Access-Point im Hausmit FritzBox installieren

seggele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
384
Hallo,

mein Nachbar bekommt in 2 Wochen sein neues Haus, dort sind schon die Lan Dosen in jedem Zimmer angebracht, jetzt möchte er aber noch zusaätzlich in jedem Stock im Flur einen Access-Point haben die er aber auch in das Mesh seine FritzBox einbinden kann...welchen bzw auf was muss man bei einem Kauf vom Access-Point achten? welcher wäre den eine Kaufempfehlung? er möchte wenn es geht keine Fritz Repaeter dauerhaft in den Steckdosen haben, um die Lan Dosen alle zu versorgen braucht er ja auch noch einen Switch, welcher wer da zu empfehlen?
 
Wenn er die AP ins Fritz Mesh einbinden will kommen nur die AVM "Repeater" in Frage, die dann im "LAN-Brücke" Modus betrieben werden können.
Welche man nimmt hängt von den Anforderungen und der Fritzbox ab - ab 1200AX und neuer würde ich pauschal sagen.

Beim Switch kommt es ebenso auf die Anforderungen an: wieviele Ports? PoE benötigt? Welche Geschwindigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DannyA4
der Switch sollte für Glasfaser ausgelegt sein, Ports würde er so ca 8-10 benötigen, aber besser mehr als zu wenig, PoE sollte auch möglich sein...bei den AVM Repateter stört ihn halt das sie ständig am Strom hängen, und um ein besseres Wlan zu haben sollten diese ja mit dem Lankabel verbunden sein, wie gesagt die FritzBox hängt nachher im Keller...und ich muss ja das Signal in EG und in Sock1 bekommen
 
TP-Link PoE APs (EAP653 bspw.) und einen passenden TP-Link PoE Switch. Die bauen das WLAN samt Mesh auf und das WLAN der Fritzbox bleibt einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Triple5soul
seggele schrieb:
AVM Repateter stört ihn halt das sie ständig am Strom hängen
Alle anderen APs hängen auch ständig am Strom - egal ob direkt in ner Dose oder per PoE. Oder ist das "Problem" dass eine Steckdose blockiert wird?

Glasfaser hat erstmal nix mit dem Switch zu tun - außer die Inhouse-Verkabelung wurde auch per GF umgesetzt, was ich jetzt einfach mal bezweifle. Für Standard-Kupfer-Verlegekabel wäre wohl ein 16 Port Switch mit RJ45 mit der entsprechenden Anzahl PoE-Ports ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DannyA4 und Engaged
nicht die Steckdose wie ich finde ist das Problem, zb wenn ins Kinderzimmer das Lankabel verbunden ist, dann ist ja kein Lananschluss zb für einen Computer oder Playstation vorhanen, um zu zocken sollte der Ping ja gut sein
 
Der Flur ist aber nicht das Kinderzimmer.
Nur ein Kabel pro Raum verlegt?
Im Flur ist ein LAN Kabel sowie im Kinderzimmer? Oder muss jetzt irgendwas umgemodelt werden weil die AP Idee später kam und der Flur kein LAN Kabel hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, guzzisti und wahli
Jeder AP braucht Strom. PoE muss auch irgendwo herkommen. Auch ein Switch mit PoE hängt am Strom.
Wenn es AVM sein muss, geht es nur mit Steckdose. Ich habe auch zwei 1200 AX, die nur 4 Watt ziehen.

Beim Switch hast du freie Auswahl.

Ich habe nur Duplex verlegt und immer Doppeldosen verbaut. Dein Nachbar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und guzzisti
SpiII schrieb:
Der Flur ist aber nicht das Kinderzimmer.
Nur ein Kabel pro Raum verlegt?
Im Flur ist ein LAN Kabel sowie im Kinderzimmer? Oder muss jetzt irgendwas umgemodelt werden weil die AP Idee später kam?
das ist ein Fertighaus, was er da genau genommen hat kann ich dir nicht sagen
 
seggele schrieb:
was er da genau genommen hat kann ich dir nicht sagen
Dann können wir nur raten. Vermutlich ist es aber nur ein Netzwerkkabel pro Dose, damit es günstig bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Der Flur ist aber nicht das Kinderzimmer.
Nur ein Kabel pro Raum verlegt?
Im Flur ist ein LAN Kabel sowie im Kinderzimmer? Oder muss jetzt irgendwas umgemodelt werden weil die AP Idee später kam und der Flur kein LAN Kabel hat?
der Flur hat kein Lankabel, es müsste da ein Kabel gezogen werden
 
Man kann auch eine FRITZ!Box als Mesh Repeater nutzen. Dann hat man auch direkt weitere LAN Anschlüsse an dem Standort.

