Und ich wiederhole zum x-ten mal das ich kein Netzwerk-Anfänger bin...Raijin schrieb:Vielmehr geht es darum, dir klarzumachen, dass super-schnelles-überall-Netzwerk-via-WLAN in 99 von 100 Fällen ein Traum bleibt, weil WLAN sich dafür nur sehr bedingt eignet ist.
Raijin schrieb:Möglich ist es immer. Ich habe zB im Flur einen weißen Kabelkanal an der weißen Decke entlanglaufen, den niemand sieht, wenn man sich keinen steifen Hals holen will.
Unser Flur ist 6m lang 1,4m breit und nur 2,35m hoch. Egal wie, du siehst einen Kabelkanal da spielt der WAF nicht mit, zudem müssen die Kabel auch wieder runter oder in einem anderen Raum rein.
Hätte ich keinen Reibeputz an den wänden, wäre schon geschlitzt und Leer Rohre sowie Netzwerkdosen in jedem Raum. Das funktioniert aber eben leider nicht, weil man es immer sieht, und das will ich nicht.
Ich bin auch nicht der Transferraten Fetischist der jetzt ständig 1Gbit braucht, weil es meist eh nix bringt. Deswegen reicht WLan im Normalfall ganz dick.
Das einzige was möglich wäre, die 6m komplett durch (Kabel kommt dann an der Wand über der Haustür in die Wohnung) Styropor Eckzierleiste drauf und durch die zweite Wand, da wo mein PC steht auch mit dem Kabel hin und dort dann so nen Telekom Speed home Wifi, wobei dann das andere Ende der Wohnung wieder nicht sauber versorgt sein dürfte, aber dafür der Nachbar... Also auch kein Sinnvoller platz für einen AP...
Es bleibt die ursprüngliche Frage, nach dem AP und ob es Sinnvoll ist, einen mit Mu-MiMo zu nehmen oder einen standard MiMo. Da die meisten hier denken MiMo reicht, wird es wohl so sein, allerdings brauche ich zum Devolo wieder einen PoE Injektor zusätzlich, da kommt dann der TP-Link EAP245 mit PoE Adapter im Lieferumfang gelegen und liegt preislich auch da wo der der Devolo liegt mit der nicht mehr gewarteteten Firmware, also scheint wohl der EAP245 die beste Wahl zu sein, auch wenn der Telekom Speed Home Wifi mit theoretisch 4x4 Mu-MiMo noch mehr bietet aber eben das Problem der Stromversorgung entsteht...
Ich hatte die Hoffnung, das hier einer n geheim Tipp für nen AP hat.
Zuletzt bearbeitet: