Access Point mit Mu-MiMo PoE in günstig..

Raijin schrieb:
Vielmehr geht es darum, dir klarzumachen, dass super-schnelles-überall-Netzwerk-via-WLAN in 99 von 100 Fällen ein Traum bleibt, weil WLAN sich dafür nur sehr bedingt eignet ist.
Und ich wiederhole zum x-ten mal das ich kein Netzwerk-Anfänger bin...
Raijin schrieb:
Möglich ist es immer. Ich habe zB im Flur einen weißen Kabelkanal an der weißen Decke entlanglaufen, den niemand sieht, wenn man sich keinen steifen Hals holen will.

Unser Flur ist 6m lang 1,4m breit und nur 2,35m hoch. Egal wie, du siehst einen Kabelkanal :) da spielt der WAF nicht mit, zudem müssen die Kabel auch wieder runter oder in einem anderen Raum rein.
Hätte ich keinen Reibeputz an den wänden, wäre schon geschlitzt und Leer Rohre sowie Netzwerkdosen in jedem Raum. Das funktioniert aber eben leider nicht, weil man es immer sieht, und das will ich nicht.
Ich bin auch nicht der Transferraten Fetischist der jetzt ständig 1Gbit braucht, weil es meist eh nix bringt. Deswegen reicht WLan im Normalfall ganz dick.

Das einzige was möglich wäre, die 6m komplett durch (Kabel kommt dann an der Wand über der Haustür in die Wohnung) Styropor Eckzierleiste drauf und durch die zweite Wand, da wo mein PC steht auch mit dem Kabel hin und dort dann so nen Telekom Speed home Wifi, wobei dann das andere Ende der Wohnung wieder nicht sauber versorgt sein dürfte, aber dafür der Nachbar... Also auch kein Sinnvoller platz für einen AP...

Es bleibt die ursprüngliche Frage, nach dem AP und ob es Sinnvoll ist, einen mit Mu-MiMo zu nehmen oder einen standard MiMo. Da die meisten hier denken MiMo reicht, wird es wohl so sein, allerdings brauche ich zum Devolo wieder einen PoE Injektor zusätzlich, da kommt dann der TP-Link EAP245 mit PoE Adapter im Lieferumfang gelegen und liegt preislich auch da wo der der Devolo liegt mit der nicht mehr gewarteteten Firmware, also scheint wohl der EAP245 die beste Wahl zu sein, auch wenn der Telekom Speed Home Wifi mit theoretisch 4x4 Mu-MiMo noch mehr bietet aber eben das Problem der Stromversorgung entsteht...
Ich hatte die Hoffnung, das hier einer n geheim Tipp für nen AP hat.

Zuletzt bearbeitet:
Haunter1982 schrieb:
Und warum denkst du ist PoE die Anforderung? im Flur genau 1 Steckdose... auf höhe Lichtschalter.
Okay, okay. War ja nur eine Idee. Wir kennen dein Haus und deine Aufstellmöglichkeiten ja nicht.
Da Du ja schon sehr genaue Vorstellungen davon hast, wie das alles zu laufen hat, frage ich mich, wieso Du hier nach Hilfe fragst?
Anscheinend haben deine selbst ausgedachten Lösungen bisher nicht so funktioniert, wie Du dir das vorstellst. Die vermeintlich erhoffte Anwort: "Ja, MU-MIMO löst dein Problem" blieb leider aus. Hilfestellung an anderen Stellen brauchst oder willst Du nicht.
Von daher, nimm irgendeinen AP der WiFi-5 mit mindestens 2 Antennen in beiden Bändern bietet und deiner Frau optisch am besten gefällt. Den Rest kriegst Du schon hin.
Ergänzung ()

Haunter1982 schrieb:
der Telekom Speed Home Wifi mit theoretisch 4x4 Mu-MiMo
Hat er leider nicht. Ist nur ein 3x3 MU-MIMO
Haunter1982 schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, das hier einer n geheim Tipp für nen AP hat.
Preissuchmaschine. Zum Beispiel Geizhals: https://geizhals.de/?cat=wlanap&asuch=poe&asd=on&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&xf=547_1300
Vorsicht! Wenn Du wieder das günstigste Gerät kaufst, das deinen Anforderungen entspricht, kann es sein, dass Du mit dem Ergebnis wieder nicht zufrieden bist. Ging dir ja offensichtlich mit dem VR2600V und dem RE200 auch schon so ;)
Geheimtipp: Der "Geheimtipp" sind die Ubiquity APs. So geheim, dass sie dir hier von mehreren Communitymitgliedern empfohlen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
bender_ schrieb:
Anscheinend haben deine selbst ausgedachten Lösungen bisher nicht so funktioniert, wie Du dir das vorstellst.
Wie kommst du drauf. Meine Anforderungen wurden bisher erfüllt, jetzt dank 250Mbit nicht, deswegen von Repeater auf AP umsteigen.

Ich habe grundsätzlich nicht um Hilfe gefragt was Einstellerei betrifft, sondern um Meinungen ob Mu-MiMo sinn macht und welche Geräte Empfohlen werden.
Und ja die sache mit dem AP steht :)

bender_ schrieb:
Preissuchmaschine. Zum Beispiel Geizhals:
Die bringen selten Geheimtipps sondern nur Standard Ware.

bender_ schrieb:
Hat er leider nicht. Ist nur ein 3x3 MU-MIMO
???
Technische Daten
  • Datenrate: Bis zu 1,7 GBit/s
  • LAN-Port: 2 x Gigabit Ethernet
  • WLAN Verschlüsselung: WPA/WPA2
  • WPS-Button: Ja, um mobile Geräte zu verbinden oder ein neues Speed Home WiFi in ein Mesh-Netz aufzunehmen
  • WLAN-Netz: 4x4 5 GHz Band 802.11 ac MU-MIMO und 2x2 802.11 n 2.4 GHz Antennen
  • Maße: 167 x 165 x 80 mm
  • Gewicht: 285 g

bender_ schrieb:
Ging dir ja offensichtlich mit dem VR2600V und dem RE200 auch schon so
VR2800V nicht VR2600V, brachte im Endeffekt keinen großen Vorteil zu dem angeblich ach so schwachen W724V. Hier hoffte ich aufgrund der tollen Tests einfach auf einem Besseren Empfang am WLan Repeater und wurde enttäuscht.
Der RE200 tut seit Jahren seinen Dienst. Kann auch sein das er einfach den Geist langsam aufgibt und oder sich nicht mit der 7590 so versteht wie er sollte. Ich habe ihn nach wie vor im Betrieb und den als Ersatz getesteten 1750E wieder zurück geschickt, welcher ja auch bei den Tests ach so toll abschneidet...

Wir haben durch Zufall ein Leerrohr gefunden, das vom alten haus ins neue Haus zum Telefon Anschluss führt, ist wohl noch aus Analog Zeiten gelegt worden beim Anbau. Dadurch komme ich zumindest vom Router Standort eben ins alte Haus, hier muss ich aber trotzdem noch 2 Wände durchbohren um in meine Wohnung zu kommen. Deswegen jetzt eben der Schritt mit dem AP.

bender_ schrieb:
Der "Geheimtipp" sind die Ubiquity APs.
Diesen Tipp habe ich auch schon von meinem Bruder bekommen, da er da schon einige Installiert hat, da er Elektriker ist und auch in Hotels usw. arbeitet.
ABER, die richtig guten sind auch richtig gut teuer. Und sachen wie 20 SSIDs und Co brauche ich eben nicht. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Die "günstigen" haben wiederum nur sehr begrenzte Datenrate.

Haunter1982 schrieb:
WLAN-Netz: 4x4 5 GHz Band 802.11 ac MU-MIMO
Stimmt. Hast Du recht. Keine Ahnung wieso ich auf 3x3 komme. Hab zu viele 1750e im Kopf gehabt...

Ja das ist schon Wahnsinn... wie einfach war es damals einen 11g zu kaufen :D.
Wobei .... da wars auch schon so das bestimmte featuresets nur Hersteller Intern funktionierten... z.b. die 108Mbit für g++....

Heutzutage steckt da schon deutlich mehr dahinter.

Der RE200 verlor die letzten Tage immer mal wieder die Verbindung zum Router im 2.5Ghz Netz. bis ich drauf kam, das wohl der Router die Kanäle immer mal wieder gewechselt hat. Damit kam der RE200 wohl nicht zurecht. Im 5Ghz stört ihn das nicht...

Nunja. Egal. Ich denke wenn ich mir das hier alles so durchlese, sollte es ziemlich egal sein ob Devolo oder TP-Link oder Ubiquity...
Dachte halt das hier einer so nen Underdog rauskramt und sagt, pass auf der Cisco XYZ ist gebraucht im Preisrahmen und kann das und das und ist super :)

Haunter1982 schrieb:
Diesen Tipp habe ich auch schon von meinem Bruder bekommen, da er da schon einige Installiert hat, da er Elektriker ist und auch in Hotels usw. arbeitet.
ABER, die richtig guten sind auch richtig gut teuer. Und sachen wie 20 SSIDs und Co brauche ich eben nicht. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Die "günstigen" haben wiederum nur sehr begrenzte Datenrate.
Was ist denn deine Definition von "richtig gut teuer"? Wie beschrieben kostet der UAP AC Pro (ohne MU-MIMO; 450+1733 Mbit/s) ca. 140 € und der nanoHD (mit MU-MIMO; 300+1733 Mbit/s) ca. 170 €. Wenn dir das zu teuer ist, kannst du zu jedem x-beliebigen sonstigen AP greifen, der dann zwar günstiger sein mag, aber unter Umständen deine Anforderungen nicht erfüllen kann. Ansprüche kosten eben auch durchaus mal Geld. Besagte APs sind aber mitnichten teuer, sondern sogar sehr günstig, weil vergleichbare Geräte von anderen Herstellern ein Vielfaches kosten. Die EAP-Serie von TP-Link ist etwas günstiger, aber ich bin mir nicht sicher ob sie auch von der Qualität her mit Ubiquiti mithalten können. Probier's halt aus ;)

Von welchen "Spatzen" sprichst du, wenn du soviel wie möglich von deiner 250 Mbit/s Internetverbindung ins WLAN bringen willst, sich viele Geräte im WLAN tummeln und darüber hinaus auch noch potentiell datenhungrige Geräte wie PC oder PS4? Das sind keine Spatzen, sondern schon fette Vögel. Die meisten WLAN-Installationen im Heimbereich kommen über 40-50 Mbit/s netto nicht hinaus, weil die APs - nein, der einzelne WLAN-Router - viel zu weit weg ist und zur Erweiterung dann irgendwelche Repeater genommen werden. Außerdem muss das Endgerät ja auch erstmal genug Streams unterstützen, um das überhaupt ausnutzen zu können.

Auf die Gefahr hin, dass das weiter vorne schon diskutiert wurde: Hast du mal über PowerLAN nachgedacht? Evtl. kannst du so auch eine gewisse Distanz im Haus mit halbwegs vernünftiger Datenrate überbrücken und dann zB PC und PS4 über LAN@PowerLAN anschließen. Wenn das bereits ausgeschlossen wurde, den Absatz einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Powerlan wurde schon besprochen ja, Funktioniert nicht anständig. Datenraten von 10-20Mbit und verbindungsverluste, da Eigener Sicherungskasten...

Von Spatzen rede ich, weil in Hotels und Betrieben diese Profi Lösungen wie ubiquite eben meist nicht alleine Arbeiten sondern darauf ausgelegt sind ein komplettes Netz zu bilden mit mehreren AP's die zusammenarbeiten und möglichst verschiedene VLAN's und SSID's anbieten und für deutlich mehr als 20-30 Geräte ausgelegt sind...
Das brauche ich alles nicht.

Hm.. Eventuell ziehe ich wirklich das Kabel 6m durch den Gang und die 3te Wand und probiere es mit diesem Telekom teil...

Haunter1982 schrieb:
bis ich drauf kam, das wohl der Router die Kanäle immer mal wieder gewechselt hat.
Siehste. Genau das meine ich. Deine Abbrüche kommen ziemlich wahrscheinlich von Automatismen, die nicht das tun was sie sollen. Ich würde Routern und Repeatern diese alle austreiben.
Kanäle und Bandbreiten festlegen.
Bänder per unterschiedlicher SSID trennen.
Keine DFS behafteten Frequenzbereiche nutzen.
Legacy Modes alle abdrehen, die ich nicht brauch.
Mit Minimalkonfig starten und Schritt für Schritt erweitern um begrabene Hunde zu finden.
So hab ich meinem WLAN auch alle Macken ausgetrieben. Ich hab zwei Leichen gefunden und Tickets bei den Herstellern eröffnet, damit sie ihre Fehler in der Firmware gefälligst ausbügeln. Bei einem hats sogar geklappt.
Einfach mehr Hardware auf dein Problem zu schmeissen, wird Dich höchstwahrscheinlich nicht weiterbringen.

bender_ schrieb:
Siehste. Genau das meine ich. Deine Abbrüche kommen ziemlich wahrscheinlich von Automatismen, die nicht das tun was sie sollen. Ich würde Routern und Repeatern diese alle austreiben.
Ist alles bereits wieder manuell eingestellt. Kam beim Wechsel vom W724V auf 7590. Da hab ich die Kanal einstellung vergessen. Inzwischen ist alles wieder fest eingestellt, sogar die IP's der bekannten Geräte.
Trotzdem hab ich die Abbrüche ;) der Endgeräte zum Repeater.

