Access Point mit Mu-MiMo PoE in günstig..

Haunter1982

Lt. Commander
Hallo Leute.

Nachdem mein Repeater immer mehr spinnt und auch nicht die entsprechende Leistung bringt meine 250er Leitung auszuschöpfen (nicht im Ansatz) möchte ich jetzt Kabel ziehen und den AP bei mir in Der Wohnung aufstellen.

Nun gibt es ja diesen Devolo WiFi Pro 1750i, die Recht schnell sein sollen. Allerdings bietet der "nur" MiMo kein Mu-MiMo.

Wirkt sich das denn besonders aus? Es werden im Herbst 4 Handys 2 Fernseher, 1 PS4, Amazon Fire TV, diverse Kleingeräte (Raspberry usw) sowie 1 Laptop und 1 Rechner dran hängen...
Ich vermute Mal das hier Mu-MiMo wichtiger ist als die Maximale Datenrate?

Schwanke zwischen Devolo und TP Link EAP 225 welcher zwar Mu-MiMo aber "nur" 1350 max Übertragungsrate bietet...

Oder denkt ihr das da Multiuser eh quatsch ist? MiMo bieten beide.

Hier hab ich jetzt heute noch den Tip mit den Telekom Home WiFi Dinger gelesen. Denen fehlt aber wohl PoE und das brauche ich aber wohl, da ich in Montage Nähe keinen Strom Anschluss habe, bzw nur ein 230V Verteiler Dose, ein Netzteil wäre also schlecht.

Hat jemand nen Geheimtipp oder Erfahrung mit einem der beiden Geräte?

Dem kann ich so zustimmen. Der Raspi kann auch gleich als Controller für den UAP dienen. Den Cloudkey kann man sich dann schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die preiswerten Ubiquitis haben kein MU-MIMO. Aktuell wären die TP-Link EAP225v3 oder EAP245v3 eine günstige Möglichkeit. Wichtig: Auf Hardwareversion V3 achten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haunter1982 und Lawnmower
Können die TVs und der Rechner nicht per LAN Kabel angeschlossen werden?
Ich hatte auch zwei TVs per WLAN angeschlossen. Der große 65 funktionierte nur mit 5GHz gut, aber jetzt hängt er am LAN. Mein kleiner TV kann kein 5GHz WLAN und LAN kommt nicht dran, weil er nur temporär an der Stelle ist. Mit 2,4 GHz hat er manchmal Probleme. Die Filme dürfen nicht zu groß sein.
Daher empfehle ich bei TV generell LAN!
Bzw soviel LAN wir nur möglich.

Da leider nirgends irgedwo ne Möglichkeit ist versteckt die Kabel zu verlegen nein. Muss alles per WLAN Ran.
Die Ubiquiti hab ich mir auch schon angesehen. Der Raspberry, läuft schon als Octoprint Server und Pihole... Und dann wegen einem AP noch Controller Software einrichten, mit welchem Vorteil?

Es gibt auch flache Lankabel. Hinter der Fußbodenleiste?

Morgen,

ist Mu-Mimo für dich wirklich nötig? Selbst ein 4k Stream braucht braucht laut Netflix 25Mbit's - wenn du eine 4k BluRay streamst (ich spiele hiermit explizit auf die TV's an) sind das ~85Mbit's. Mu-MiMo bringt dir nur einen Vorteil, wenn ein Client die komplette Bandbreite benötigt (bzw. sogar mehrere da AC AP's (von Ubiquiti z.b.) 3 Antennen haben - die meisten Laptops haben 2 und viele Handys nur 1). Und wenn es dir nur darum geht deine Internetleitung auszulasten reicht MuMi sowieso.

Ich habe bei mir zuhause 3 Ubiquiti AP's (2x Pro; 1x AC Mesh) und zur Zeit 25 Wireless Geräte und wenn eines der Geräte maximalen Druchsatz erzielt (45MB/s) können alle anderen Problemlos weiter surfen oder streamen. Auch wenn ich mein Gäste-WLan für Geburtstage ohne Passwort aktiviere und da durchaus mal 100 Geräte im WLan sind gibt es keine Probleme (und die hängen dann alle am Outdoor AP).

Die Ubiquiti sind halt Pro/Semi-Pro AccessPoints und werden super mit Updates versorgt.

Dazu kommt, dass du Mu-Mimo nur vernünftig nutzen kannst, wenn der AccessPoint mehr als 1Gbit's am LAN-Port hat (und dein Switch dann sowieso).

Ist in meinen Augen zur Zeit eher Sinnfrei...