Alternativ muss es aber nicht zwingend ein AVM Mesh seien. Für Roaming und gute Performance braucht man kein "Mesh".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und guzzisti
seggele schrieb:
der Flur hat kein Lankabel, es müsste da ein Kabel gezogen werden
Wenn im Flur ein AP hin soll, dann wird ein Kabel zu Patchpanel gezogen. Macht man am Besten an die Decke. Mit POE braucht man keine Steckdose dort. Je nach Grundriss macht man mehr als einen AP je Stockwerk. Die Netzwerkdosen im Raum immer als Doppeldose ausführen!

Das Hauptproblem sind die Preise die für die Netzwerkverkabelung aufgerufen werden und Bauherren die immer zu kurzfristig an die Planung gehen. Wie ist denn der Projektstand? Ein Switch für 8-10 Ports deutet ja nur auf eine Minimalausstattung hin, denn 8 Ports sind nur 4 Doppeldosen. Neben den üblichen Räumen gibt es weitere hilfreich Stellen für LAN. Vorbereitung Outdoor AP für die Terrasse, Garage/Carport zu Wallbox, Hobbyraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
seggele schrieb:
wenn ins Kinderzimmer das Lankabel verbunden ist
Das wiederum hat ja nix mit Strom und/oder Steckdose zu tun.

Ein AP braucht LAN und Strom (PoE oder Dose), das muss irgendwie zum Standort des AP.
Ein AP sollte möglichst zentral und hoch positioniert werden um die besten Ausbreitungsbedingungen zu erreichen. Ein Decken-AP mit PoE ist hier die ideale Methode - ob das jetzt noch mit überschaubarem Aufwand möglich ist können wir nicht beurteilen.

Wenn die FritzBox bleiben soll/muss (welche ist denn vorhanden?), dann sind nur AVM "Repeater" möglich für WLAN-Mesh. Wenn ein GF-Anschluß vorliegt braucht es ja nach Ausführung aber vielleicht gar keine FritzBox.

Ich hab das Gefühl das wir von einem Punkt zum nächsten kommen und die beiden Eingangsfragen nur an der Oberfläche kratzen. Mir scheint die komplette Netzwerkinstallation im Haus ist unklar.
Wir können jetzt weiter einzeln klein klein machen oder @seggele legt mal alle bekannten Anforderungen (wieviele Endgeräte über LAN und WLAN, vorhandene Netzwerkverkableung, Typ des Hausanschlusses, usw.) auf den Tisch und man geht strukturiert an die Sache heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hanse987, SpiII und 2 andere
Naja. So ein AP muss ja nur Zentral in der Wohnung installiert werden. Ich kann ja LAN via Fritzbox verteilen und das WLAN via alternativen APs. Der Komfort ist bei reiner AVM Konfiguration halt grösser.

Bei so einer Installation könnte man als DHCP z.b. Einen PiHole verwenden, hat dazu noch einen DNS Blocker. So Handhabe ich das z.b. Bei mir.
 
Christian1297 schrieb:
Man kann auch eine FRITZ!Box als Mesh Repeater nutzen. Dann hat man auch direkt weitere LAN Anschlüsse an dem Standort.
ggf. gleich eine neue box mit wifi7 nehmen, um etwas "vorausschauend" zu agieren ;)
 
ich habe mit ihm nochmal gesprochen, es sind nachher 6 Lan Dosen vorhanden, EG im Flur und Wohnzimmer, im OG bei Kind 1und 2 im Flur und Schlafzimmer, jeweils mit Steckdosen...denke dann machen wir 4 verteilt 4 AVM 1200AX Repeater dran....ich selber habe den Netgear GS108E verbraut, dieser würde ja auch reichen oder? oder welchen Switch würdet ihr empfehlen ?

Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ggf. gleich eine neue box mit wifi7 nehmen, um etwas "vorausschauend" zu agieren ;)
dort wird demnächst Glasfaser verlegt, da nutzt er den kostenlosen Hausanschluss wobei er dann 2Jahre einen Vertrag hat..dort wird er die AVM 7530 bekommen nimmt er eine andere Box bekommt er vom Anbieter keinen Support...ist bei meinem Anschluss das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben