WLAN Access Point Kaufentscheidung

Würde auch versuchen eher wenige Switche zu setzen:
- Weniger Stromverbrauch
- Weniger Unterverteilungen
- einfachere Aufrüstung auf 10Gbit irgendwann. Haste dein PC über mehrere Switches dran musste alle drei austauschen unter Umständen und kannst dir nicht einfach nen "kleinen" holen und in den Keller stehen für deine 2-3 PCs die 10Gbit bekommen sollen.

Der 24er Unifi kostet ohne POE etwa 200eus. Im Grunde relativ wenig wenn man das mal in Relation zu den US8 setzt. Zumal du auch bei kleinen Switches bedenken muss dass dir jedesmal allein schon 2 teure POE Ports flöten gehen nur um die Geräte untereinander zu verbinden.
Und ein POE Switch bei 2 POE Geräten ist im Grunde auch eigentlich nicht unbedingt nötig.
Gut wenn du keine Kabel ziehen kannst musste mit mehreren Switches arbeiten, da zahlst du aber auch kräftig drauf weil es keine non POE Switches gibt mit 8 Ports von der Unifi Reihe.
Ich mein nen Smart Switch von TP-Link ohne POE kostet grad mal die Hälfte. Brauchste auch kein Smart Switch bieten die etliche Hersteller schon für 20euro an.

Hab selber 2 POE Geräte, und hätte natürlich "gern" einen POE Switch. Logisch betrachtet macht es aber keinen Sinn, weil einfach zu teuer und die POE Injektoren bei Ubiquiti sind eh schon dabei wenn du nicht grad diese 5er Packs kaufst.

insb. solche mit PoE, verwenden.
Der 24port non POE Unifi Switch kostet etwa 200eus.
Es gibt einen 16er POE der ist gut 300eus.
Der US8 60W hat nur 4 POE Ports und kostet schon etwa über 100euro.

Wenn du mehr als 8 Ports insgesamt brauchst, aber nur wenige POE Geräte hast wäre der US24 also ohne POE die sinnvollste Entscheidung.
Ein US24 mit 8 POE Ports wäre für viele Private Benutzer wohl äußerst attraktiv wenn der Preis stimmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, an sich könnte ich auf dem Dachboden in einer Ecke (da wäre Platz) ein RACK anbringen und mit einem UniFiSwitch US-16-150W oder dem UniFiSwitch US-24 füttern.

Dazu bräuchte ich dann noch ein Patchpanel (da bevorzuge ich mittlerweile die Keystone Teile aufgrund der Flexibilität) und dann kommt das Thema "Leitungen verlegen", denn nur vom Keller führt eine Cat 7 Duplex Leitung bis in die Einliegerwohnung. Somit müsste ich von der FritzBox im Keller eine Leitung auf den Dachboden legen und von dort eine Duplex Leitung wieder in Keller um dort die Einliegerwohnung zu verbinden und zusätzlich noch ein / zwei Leitungen für den kleinen HP ProLiant Server sowie den Drucker.

Allerdings müsste ich dann nur von der Einliegerwohnung noch einmal aufteilen, weil dort an einem der Duplex Kanäle der stationäre PC und am anderen der Fernseher dran hängt. Dieser wird dank Switch zusätzlich für PCs / Notebooks verwendet, wenn mal ein gerät fertig gemacht wird :D

Was die PoE Geräte angeht, aktuell handelt es sich um zwei Geräte (IP Cam, Access Point) aber ein, zwei oder drei PoE Geräte kommen noch hinzu :D

Nachtrag: So, nachdem ich am Montag meinen AP AC Pro und am Dienstag dann den US-8-60W bekommen hatte, habe ich mich gestern dran gemacht den einen oder anderen Kabelkanal mit einem weiteren LAN Kabel zu füttern. Nachdem ich dann die Lampe des AP begutachtet hatte, bin ich auf eine grandiose Idee gekommen. Ich setze den AP direkt unter die Decke auf dem kleinen Flur und habe ein "Nachtlicht" (siehe Anhang) :D

Die W-LAN Leistung ist ziemlich nett, ich kann quer durch das Haus gehen und sogar aus dem Haus raus, auf die Straße und habe (Luftlinie) dabei 25 Meter sowie sechs Wände überwunden. Das ist echt top! Nun muss ich nur noch eine sehr guten Ersatz für meinen Nachbarn suchen, denn so wie es aussieht ist der TP-Link TL-WN822N nicht so gut.

So viel erst einmal zu meinem ersten Fazit nach grob 24 Std.
 

Anhänge

  • IMG_3802.jpg
    IMG_3802.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest differenzieren. Du suchst warscheinlich ein modulares Patchpanel, nicht zwangsweise Keystone. Das sind nicht diesselben Dinge. Keystone ist eher dafür wenn du unterschiedliche Kabel an einem Patchpanel auflegen willst weil es hier alle möglichen Keystones für gibt.

Will man nur Cat Kabel auflegen braucht man kein Keystone, da reicht ein Modulares Patchpanel wie sie von mehreren Herstellern angeboten werden.

Auf den ersten Blick sieht das aber identisch alles aus für den Laien. Die Keystone Dinger haben auch einheitliche Maße und funktionieren Hersteller übergreifend. Einzige Einschränkung sind die Abstände zueinander. Sind die Keystones zu breit bzw die Löcher in der Blende zu eng kann man nicht 2 nebeneinander platzieren, ebenso wie das manchmal mit Patchkabeln oder anderen Dingen ist die einen zu breiten Stecker haben wenn die Buchsen zu eng beieinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dass mit dem "modulares Patchpanel" war mir gar nicht so bewusst. Ich dachte das sind alles "Keystone" Systeme. Auf jeden Fall werde ich mit diesem Verfahren bei mir die Kabel verbinden. Hätte ich damals auch gerne im Büro gemacht, da war mir die Technik allerdings noch nicht so bekannt.
 
Nop ist nicht dasselbe. Ich habe zB das hier

http://www.metz-connect.com/us/products/130920-e

Du kannst es auch mit Keystones machen aber es würde dir keinen Mehrwert bringen wenn alles nur Cat Verlege Kabel ist was aufgelegt werden soll.

Würde beim Patchpanel auch nichts anderes mehr kaufen, grade beim Nachrüsten später ist es doch deutlich angenehmer.
Und man kann auch schnell mal die Reihenfolge ändern, oder ein Kabel von Patchpanel 1 nach Patchpanel 2 verlegen wenn man was ändern möchte.
Hatte bei mir erst nach Räumen sortiert, fande das aber nicht so gut und bin dann hinterher dazu übergegangen zu trennen zwischen einfachen Netzwerkdosen und Kabel die zu fest installierten Geräten führen wie AP, VOIP Telefonen, IP Cams usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, vielen dank für den Link... Ich habe gesehen dass es das teil auch bei Reichelt gibt und vielleicht bestelle ich mir das Teil, wenn ich zum Herbst den Dachboden ausbaue. Dann kommt dort ein 19 Zoll Gehäuse hin, dieser 16 Port PoE Switch von Ubiquiti und viele viele meter an Kabel :D

Ist aber alles noch ein "Vision" da ich auch auf dem Dachboden für ausreichend Kühlung sorgen muss. Der wird sonst im Sommer ziemlich warm.
 
Zurück
Oben