WLAN Access Point Kaufentscheidung

dann frag mal deine kollegen, was in nähe von spitäler, notfalleinsatzzentralen und flughäfen passiert, wenn jemand sein wlan aufs maximum stellt.. da wird nicht mehr nett gefragt.
 
Naja, so ein hoch gedrehter AP in der Nähe von Krankenhäusern, Polizeistationen etc. ist ja dann schon das "worst-case" Szenario. Wer so etwas gleich als Nachbar hat, wird wohl schon etwas vorsichtiger sein mit den eingestellten Leistungen.

Bezüglich dem Thema AP Empfehlung, ich würde gerne bei mir Zuhause die Geräte von Ubiquiti hinstellen. Einen Links vom Haus, einen rechts vom Haus, verbunden mit Hilfe eines TP-Link TL-SG2210P und PoE, damit überall W-LAN vorhanden ist. Es soll ja Geräte geben die "Mesh" fähig sind, kann man mit diesem Feature reibungsloses W-Lan Roaming betreiben oder müssen die Geräte dafür andere Features unterstützen? Mir geht es darum (wäre nice-to-have) das ich Unterbrechungsfrei mit dem Notebook, Tablet etc. durch das Haus gehen kann.

Falls die Frage kommt, wieso der TP-Link Switch und kein anderer... laut technischen Daten etc. ist das ein Switch der die Anschlüsse (Strom und Netzwerk) auf der Rückseite hat und eine Haltevorrichtung, so das ich ihn Hochkant an die Wand montieren kann. Mir ist aktuell kein anderes Gerät über den Weg gelaufen dass diese Optionen inkl. PoE bietet!

Gruß, Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
dann frag mal deine kollegen, was in nähe von spitäler, notfalleinsatzzentralen und flughäfen passiert, wenn jemand sein wlan aufs maximum stellt.. da wird nicht mehr nett gefragt.

Hatte wohl überlesen dass der TE sein Häuschen direkt am Flughafen hat.
Glaub es oder glaub es nicht, in über 99% der Fälle ist das maximale was du zu befürchten hast die Bitte der BNetzA deine Funkanlage Normgerecht zu betreiben. Da werden keine Strafen verhängt sondern die Leute werden maximal kurz belehrt und das wars...
Wenn es überhaupt wen interesieren sollte, auf dem Land wohl weniger, da die BNetzA auch nur dann misst wenn irgendwer eine Störung melden sollte.
Solange man jetzt nicht mit aktiven dicken Repeatern noch arbeitet kann sich ja jeder selber mal ausmalen wie hoch die warscheinlichkeit ist dass es überhaupt auffällt, nur weil man vllt jetzt mal 3dB stärker funkt als erlaubt, weil man ein falsches Land in seinem AP ausgewählt hat.
Die Leute die auffliegen sind eher die die mit 10W durch die Gegend funken da.

Fazit: Warscheinlichkeit erwischt zu werden nahezu 0 aufgrund von "falschen" Einstellungen im AP selbst. Und wenn man erwischt wird wird nix passieren.

Ergo ist das mit diesen hohen Geldstrafen humbug. Da musst du schon deutlich schwerere Geschütze auffahren bis dir sowas passiert.
Und über die 0,01% die es dann am Ende vielleicht doch mal trifft, da sind wir uns sicher einig dass es hierum in diesem Thread nicht geht oder?

Im Grunde gings mir auch einfach nur um die Richtigstellung als dass man Geldstrafen zu befürchten hat weil man dort aufgrund der falschen Ländereinstellung etwas stärker funkt als erlaubt. Primär ist das in dicht besiedeltem Gebiet erstmal "assi" aber mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Naja, so ein hoch gedrehter AP in der Nähe von Krankenhäusern, Polizeistationen etc. ist ja dann schon das "worst-case" Szenario. Wer so etwas gleich als Nachbar hat, wird wohl schon etwas vorsichtiger sein mit den eingestellten Leistungen.

Bezüglich dem Thema AP Empfehlung, ich würde gerne bei mir Zuhause die Geräte von Ubiquiti hinstellen. Einen Links vom Haus, einen rechts vom Haus, verbunden mit Hilfe eines TP-Link TL-SG2210P und PoE, damit überall W-LAN vorhanden ist. Es soll ja Geräte geben die "Mesh" fähig sind, kann man mit diesem Feature reibungsloses W-Lan Roaming betreiben oder müssen die Geräte dafür andere Features unterstützen? Mir geht es darum (wäre nice-to-have) das ich Unterbrechungsfrei mit dem Notebook, Tablet etc. durch das Haus gehen kann.