Die unterschiedlichen SSIDs hatte ich, da ist mir allerdings ein häufigerer Wechsel aufgefallen und die Akkus der Handys und Tabletts waren plötzlich schneller leer...

DFS nutze ich wie gesagt, eh nicht, da der Fire Tv Stick 2 keine Kanäle mit DFS nutzen kann.

Ich schmeiße auch nicht mehr Hardware drauf, sondern ersetze eine Fehlerquelle mit schwacher Hardware, durch eine verkabelte Lösung mit leistungstärkerer Hardware.
Der alte Schwache Repeater kommt weg, dafür ein AP der Verkabelt ist. Fehlerquelle Wlanverbindung zu Repeater also schon mal weg. ;)

Habe auch schon den "Highspeed" Modus des Repeaters versucht (Repeater unterhält sich auf 5Ghz mit Router und gibt Daten im 2,4GHz weiter wodurch sich die Datenrate nicht halbiert wie im normalen Modus) lief auch.
Wie gesagt ich habe genug rumoperiert und testet usw, damit ich das ganze hier überhaupt einigermaßen Stabil hinbekommen habe. Ich habe auch nur an genau einer steckdose im Schlafzimmer überhaupt genug empfang um etwas zu repeaten....

Zuletzt bearbeitet:
Haunter1982 schrieb:
Die unterschiedlichen SSIDs hatte ich, da ist mir allerdings ein häufigerer Wechsel aufgefallen und die Akkus der Handys und Tabletts waren plötzlich schneller leer...
Wenn Du natürlich den entsprechenden Geräten den automatischen Wechsel erlaubst, bringt das nicht viel. Geräte, die sich zum Beispiel nur zum 5 GHz Band verbinden sollen, dürfen auch nur die SSID des 5 GHz Bands und das entsprechende Passwort kennen. Sonst macht das Endgerät Band Steering.
Haunter1982 schrieb:
DFS nutze ich wie gesagt, eh nicht
Die Nutzung von DFS/TPC ist nichts, was Du aktiv steuern kannst. Das ist eine gesetzliche Vorschrift für Geräte, die Kanäle 52 und höher verwenden. Du hast keinen Einfluss darauf! Deshalb kann auch dein FireTV Stick das nicht.
Welche Legacy Modes sind denn an der 7590 aktiv? 802.11b gehört auf jeden Fall deaktiviert wegen Bandbreiteninkompatibilität zu späteren Standards. Wenn Du keine Geräte mehr nach 802.11g hast, dreh ihr das bitte ab. 2019 sollten eigentlich alle Endgeräte 802.11n oder ac sprechen.
Die Koexistenz hast Du hoffentlich auch deaktiviert und eine feste Bandbreite eingestellt.
Dein RE200 bietet hier halt fast keine Möglichkeiten selbst aktiv gegenzusteuern. Nur TP Link dürfte wissen wie genau das Teil funktioniert.

Als Beispiel: Ich hab im 5 GHz Band in meinem WLAN die Unterstützung von 802.11a und n abgedreht, da ein Endgerät meinte ständig die Modi wechseln zu müssen, was zu einem Abbruch der Verbindung an anderer Stelle führte. Das sollte zwar theoretisch nicht passieren, aber weiß der Geier was die Hersteller alles in ihren Firmware vermurkst haben. Erst unter ac-only bekam ich im Äther stabile Verbindungen. Es war wieder ein Automatismus, der halt nicht sauber funktionierte...

Falls du doch etwas suchst, was direkt in die Steckdose kommt: TP-Link RE650
Der hat 4x4 Mu MIMO, sehr gute Sendeleistung und läuft bei mir seit 1 Woche (trotz der Temperaturen) sehr stabil. Ich benutze ihn ebenfalls als unauffälligen Access Point - ich wollte etwas das direkt in die Steckdose kommt, da Decken- oder Wandmontage für mich nicht in Frage kam und ich keinen Abstellplatz (Kommode oä.) in direkter Nähe hatte.
Empfang ist sehr gut. Benutze ihn im Zusammenspiel mit dem TP-Link Archer C6 (2x2Mu MIMO). Der hat letzte Woche unsere Fritzbox 6360 ersetzt, da wir mittlerweile viele WLan Geräte im Haus haben und auch im Garten/Terrasse Empfang haben wollten. Der Archer C6 steht im Erdgeschoss an der Vorderseite des Hauses (Richtung Straße), der RE650 im 1. Stock auf der Rückseite (Richtung Garten). Damit ist bei uns alles, auch Keller, sehr gut abgedeckt (überall mind. 40MBit der 100MBit Leitung verfügbar, meistens 60-100MBit abgesehen vom tiefsten Kellereck).

Hatte vorher noch einen anderen AP, der eigentlich für die Rückseite gedacht war - der lieferte Allerdings nicht genug Leistung bzw. stabile Datenraten für die Terrasse & Keller. Daher hab ich zwischen RE650 & RE450 gerätselt - da der 450er aber laut Datenblatt kein Mimo hatte habe ich den teuren RE650 genommen. Der hat auch laut diversen Tests (z.B. https://techtest.org/der-tp-link-re650-im-test-der-beste-beste-repeater-bisher/) eine sehr starke Sendeleistung - also ideal für mich. Und er funktioniert bislang wunderbar.

Den RE450 (deutlich günstiger) werde ich in kürze bei meiner Freundin ins Netz einbinden. Dann kann ich vielleicht eher abschätze, ob der es auch getan hätte.

Edit: Haus ist übrigens Altbau, fast 100 Jahre alt mit entsprechend dicken Betonwänden und "wenig" offenem Raum - also Gift pur für WLan. Als nur die Fritzbox 6360 lief, gab es oben wo nun der RE650 steht nur sehr schwaches W-Lan Signal, im Keller quasi gar keins (viele Verbindungsabbrüche).

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Du hast keinen Einfluss darauf!
Natürlich, in dem ich den Kanal festlege ;)

bender_ schrieb:
802.11b gehört auf jeden Fall deaktiviert wegen Bandbreiteninkompatibilität zu späteren Standards. Wenn Du keine Geräte mehr nach 802.11g hast, dreh ihr das bitte ab.
Hab ich gemacht ;)

bender_ schrieb:
Die Koexistenz hast Du hoffentlich auch deaktiviert und eine feste Bandbreite eingestellt.
Welche Koexistenz meinst du?

bender_ schrieb:
Dein RE200 bietet hier halt fast keine Möglichkeiten selbst aktiv gegenzusteuern.
Wogegen?

bender_ schrieb:
Es war wieder ein Automatismus, der halt nicht sauber funktionierte...
Ja das machte die WLAN Karte im PC auch so... hab ich auch fest auf AC geändert.

voodoo_child schrieb:
Falls du doch etwas suchst, was direkt in die Steckdose kommt: TP-Link RE650

Danke, ich denke aber mal, das der auch nicht soooo viel Besser als RE200 und 1750e empfängt... und das ist bei mir leider das Problem.

Haunter1982 schrieb:
Welche Koexistenz meinst du?
https://images.app.goo.gl/srAMobERQYMPjS3n6
Legt fest, dass kein automatischer Bandbreitenwechsel erfolgt.
Haunter1982 schrieb:
Bandbreite, Autokanal, usw... Hat wirklich sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten.
Haunter1982 schrieb:
WLAN Karte im PC auch so... hab ich auch fest auf AC geändert.
Sehr gut. Bei mir wars ein Smartphone. Selbst einstellen, nur mit Root und viel Ggefrickel möglich.

Ok, ja der haken ist bei mir auch nicht gesetzt.
Die Bandbreite lässt sich in der Tat nicht steuern am RE200, Autokanal schon. den kann man einstellen, ebenso wie seperaten SSID Namen für den Repeater sowohl für 2,4 als auch 5 ghz

Ja am Smartphone bist da fast machtlos.

Was mir jetzt noch in den Sinn kommt...

es gibt so 12V POE Splitter... damit könnte ich das T. Speedhome Dingens doch befeuern... allerdings finde ich keinen Splitter der für 1000M ist... alle 100M... jemand nen Tipp?

Edit... hab welche gefunden... na mal sehen obs das auch noch in klein gibt.

So an die Zweifler.
Gestern endlich Kabel verlegt in den Flur. den Alten W724V einfach mal so rangehängt ohne ausrichtung (hing dadurch mit Front nach unten) und trotzdem einfach schon mal 220-230Mbit der 250er Leitung einwandfrei Nutzen können und das mit nem billigen WLan AC Stick... (war nicht alleine im Netz)

Verbindungsgeschwindigkeit laut Windows 585Mbit.

Da ich zwischendrin sogar noch n Stromkabel gefunden hab, macht mir mein Bruder (Elektriker) ne Abzweigdose rein und wir können das Netzteil eines AP auch noch dort anschließen wo es keiner sieht und das Stromkabel des Netzteils verlängern wir und ziehen es parallel zum Kabel durch, dann wird es wohl dieses Telekom Speed Home Dings mit 4x4 in 5Ghz und 2x2 im 2,4Ghz.

Somit danke ich der regen Teilnahme hier im Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben