Hotshady
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mit Microsoft Access ein Haushaltsbuch erstellen. Das Ganze sehe ich zum einen als ein Projekt, um mit Access etwas sicherer zu werden und zum anderen möchte ich schon seit längerem ein Haushalsbuch führen Da ich mit Access bisher so gut wie gar nicht gearbeitet habe, bräuchte ich bei einigen Punkten Tipps und Tricks wie ich was am besten umsetze. Wenn das Haushalsbuch fertig ist, stelle ich es hier auch zum Download zur Verfügung.
Anforderungen:
Kann man mit dem Datenbankmodell bereits was anfangen? Was könnte ich besser machen?
Vielleicht noch als ergänzende Info zu den Tabellen:
- tblEinnahmenAusgaben ordnet die Buchung in Ein- oder Ausgabe ein.
- tblFixVar ordnet die Buchung in fixe Kosten (bspw. Miete) oder variable Ausgaben (bspw. Kauf von Lebensmitteln) ein. Entsprechendes Abrechnungsintervall muss bei Fixkosten angegeben werden (siehe txtAbrechnungsintervall in tblbuchungen).
- tblUnterkategorie kategorisiert die einzelnen Buchungen in bestimmte Bereiche
ich möchte mit Microsoft Access ein Haushaltsbuch erstellen. Das Ganze sehe ich zum einen als ein Projekt, um mit Access etwas sicherer zu werden und zum anderen möchte ich schon seit längerem ein Haushalsbuch führen Da ich mit Access bisher so gut wie gar nicht gearbeitet habe, bräuchte ich bei einigen Punkten Tipps und Tricks wie ich was am besten umsetze. Wenn das Haushalsbuch fertig ist, stelle ich es hier auch zum Download zur Verfügung.
Anforderungen:
- In dem Haushaltsbuch sollen Einnahmen und Ausgaben festgehalten werden, um einen besseren Überblick über die eigenen Finanzen zu bekommen
- Es soll möglich sein, Buchungen vorzunehmen und diese mit der Angabe des Betrags, des Datums der Ausgabe und einer Kategorie (bspw. Lebenshaltungskosten) / Unterkategorie (Lebensmittel) in einer Tabelle abzuspeichern
- Daneben sollen fixe Kosten, die bspw. monatlich (bspw. Miete) oder jährlich (bspw. Haftpflichtversicherung) ebenfalls berücksichtigt werden
- Das Ganze soll in einer anständigen, regelkonformen, Datenbank abgebildet werden
- Aus den dort hinterlegten Informationen sollen Berichte erstellt werden, mit denen man die ganzen Geldfresser identifizieren kann (bspw. 100 Euro im Monat fürn Bäcker ausgeben, nur weil man sich täglich nen Kaffee und was zu naschen vor der Arbeit kauft?!? WTF?)
- Schön wäre, wenn das Haushaltsbuch auch als alleinstehende Anwendung ohne Access laufen würde (geht das überhaupt ganz ohne Access?)
Kann man mit dem Datenbankmodell bereits was anfangen? Was könnte ich besser machen?
Ergänzung ()
Vielleicht noch als ergänzende Info zu den Tabellen:
- tblEinnahmenAusgaben ordnet die Buchung in Ein- oder Ausgabe ein.
- tblFixVar ordnet die Buchung in fixe Kosten (bspw. Miete) oder variable Ausgaben (bspw. Kauf von Lebensmitteln) ein. Entsprechendes Abrechnungsintervall muss bei Fixkosten angegeben werden (siehe txtAbrechnungsintervall in tblbuchungen).
- tblUnterkategorie kategorisiert die einzelnen Buchungen in bestimmte Bereiche