Grüße

knuddelbaer1989 schrieb:
viele Handys nur 1).
Das war mal, die aktuellen haben fast alle 2x2, Mate20Pro und andere sogar 4x4 Wave 2.

Ich denke halt das bei der Menge an geräten es schon einen Vorteil hat. Sind 4 Personen die einige Geräte gleichzeitig nutzen...
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Es gibt auch flache Lankabel. Hinter der Fußbodenleiste?

Auch schwierig, da ich keine durchgehende Wand hab, an den Türen kannst es nicht wirklich verstecken...
Ist auch egal. Wenn der Empfang passt, läuft das mit Wlan sicher auch ganz gut.

Ja aber gleichzeitig nutzen ist ja kein Problem sie werden halt nacheinander beliefert - solange sie nicht alle die volle Leistung ziehen ist das ziemlich egal... Auch mit altem W-Lan nach N oder G konnten mehrere gleichzeitig surfen - es kommt halt sehr darauf an was die Geräte machen.

Aber solange sie wenig untereinander und viel mit dem Internet kommunizieren spielt es keine Rolle solange du keine Gigabit Internet hast.

Aber wenn Mu-MiMo für dich ein muss ist, würde ich auch kein Ubiquiti kaufen. Die die das können sind dort einfach zu teuer zur Zeit.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Haunter1982
knuddelbaer1989 schrieb:
ist Mu-Mimo für dich wirklich nötig? Selbst ein 4k Stream braucht braucht laut Netflix 25Mbit's - wenn du eine 4k BluRay streamst (ich spiele hiermit explizit auf die TV's an) sind das ~85Mbit's. Mu-MiMo bringt dir nur einen Vorteil, wenn ein Client die komplette Bandbreite benötigt (bzw. sogar mehrere da AC AP's (von Ubiquiti z.b.) 3 Antennen haben - die meisten Laptops haben 2 und viele Handys nur 1). Und wenn es dir nur darum geht deine Internetleitung auszulasten reicht MuMi sowieso.

Viel schlimmer ist eigentlich noch die Tatsache, dass seine Clients auch Mu MiMo unterstützen müssen. Und ich habe meine Zweifel, dass das bei ihm der Fall ist. Zudem wird es abhängig von seinem Grundriss sowieso schwierig werden, die maximale Bandbreite abzurufen, da häufig nach der ersten Wand die Geschwindigkeit deutlich einbricht (Dämpfung).

[...] Dazu kommt, dass du Mu-Mimo nur vernünftig nutzen kannst, wenn der AccessPoint mehr als 1Gbit's am LAN-Port hat (und dein Switch dann sowieso).

Kannst Du das bitte mal genauer erklären?

Ist in meinen Augen zur Zeit eher Sinnfrei...

Zumindest wäre es in meinen Augen kein Feature, für das ich z.Z. extra Geld ausgeben würde. Ein vernünftiger AC Wave1/2-AP und gut ist es, wenn man ihn im Anschluss auch sauber konfiguriert.

Grüße,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
TL; dr
Nimm die Devolo 1750i anstatt der TP-Link EAP 225. Wenn du aber
  • Mesh Funktionalität
  • Deckenmontage
  • support/Aktualisierungen für die Firmware
  • mehrere Ubiquiti Netzwerkkomponenten (bspw. PoE+ Switch)
planst/benötigst kannst du die Ubiquiti UAP-AC-Pro nehmen. Aber erst ab dieser Stufe, die darunter lohnen sich wegen fehlendem 802.3at nicht.

Devolo 1750i
Ich verwende derzeit 3 Stück (je Stockwerk eines) und derzeit sind 2 Smartphones, 1 Laptop, 1 Tablet, 1 Fernseher angeschlossen. Die restlichen Geräte über Kabel. Beachten musst du aber das die Geräte seitens Devolo abgekündigt sind. Man bekommt also keinerlei Firmware Updates mehr. Man kann sie aber ohne weiteres weiter benutzen.
Zu beachten wäre das man bei den Devolo das WLAN nicht zeitgesteuert abschalten kann. Das muss im dahinter liegenden Netzwerk, bspw über einen PoE Switch der Ports abschalten kann, erfolgen. Der Rest mit mehreren SSID's und VLAN's je SNID funktioniert einwandfrei.

TP Link EAP 225
Die TP Link EAP 225 würde ich nicht nehmen, da sie nur PoE nach 802.3af und nicht 802.3at (auch PoE plus genannt) nutzen können. Daher werden sie über den Ethernet Backhaul nur eine 100mbit Verbindung aufbauen können. Das reicht aber auch für die gebotene Geschwindigkeit des AP zumeist aus. Könnte aber limitieren.