Falls die Frage kommt, wieso der TP-Link Switch und kein anderer... laut technischen Daten etc. ist das ein Switch der die Anschlüsse (Strom und Netzwerk) auf der Rückseite hat und eine Haltevorrichtung, so das ich ihn Hochkant an die Wand montieren kann. Mir ist aktuell kein anderes Gerät über den Weg gelaufen dass diese Optionen inkl. PoE bietet!

Gruß, Domi

Soweit ich weiß ist das Umbuchen von Netzen ein rein clientseitiger Vorgang. Wenn das WLAN gleich heißt und die gleichen Verschlüsselungsparameter gesetzt sind buchen sich die meisten Clients autom. ins stärkere Netz ein und um. Ausprobiert habe ich das aber selbst noch nicht.
 
Nein sie buchen sich idr nicht ins stärkere Netz ein, das wäre auch äußerst unpraktisch weil du so Bereiche hättest in dem das Gerät dann ständig das WLAN wechseln würde.
Das Gerät kappt die Verbindung sofern ein festgelegter Wert für die Signalstärke unterschritten wurde und bucht sich dann neu ein in das Netz welches den besten Empfang hat. idr ist das kaum bis gar nicht zu beeinflussen sondern vom Hersteller festgelegt.
Mesh hat mit Roaming nix zu tun.
Wenn Ubiquiti solltest du dir mal das Zero Handoff Feature angucken, kostet aber Performance weil dazu alle APs den selben Kanal benutzen.
Für die meisten Anwendungen ist das allerdings so oder so alles egal, Youtube Videos laden zB eh in Etappen und Puffern, denen ist es egal wenn mal kurz die Verbindung weg ist, was bei WLAN auch mal so passieren kann.

Interesant wird das erst bei so Dingen wie VOIP wenn du während eines Gesprächs das WLAN wechseln willst. In meinen Augen ist das aber recht irrelevant zuhause. Streaming klappt so oder so weil dort eh alles auf kürzere Verbindungsausfälle ausgelegt ist. Ich hatte vor Jahren auch mal nen Download angestellt und den aktuellen AP dann ausgeschaltet, hat dann einfach sich in den anderen eingewählt und weiter runtergeladen.

Mesh ist auch nur da interesant wo keine Netzwerkkabel liegen. Wenn du alle APs per Ethernet verbinden kannst ist das IMO überflüssig. Klar wenn du an einem dann das Kabel rausziehst kann er den Uplink eines anderen APs benutzen, aber wird man sowas benötigen?
Und bei nem POE AP geht eh nix wenn das Kabel net drin steckt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin und vielen Dank für die Informationen. Dann hatte ich dieses "Mesh" Prinzip falsch verstanden. Es wäre jetzt auch nicht sonderlich schlimm, wenn die Geräte sich neu verbinden. Es wäre halt ein "nice to have" gewesen aber aktuell ist es ja bei mir auch so, dass das Endgerät dann das nächste WLAN wählt, sobald ich vom Keller in das Erdgeschoss gehe oder Obergeschoss gehe :)

Bezüglich den APs, habe ich halt viel positives von Ubiquiti gelesen und schwanke noch zwischen diesem oder dem Pro Modell. Wobei der signifikante Vorteil des Pro Modells die "Outdoor" Funktion sein soll, hinzu kommt dann noch ein weiterer LAN und USB Port, was für mich aber nicht nötig ist :D

Was ich gelesen habe ist, dass die Geräte eine Konfigurationssoftware benötigen und man dadurch wohl mehrere APs gleichzeitig konfigurieren und aufeinander abstimmen kann, dass wäre schon mal gut :)
 
Jepp, das ist eine Java Software, musst Du dir als evtl Java für installieren. Läuft dafür aber auch unter Linux. Ist natürlich vom Bedienungskonzept etwas anders als die Software auf Home Produkten, aber dafür kannst Du wie gesagt mehrere Geräte auf einmal managen ziemlich flexibel.
 
Zero Handoff wurde bei den aktuellen UAP-AC gestrichen. Nach den Berichten in Ubiquitis Forum scheint das auch des öfteren nicht optimal funktioniert zu haben. Inzwischen wurde jedoch RSSI implementiert. Damit kann man definieren, bei welchem unteren Grenzwert der Signalstärke vom AP die Verbindung zum Client abgebrochen werden soll. Bei sich überlappenden AP-Bereichen kann so die Aufschaltung auf den signalstaerkeren AP zumindest getriggert werden. Bisher habe ich darüber weitgehend positive Erfahrungsmeldungen gelesen.
 
Ah... das mit dem Java System klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich verwende im Client Bereich zwar eher Windows und im Serverbereich eher Linux, aber sollte ich mal gänzlich auf Linux umstellen, hätte ich immer die Möglichkeit das es funktioniert.

Hat schon mal jemand Erfahrungen oder irgendwo einen Vergleich zwischen einem TP-Link AC1750 und dem AP AC Long Range gesehen? Im Wohnzimmer steht nämlich noch dieser TP-Link, aber sobald ich den neuen DVB-S Receiver (Vu+) einschalte, verliert das WLAN grob 60% an Leistung. Sobald ich den Raum verlasse ist nämlich WLAN weg. Wenn Receiver aus, reicht das WLAN zwei Räume weiter.

Daher war der Plan, da wo der TP-Link steht, kommt noch ein PoE Switch hin, ein Netzwerkkabel wird dann verlegt um den Ubiquiti anders zu positionieren in der Hoffnung das,
a.) das Gerät nicht so störanfällig ist, weil es ein paar Meter weiter weg aufgestellt wird.
b.) der Ubiquiti generell etwas mehr Power im 2.4GHz Bereich hat
 
Zum Thema Ubiquiti Unifi :

https://www.youtube.com/user/iDomiX/videos

Dort findet man sehr viele Videos zu den Unifi Geräten und Konfiguration

Hab mittlerweile mein komplettes Netzwerk auf Ubiquiti umgestellt.
Angefangen hat alles mit einem AC Pro AP. Dann nach und nach wurde halt komplett umgestellt.

1x USG mit Draytek Vigor 130 als Modem und der Fritzbox 7490 (War nach der Umstellung über :freak: ) als Voip/Dect Telefonanlage
1x 8 Port PoE Switch
1x 16 Port PoE Switch
2x Ac Pro
1x Cloudkey
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin und vielen dank für den Link zu den Videos... es war erst einmal verwirrend als ich meinen Namen hörte bei dem Video, aber er hat die Features schön erklärt. Du hattest erwähnt das du einen 8 Port PoE Switch bei dir hast. Welches dieser beiden Geräte hast du denn bei dir? Ich würde mir davon die kleinere / günstigere Variante kaufen, der sollte zumindest für HomeOffice ausreichend sein. Dazu kommt, dass ich aktuell noch keine Verwendung des SFP Ports habe.

Zusätzlich würde mich zu den Modellen interessieren, ob die "Löcher" auf der Unterseite haben, so dass man zwei Schrauben in die Wand machen und den Switch aufhängen könnte. Oder ob die Geräte nur zum "hinstellen" gedacht sind.

Gruß, Domi
 
Im Datenblatt steht, dass man die kleinen UniFi-Switches an der Wand anbringen kann, https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UniFi_Switch_8_DS.pdf

Ob der jeweilige UniFi-PoE-Switch ausreicht, hängt davon ab, welche Geräte versorgt werden sollen.
Die Leistungsaufnahme des von dir genannten UAP wäre, selbst wenn vier Stück davon angeschlossen würden, kein Problem. Zu beachten wäre aber, dass der UAP-AC-LR sowie der UAP-AC-Lite nur passives PoE beherrschen und in Verbindung mit den UniFi-Switches (und wahrscheinlich mit sämtlichen PoE-Switches anderer Hersteller) Adapter benötigen, welche gut 20 € kosten. Das steht auch im genannten Datenblatt auf der letzten Seite.
Alternativ kann man die Non-PoE-Ports in Verdindung mit den den UAP-AC beiliegenden Injektoren verwenden oder UAP-AC-Pro einsetzen. Die können auch ohne Adapter über die UniFi-PoE-Switches versorgt werden.
 
Oh ha, vielen Dank für diese Information aus PoE habe ich geachtet, aber nicht ob die Geräte Passiv- oder Aktiv-PoE haben. Dann muss ich mir das mit den PoE Adaptern mal durch gucken... wie gesagt, auf so etwas hab ich bis dato nicht geachtet und wäre davon ausgegangen, wenn PoE dran steht, können die generell über den Switch (eine Leitung) mit Strom versorgt werden.

Dann sollte ja für mich Zuhause für den Anfang die folgende Kombi ausreichend sein...
- https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-us-8-60w-a1554823.html?hloc=de
- https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html?hloc=de

Da bei uns alles Altbau ist und nicht oft die Möglichkeit besteht, neues Kabel zu ziehen ist die Verkabelung aktuell wie folgt...
Code:
- FritzBox 7490
-- Client 1 (Wlan)
-- 8 Port Gbit Switch (ohne Features)
--- Netzwerkdrucker
--- HP ProLiant
--- Client 2
--- Client 3
--- TP-Link Archer 7
---- Samsung Fernseher
---- Vu+ Receiver
---- PoE Webcam (PoE Injector dazwischen)

Wobei ich sagen muss, FritzBox, Server und Drucker sind im Keller und Client 1 eine Etage darüber. Der Client 3 sowie TP-Link Archer stehen in der Einliegerwohnung bei mir (dort wurde mal ein Cat 7 Duplex hin gelegt). Der TP-Link Archer 7 würde gegen den UnifiSwitch ausgetauscht werden. Dort käme dann auch der AP hin und ich könnte die PoE Cam damit betreiben.

Falls man sich fragt, was ich denn bei mir vor habe und wie der Aufbau aktuell aussieht.

Gruß, Domi
 
Die Kombination von Unifi-PoE-Switch und UAP-AC-Pro hätte ich auch favorisiert. In Bezug auf die Kamera muss nur gewährleistet sein, dass diese nicht mehr als 12W aufnimmt. Mehr kann der "kleine" Switch an einem Port nicht liefern.
Welche Type ist der Switch ohne Features?
 
Domi83 schrieb:
Moin moin und vielen dank für den Link zu den Videos... es war erst einmal verwirrend als ich meinen Namen hörte bei dem Video, aber er hat die Features schön erklärt. Du hattest erwähnt das du einen 8 Port PoE Switch bei dir hast. Welches dieser beiden Geräte hast du denn bei dir? Ich würde mir davon die kleinere / günstigere Variante kaufen, der sollte zumindest für HomeOffice ausreichend sein. Dazu kommt, dass ich aktuell noch keine Verwendung des SFP Ports habe.

Zusätzlich würde mich zu den Modellen interessieren, ob die "Löcher" auf der Unterseite haben, so dass man zwei Schrauben in die Wand machen und den Switch aufhängen könnte. Oder ob die Geräte nur zum "hinstellen" gedacht sind.

Gruß, Domi
Es sind auch nur SFP Ports, daher für viele Anwendungsfälle sowieso uninteresant, leider hat nur der 48Port Switch SFP+ Ports. Da gibts leider von der Konkurrenz schon mehr in der Preisklasse..
 
Nabend, das mit den SFP oder SFP+ hatte ich gar nicht gesehen... Das ist aber auch noch ein Thema womit ich mich mal befassen wollte, Glasfaserverbindungen! Aber aktuell brauche ich das noch nicht :D

Zu der Frage welcher 8 Port Switch bei mir im Keller direkt hinter der FritzBox hängt... Es ist ein TL-SG1008D und meine PoE WebCam ist eine TV-IP310PI (laut Angaben, nur 5 Watt) aber vielleicht tausche ich diese irgendwann mal gegen eine qualitativ bessere.

Gruß, Domi
 
Also im Privaten Umfeld sehe ich bei SFP eigentlich nur den Sinn für Glasfaser um eine Galvanische Trennung zu erhalten zB bei mehreren Gebäuden auf einem Grundstück. Da es eben nur 1Gbit hat ist bei allen anderen Dingen Ethernet eben weitaus preiswerter, sprich nahezu nutzlos. Vielleicht haste ne WLAN Antenne auf dem Dach oder so, da könnte man vielleicht auch mit Glasfaser noch arbeiten.
SFP+ wäre zB interesant um mit einem DAC direkt einen NAS/Server an den Switch anschließen zu können mit 10Gbit.
Mehrere Switches untereinander zu verbinden das geht auch mit Link Aggregation recht gut, ich mein bis hin zu 6x1Gbit. Da hat man zwar wirklich nur 6mal 1Gbit und keine 6Gbit, aber wenn alle Clients eh mit Gbit angebunden sind hat man ja sowieso kein einzelnen Transfer welcher schneller ist als 1Gbit da Multichannel Verbindungen äußerst rar noch sind.
Ich mein mir persönlich wärs lieber wenn der US24 paar Euro mehr kosten würde und dann SFP+ hat für meinen Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin... Vielen Dank für das eine oder andere Feedback. Ich habe mir nun einen Switch + AP bestellt,
- Ubiquiti US-8-60W UniFi Switch
- Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO

und bin gespannt ob und wie gut das alles funktioniert. Muss nur mal schauen wo ich den AP dann anbringe. Wenn der Switch für meine Verhältnisse ausreicht, werde ich dafür später mal einen für den Keller besorgen und einen für den Dachboden. Die haben zwar kein SFP aber dass sollte dennoch ausreichend sein für den Heimgebrauch.

Der Aufbau würde dann grob wie folgt aussehen...
Code:
- FritzBox 7490
-- Ubiquiti US-8-60W Switch (keller)
--- Ubiquiti US-8-60W Switch (Dachboden)
--- Ubiquiti US-8-60W Switch (Einliegerwohnung)

dahinter hängen dann halt an diversen Ecken die Endgeräte wie PCs, Server, Drucker, APs etc. für den HomeOffice Bereich sollte das ausreichend sein.

Gruß, Domi
 
Wenn die Verlegung der Netzwerkkabel nicht mehr hergibt, kann man das so aufbauen. Generell würde ich immer so wenig wie möglich Switches, insb. solche mit PoE, verwenden.
Beste Position für die WLAN-Ausbreitung ist i.d.R. die Decke.
 
Zurück
Oben