das die Karte keinen Vram hat, sdonern HBM.

Wenn man es genau nimmt haben Karten seit SEHR langer Zeit gar keinen VRam mehr. VRam ist eher ein modischer Begriff für den Speicher der Grafikkarte.

Als Video Random Access Memory (VRAM) bezeichnet man DRAM, der vor allem in den Jahren 1993/94 bis zur Jahrtausendwende als lokaler Speicher auf Grafikkarten Anwendung fand. Wichtigste Eigenschaft des Speichers sind zwei Ports (dual-ported RAM), ein „normaler“ zum wahlfreien Lesen und Schreiben (random access) und einer zum sequentiellen Lesen (Videosignal-Erzeugung).
Um die Jahrtausendwende wurde normaler RAM leistungsfähig genug, so dass normaler single ported-RAM (DDR oder GDDR) für Grafikkarten ausreichend wurde.
Gelegentlich wird heute fälschlicherweise mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie.

Im Endeffekt kann man auch HBM-Speicher umgangssprachlich als VRam bezeichnen.

@Topic: Eine R9 Fury wäre da warscheinlich das beste.. die 50 Euro kriegst du auch noch irgendwo her :). Bietet sich für FreeSync natürlich extrem an.

@max_1234: Nunja, bei den Frameraten möchte ich GTA dann aber doch nicht spielen. Entweder die Auflösung runtersetzen oder die Details senken.. was soll ich denn mit rund 30 FPS die da sehr oft vorkommen?

Zuletzt bearbeitet:
campfire schrieb:
Dann reicht doch auch eine 390. Die Kate ist in 4K deutlich schneller als eine GTX 970 und auch in 2560x1440 schneller.
Ergänzung ()

Adaptive Sync ist der offene Standard, damit ist man nicht zwangsweise an AMD gebunden.

ich kenn nur leider ausserm amd keinen gpu hersteller der den offenen standard benutzt.

deswegen die amd bindung.

so lange keiner mit aufspringt ist es halt genau wie g sync eine feste bindung .

was für mich ein ko punkt ist.

da bei bedarf upgrade und zwar mit der besten gpu die ich bekomme.

ist also dumm wen ich mir jetzt g sync holle und amd ist schneller muss ich neuen monitor kaufen.

wen ich mir jetzt freesync holle mit einer amd karte (ok wäre käse da nvidia grade schneller ist und kein vram krüppel )
kann es passieren das pascal alles weg raucht und ich wider zu nvidia müsste.

also so lange es nix giebt was beide seiten haben ist es geil aber für mich ein versuch kunden zu binden.

Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
ich kenn nur leider ausserm amd keinen gpu hersteller der den offenen standard benutzt.

deswegen die amd bindung.

so lange keiner mit aufspringt ist es halt genau wie g sync eine feste bindung

G-sync ist propietär, das andere ist offen. Intel steit soviel ich gelesen habe bald ein.
Nvidia bietet diese Technik ebenfalls schon in ihren Treibern an, sie müssen es nur freischalten, das ist alles.
Wenn man nur von AMD Bindung redet, sollte man schon klären was damit nun genau gemeint ist.

wen ich mir jetzt freesync holle mit einer amd karte (ok wäre käse da nvidia grade schneller ist und kein vram krüppel )

Die paar Prozent die Nvidia gerade vorne ist, interessieren hier in diesem Thread den Threadersteller doch gar nicht.
Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass Nvidia den Standard unterstützen wird, zumindest optional.

Entscheidung gefallen:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate ist auf dem Weg zu mir!

Die reicht mit Sicherheit bis Herbst 2016 aus und dann wird geschaut, was es optimales für eine 2K-Auflösung am Markt gibt.
Danke nochmal für euer Feedback!

Zurück
Oben