Ubiquiti UAP-AC-PRO
Die Ubiquit UAP-AC-Pro kann man auch nochnnehmen, aber auch nur diese. Bei den anderen ist dasselbe Problem wie bei den TP Link EAP 225 mit 802.3af. Der Pro kann noch 802.3at. Vorteil wäre hier auch noch die Möglichkeit ein Mesh Netzwerk aufzubauen. Wenn du aber zu allen AP ein kabel ziehst bringt das keinen wesentlichen Vorteil.
Nachteil ist der mehr als doppelt so hohe Preis. War es mir zumindest nicht Wert. Auch die Einrichtung über die separate Software finde ich unnötig. Wird eher in kleineren/größeren Firmennetzwerken interessant wenn mehrere Gerät von Ubiquiti benutzt werden.
Die Einrichtung über den Webserver der Devolo's geht auch wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist relativ schnell erklärt. Ein AC AP mit 3 Antennen liefert (im Idealfall) 1300Mbit/s auf dem 5Ghz Band und zusätzlich 450Mbit/s auf dem 2,4Ghz Band. Macht in Summe (im Idealfall) 1750Mbit/s. Abzüglich der WLan Verluste bleibt immernoch etwa 1Gbit/s netto nutzbar.

Dabei ist es - relativ - unerheblich ob das zwei Clients sind (1 x 5Ghz 1 x 2,4 Ghz) oder 6. Hier wird dann einfach die Brutto Datenrate aufgeteilt und der Overhead wächst. Bei einer so kleinen Anzahl Clients aber vernachlässigbar. Sie werden einfach der Reihe nach "bedient".

Sobald du aber in Summe (mit Mu-MiMo) über 1Gbit/s netto im WLan kommst wird dann das LAN zum Flaschenhals. Das ist der Grund wieso wir hier bei meinem Arbeitgeber jetzt neue Switche mit MultiGigabit (2,5Gbit/s und 5Gbit/s) nur für die APs anschaffen (im 10Gbit Standard ist kein POE vorgesehen, da dies für Rechenzentren entwickelt wurde). Da ansonsten alle Clients toll synchronisieren aber es dann am Gigabit Uplink zu den Switchen scheitert. Der Uplink zum Router ist mit 2x40Gbit wieder groß genug.

Man muss bei Mu-MiMo sehr aufpassen, dass man nicht sinnfrei Geld ausgiebt.

Grüße

knuddelbaer1989 schrieb:
st in meinen Augen zur Zeit eher Sinnfrei...
Hm. Also eher auf Maximale Bandbreite achten? "Buisness" Chips haben Devolo und TP-Link auch. Ist ja nicht so das da jeder Hersteller selber entwickelt.

So n AP kauft man halt auch nicht nur für jetzt, der hängt wieder Jahre rum. Die Geräte werden immer mehr. Selbst der "Hey ich bin da und online" Ruf der Geräte wird irgendwann zur Belastung wenn es zuviele Geräte werden. Deswegen dachte ich eben an Mu-MiMo. Die AP's steuern dann ja die Geräte entsprechend an.

Gedanken gang: Wenn beispielsweise ein Stream am Fernseher läuft und ein Download am PC und sich gleichzeitig die Apps am Handy aktualisieren, können die 3 Geräte halt ununterbrochen mit dem AP kommunizieren, was auch den Paketverlust reduziert und damit die wirklich empfangene Datenmenge erhöht.
In naher Zukunft ist ein NAS geplant.

Die Buisness AP sind meist weniger auf Max Daten ausgelegt als auf Stabil viele Geräte, das ist mir bewusst. Ich brauche halt ne Mischung aus beidem :D.

Der AP kommt in den Flur, von dem Links und Rechts die Räume liegen und soll auch das OG noch per Wlan für Laptop und Handy verbinden.
Ergänzung ()

Sakphul schrieb:
Man bekommt also keinerlei Firmware Updates mehr.
Wie wichtig sind hier die Updates? Ich mein, das ist halt n AP... oder übersehe ich was?
Ergänzung ()

knuddelbaer1989 schrieb:

Danke für die Erklärung, aber ich hab halt aktuell mit 7590 und nem RE200 Repeater immer wieder Probleme das einige Geräte die Verbindung verlieren und wieder Aufbauen (Fire-TV-Stick, Handys und Tablets vorallem) selbst mit anderen Repeatern. Mit nem 1750e per Wlan-Mesh der zumindest MiMo bietet wurde es zwar besser, aber tritt immer noch auf.
Da hoffe ich halt auf Besserung durch Mu-MiMo. Die maximale Datenrate ist mir da erstmal egal. Ping zeiten sollten sich doch auch bessern (fürs Online-Gaming) da die Airtime der einzelnen geräte Steigt.
Und selbst wenn die Geräte kein Mu-MiMo können, bündelt der AP/Router die doch dann auf die Kanäle was die die entsprechenden Verbindungen immer noch besser macht.

Mesh funktionalität interessiert mich eher weniger, da ich nicht vorhabe übergangslos vom AP zum Router zu gehen. Es ist ein Haus mit Angebauten weiterem Haus, Router steht im Haus meiner Eltern. Ich bin in der EG Wohnung im alten Haus, durch die doppelte Aussenwand kommt quasie fast nix an vom Router, deswegen tut sich der Repeater auch schwer... im Herbst zieht mein Bruder in die Wohnung im OG. da er aber komplett umbaut, wird er auch Kabel verlegen können. da muss dann eben nur Wlan für Handys und Laptop herhalten.
Ergänzung ()

Sakphul schrieb:
Die TP Link EAP 225 würde ich nicht nehmen,

Habe jetzt auch gesehen,das es da wohl den EAP 245 schon gibt, der wohl besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
MU-MIMO brauchst du nicht wirklich. Lieber wie oben gesagt gescheite APs.
Unbedingt lesen: https://www.networkcomputing.com/wireless-infrastructure/mu-mimo-reality-check

TL; dr:
  • MU-MIMO ist nicht abwärtskompatibel, bringt ohne kompatible Endgeräte nichts
  • MU-MIMO fügt Daten-Overhead hinzu
  • MU-MIMO erhöht den Noise Floor
  • Endgeräte müssen räumlich weit genug getrennt sein
  • Der AP muss für jedes Gerät in der Gruppe erstmal Daten haben
  • Die Übertragungszeit für alle Geräte der Gruppe sollte nahezu gleichlang sein
Bringt Vieles auf den Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
knuddelbaer1989 schrieb:
Ist relativ schnell erklärt. Ein AC AP mit 3 Antennen liefert (im Idealfall) 1300Mbit/s auf dem 5Ghz Band und zusätzlich 450Mbit/s auf dem 2,4Ghz Band. Macht in Summe (im Idealfall) 1750Mbit/s. Abzüglich der WLan Verluste bleibt immernoch etwa 1Gbit/s netto nutzbar.

Was auf Seite der Radios gemacht wird (MU MiMO oder nicht), ist aber unabhängig von der Bandbreite des LAN-Ports. Die wenigsten (AC-APs) werden mehr als 1 GbE am LAN-Port abliefern. Für AX mag das später mal anders aussehen. MU MiMo ist also erstmal unabhängig von der Geschwindigkeit des LAN-Ports.

Dabei ist es - relativ - unerheblich ob das zwei Clients sind (1 x 5Ghz 1 x 2,4 Ghz) oder 6. Hier wird dann einfach die Brutto Datenrate aufgeteilt und der Overhead wächst. Bei einer so kleinen Anzahl Clients aber vernachlässigbar. Sie werden einfach der Reihe nach "bedient".

Auch hier wieder: Was die Radios treiben, hat keinen direkten Einfluss auf den LAN-Port. Ich kenne keinen AP, der regelmäßig oder dauerhaft 1 GbE Richtung LAN schickt. Dazu sind bisher/i.d.R. Übertragungsraten im WLAN zu niedrig - unabhängig von der Anzahl der User. Mit AX könnte sich das ändern, aber da dürfte (außer den Herstellern) noch niemand Praxiswerte haben.

Sobald du aber in Summe (mit Mu-MiMo) über 1Gbit/s netto im WLan kommst wird dann das LAN zum Flaschenhals. Das ist der Grund wieso wir hier bei meinem Arbeitgeber jetzt neue Switche mit MultiGigabit (2,5Gbit/s und 5Gbit/s) nur für die APs anschaffen (im 10Gbit Standard ist kein POE vorgesehen, da dies für Rechenzentren entwickelt wurde). Da ansonsten alle Clients toll synchronisieren aber es dann am Gigabit Uplink zu den Switchen scheitert. Der Uplink zum Router ist mit 2x40Gbit wieder groß genug.

Dann schaut mal in den nächsten Wochen, wie hoch die Peaks bzw. Durchschnittswerte auf den Ports Richtung APs sind. Wahrscheinlich können die Pakete auf den Uplinks Verstecken spielen...

Auf welcher Herstellerbasis habt ihr eure Access-/Core-Switches gekauft?

sic!

Grüße,
Christian

Hm. der Bericht... auch schon wieder 3 Jahre alt...

AVM schreibt dazu:
https://avm.de/mu-mimo/

Kommen Geräte mit MU-MIMO und SU-MIMO gemeinsam zum Einsatz, so profitieren alle WLAN-Teilnehmer durch die bessere Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Die zahlreichen Geräte mit ein oder zwei Antennen können in einer reinen SU-MIMO-Umgebung hingegen nur nacheinander ein oder zwei Datenströme empfangen. Die anderen Streams bleiben in diesen Fällen ungenutzt.

Was soll man jetzt glauben... :D

Haunter1982 schrieb:
So n AP kauft man halt auch nicht nur für jetzt, der hängt wieder Jahre rum. Die Geräte werden immer mehr. Selbst der "Hey ich bin da und online" Ruf der Geräte wird irgendwann zur Belastung wenn es zuviele Geräte werden. Deswegen dachte ich eben an Mu-MiMo. Die AP's steuern dann ja die Geräte entsprechend an.
dann nehme 802.11.ax da wird genau das dann adressiert ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax
(vergleich ac und ax mit den Features, MU-MIMO im Up/Downlink)

Haunter1982 schrieb:
[...]

Wie schon geschrieben: Das macht nicht nur der AP, sondern auch die Clients müssen es unterstützen. Und so lange Du nicht reinrassig auf AC Wave 2 bist, wird MU MiMo nur sehr bedingt greifen.

Gedanken gang: Wenn beispielsweise ein Stream am Fernseher läuft und ein Download am PC und sich gleichzeitig die Apps am Handy aktualisieren, können die 3 Geräte halt ununterbrochen mit dem AP kommunizieren, was auch den Paketverlust reduziert und damit die wirklich empfangene Datenmenge erhöht.
In naher Zukunft ist ein NAS geplant.

Wie auch schon geschrieben: so viele Geräte wie möglich ins LAN. WLAN ist kein Lastenesel, mit dem man regelmäßig größere Datenmengen austauscht. Der saure Apfel heißt hier: Strippen ziehen.

Die Buisness AP sind meist weniger auf Max Daten ausgelegt als auf Stabil viele Geräte, das ist mir bewusst. Ich brauche halt ne Mischung aus beidem :D.

Du wärst nicht der einzige, der lernen muss, warum Stabilität doch Vorteile gegenüber maximaler Geschwindigkeit hat. Zudem hast Du für hohe Geschwindigkeiten noch die Herausforderung mit der Störanfällig bzw. Dämpfung.

Der AP kommt in den Flur, von dem Links und Rechts die Räume liegen und soll auch das OG noch per Wlan für Laptop und Handy verbinden.

An der Stelle kannst Du Dich von den hohen beworbenen Geschwindigkeiten verabschieben: Nach der nächsten Wand hast Du genug Dämpfung. Zudem empfehle ich pro Etage (mind.) einen AP.

Wie wichtig sind hier die Updates? Ich mein, das ist halt n AP... oder übersehe ich was?

Ich mein, ist eine zentrale Netzwerkkomponente... oder übersehe ich was?
-> Ja, die Firmware kann Bugs/Fehler haben und evtl. kommen auch mal neue Features hinzu. Dein WLAN hört nicht an der Hauswand auf und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch außen verfügbar. Ich hoffe z.B. immer noch auf ein etwas besseres Captive Portal bei meinem Aruba AP.

Grüße,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: empy
Joe Dalton schrieb:
Wie auch schon geschrieben: so viele Geräte wie möglich ins LAN.
WIe schon geschrieben, geht nicht.

Joe Dalton schrieb:
Zudem hast Du für hohe Geschwindigkeiten noch die Herausforderung mit der Störanfällig bzw. Dämpfung.
Auch das ist mir bewusst, aber eine höhere Grundgeschwindigkeit + Dämpfung ergibt immer noch am Empfänger ne höhere Geschwindigkeit. Ich gehe natürlich nicht davon aus, das ich hier vollgas mit 500mbit überall verbinden kann. mir würden aber die 250Mbit der Internetleitung schon mal voll und ganz reichen. ;)

Ich verwende Wlan, Repeater usw. nicht zum ersten mal ;)

Joe Dalton schrieb:
Zudem empfehle ich pro Etage (mind.) einen AP.
zur zweiten Etage reicht ein stabiles Signal, da hier die Hauptkomponenten wie geschrieben per LAN angebunden werden können.

Zurück
Oben