Access Point kaufen – brauche Rat

Specker

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
13
Hi

Folgende Situation:

Ich habe von der Wohnung nebenan ein langes LAN Kabel in meine Wohnung gelegt und meinen Rechner damit verbunden.
Ich will in meiner Wohnung aber auch gutes WLAN haben, also brauche ich einen Access Point, mit dem ich das Lan Kabel dann verbinden möchte.

Soweit so klar, nur würde ich gerne aber auch den Rechner über Kabel verbunden bleiben lassen.

Der normale Weg dafür wäre jetzt wahrscheinlich:
LAN Kabel von anderer Wohnung in einen Switch, vom Switch ein Kabel in den Rechner, eins in den Access Point.

Gibt es vielleicht auch eine Switch-freie Methode?
Also einen Access Point, der sowohl einen LAN Eingang als auch einen LAN Ausgang hat?

Ein einziger LAN Ausgang würde nämlich schon reichen. Würde irgendwie schon gerne auf nen Switch verzichten. ^^
Dann hätte ich WLAN in der Wohnung und könnte meinen Rechner trotzdem über Kabel verbunden lassen.

Gibt's sowas? Taugt es auch?

Gruß Ben
 
Einen Router als Accesspoint konfigurieren.
Dann kannst die Lan Anschlüsse darauf verwenden.
 
Jede Menge: https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=7037_2

Du kannst dir ja den Ubiquiti UniFi AP AC Pro mal genauer anschauen


Oder wie oben erwähnt einfach einen Router als AP konfigurieren, die haben allgemein einen Switch mit drin. Du kannst dir z.B. den TP-Link Archer C50 mal anschauen.

Als AP natürlich nicht mit dem Ubiquiti Pro Gerät zu vergleichen, aber du wirst wohl kaum mehr als 2-3 Geräte am wlan haben, da macht's keinen Unterschied.
 
Ich würde an deiner Stelle auch einfach einen Router kaufen. Möchtest du auf Geräte in der anderen Wohnung zugreifen oder umgekehrt? Wenn nicht, wörde ich den Router auch als Router nutzen, das bringt dann noch etwas mehr Sicherheit, falls sich ein PC im anderen Netzwerk einen Virus einfängt, o.Ä.
 
Danke Leute!
Wahrscheinlich macht ein Router als Accesspoint doch ein bisschen mehr Sinn.
Preislich wie ich sehe auch die attraktivere Wahl. ^^

„Möchtest du auf Geräte in der anderen Wohnung zugreifen oder umgekehrt? Wenn nicht, wörde ich den Router auch als Router nutzen.“

Ja, muss ich sogar. Unser NAS z.B. ist per Kabel mit dem Router von der anderen Wohnung verbunden. Mit dem muss ich mich von meiner Wohnung aus täglich verbinden.
Was meinst du mit Router als Router nutzen?
Wo ist der Unterschied ob ich ihn als Router oder als AP nutze?

Gruß - Ben
 
Specker schrieb:
Was meinst du mit Router als Router nutzen?
Wo ist der Unterschied ob ich ihn als Router oder als AP nutze?

Gruß - Ben

Wenn du ihn als Router nutzt und keine Portfreigaben machst, dann schirmt er dein Netz nach aussen hin ab. Wenn das nicht gewuenscht ist, schalte ihn in den AP Mode, nur so kommst du simpel an das NAS.
 
Was sind denn das für Wohnungen bzw. von wem werden sie bewohnt, wenn man fragen darf?

Hintergrund ist der, dass man nicht blauäugig einfach zwei Wohnungen miteinander vernetzen sollte, wenn potentieller Missbrauch nicht ausgeschlossen werden kann. Bei einer Familie könnte ich das noch halbwegs verstehen, aber sobald es sich nur um Nachbarn handelt - von mir aus auch Freunde - sollte man über Sicherheitsmaßnahmen nachdenken. Auch familienintern kann der Haussegen mal schief hängen und Freundschaften können durch andere Dinge belastet werden. Auch hat man ja keine Kontrolle darüber welche Gäste in der jeweils anderen Wohnung ggfs Zugang zum WLAN bekommen.

Je nach Konstellation sollte man also schon in Betracht ziehen, die beiden Netzwerke zu trennen bzw. den gegenseitigen Zugriff zu reglementieren. Das ist die Idee hinter dem von @NJay angesprochenen Router zwischen den Wohnungen.
 
Zwei Wohnungen, eine family, also kein Problem.
Aber wo genau liegt das Sicherheitsproblem?
Wir haben unsere Rechner mit pws geschützt, da ist lediglich ein Ordner freigegeben, auf den wir uns gegenseitig Dateien hin und her schieben können.

Natürlich macht es Sinn nicht jede wildfremde Person ins WLAN zu lassen aber das machen wir auch nicht.

Könnte ich denn mit einem halbwegs preiswerten Router auch ein Gast-Wlan einrichten und ihn trotzdem im Accesspoint Modus laufen lassen?

Gruß - Ben
 
Zurück
Oben