Access Point mit Mu-MiMo PoE in günstig..

Joe Dalton schrieb:
Auf welcher Herstellerbasis habt ihr eure Access-/Core-Switches gekauft?

Wie alles bei uns im Haus wurde hier wieder Cisco gekauft. Diesmal Cisco Aironet 4800.

Haunter1982 schrieb:
Danke für die Erklärung, aber ich hab halt aktuell mit 7590 und nem RE200 Repeater immer wieder Probleme das einige Geräte die Verbindung verlieren und wieder Aufbauen (Fire-TV-Stick, Handys und Tablets vorallem) selbst mit anderen Repeatern. Mit nem 1750e per Wlan-Mesh der zumindest MiMo bietet wurde es zwar besser, aber tritt immer noch auf.
Da hoffe ich halt auf Besserung durch Mu-MiMo. Die maximale Datenrate ist mir da erstmal egal. Ping zeiten sollten sich doch auch bessern (fürs Online-Gaming) da die Airtime der einzelnen geräte Steigt.
Und selbst wenn die Geräte kein Mu-MiMo können, bündelt der AP/Router die doch dann auf die Kanäle was die die entsprechenden Verbindungen immer noch besser macht.

Das Verhalten kenne ich von meiner 7490 und 7390. Hier wird der gesamte Netzwerktraffic über die CPU geschickt (was bei vielen Home Geräten so gemacht wird). Das hat zur Folge, wenn viel Traffic auf den LAN Ports ist oder der Prozessor mit anderen Dingen beschäftigt ist (NAS z.B.) die WLan Verbindung abbricht (bei mir war dann teilweise auch keine telefonieren über DECT mehr möglich).

Hier würde ich das Problem ganz klar bei AVM sehen - wobei sie sagen (hatte dort einen Fall auf gemacht), dass 98% ihrer Kunden kein Problem haben...

Gruß

knuddelbaer1989 schrieb:
Hier würde ich das Problem ganz klar bei AVM sehen

Ne liegt hier definitiv an den Repeatern. Wenn die Geräte direkt am Router verbunden sind, haben das Problem nicht.

Haunter1982 schrieb:
ich hab halt aktuell mit 7590 und nem RE200 Repeater immer wieder Probleme das einige Geräte die Verbindung verlieren und wieder Aufbauen (Fire-TV-Stick, Handys und Tablets vorallem) selbst mit anderen Repeatern.
So wie ich Dich verstehe, ist das dein eigentliches Problem. Das kann viele Ursachen haben, die wir aber nur lösen können, wenn Du uns Infos lieferst. Bandsteering, DFS/TPC oder externe Störer in den Griff kriegen wird sehr viel wahrscheinlicher zur Lösung führen als MU-MIMO Hardware.

Nimm einfach den Ubiquiti AC Pro. Dann schaust du einfach, ob alles gut funktioniert.
Falls nicht, kannst du auch zwei WLANs aufziehen (unterschiedliche Kanäle verwenden).
DLAN ist keine Option für dich?

wahli schrieb:
DLAN ist keine Option für dich?
DLAN schon probiert, dank Zähler und eigenen Sicherungskasten kommt da nicht viel bis gar nix an... (je nach phase...)

bender_ schrieb:
Das kann viele Ursachen haben, die wir aber nur lösen können, wenn Du uns Infos lieferst. Bandsteering, DFS/TPC oder externe Störer in den Griff kriegen wird sehr viel wahrscheinlicher zur Lösung führen als MU-MIMO Hardware.

Ne. leider nicht. Alles schon probiert. DFS bringt im 5GHz zum Repeater nur ganz kleines bisschen. Bandsteering funktioniert auch nicht so wie es soll bzw. verringt die Datenrate teilweise deutlich da die 7590 zu oft zu schnell ins 2,4Ghz wechseln lässt und dort dann ewig bleibt. Zudem hab ich z.b. den Fire TV Stick mit dem DFS quasie nicht funktioniert, da Kanäle größer 100 nicht erkannt werden. Freie Kanäle hab ich auch schon gesucht. und die die Kanäle mit der geringsten belastung von Nachbarn genommen (unterscheidet sich aber z.b. auch vom Router Standpunkt zum letzten Empfänger bei mir in der Wohnung deutlich) Wobei die sich nicht in einem relevanten db bereich sind und von einigen Geräten gar nicht angezeigt werden. (nur per Wifi Analyzer App sowie InSSIDer).

Wie gesagt, bin ich kein direkter Laie mehr. Nur die neuen Sachen wie Mu-MiMo usw. sind mir noch etwas Fremd.

Hab das ganze soweit recht stabil hinbekommen, insofern ich sogar am PC einen spielbaren PING hinbekommen habe, trotz Repeater (Beacon Interval, MCU usw. optimiert). Für die 16MBit DSL Leitung reichte es. Jetzt liegen aber 250MBit an und ich hätte gerne mehr wie die aktuell per WLAN Repeater möglichen 40-50MBit... ;) und natürlich die Verbindungsabbrüche (An meinem Sony teilweise jede 1-2 minuten)

Die Fragen bleiben. Devolo Wifi 1750i Pro, TP-Link EAP245, Telekom Speed Home Wifi, Ubiquity.... soll halt inkl. POE Injektor unter 100€ bleiben...

Achja, früher war ein W724V an dem gleichen Repeater und hatte das gleiche Symptom, seit 250VDSL aber eben 7590 da wurde auch schon ein 1750E als Repeater per MESH getestet mit ähnlichem Ergebnis welches den Aufpreis nicht wert war.

Screenshots der erweiterten WLAN Einstellungen von Fritze und Repeater wären interessant. Nur um sicher zu gehen, dass Du nicht vielleicht was übersehen hast.
Die Anleitung des EAP245 liest sich so, als wenn da alle möglichen Legacy Modes standardmäßig aktiv wären, was in modernen WLANs ziemlich giftig sein kann.

bender_ schrieb:
Nur um sicher zu gehen, dass Du nicht vielleicht was übersehen hast.
Danke fürs Angebot ist doch eh vollkommen egal, da der Repeater nie die richtige Leistung bringen könnte... schon theoretisch nicht ;)
Der RE200 hat nur ne "Prozentanzeige" für Empfang... da lieg ich bei 5ghz bei ca. 10% und beim 2,4 bei 30-40%... also selbst wenn alles OPTIMAL eingestellt ist, bin ich weit davon weg die 250MBit nutzen zu können. Der 1750e hatte sich per Mesh mit 180-220Mbit verbunden laut Fritzbox anzeige.
Deswegen jetzt AP, Repeater weg und gut :)
Die Frage ist nur noch welcher.

Jetzt hab ich gelesen das der TP-Link 245 nur 2x2 hat wie kommen die dann auf 1300Mbit?
https://www.tp-link.com/de/business-networking/ceiling-mount-ap/eap245/

Der Devolo hat 3x3 und auch 1300???

Haunter1982 schrieb:
Wie wichtig sind hier die Updates? Ich mein, das ist halt n AP... oder übersehe ich was?
Brauchst du für den AP nicht. Aber man muss eben damit rechnen das keine neuen Features (bspw. Unterstützung für 802.11r, was möglich und super wäre) dazukommen.

Haunter1982 schrieb:
Jetzt hab ich gelesen das der TP-Link 245 nur 2x2 hat wie kommen die dann auf 1300Mbit?
https://www.tp-link.com/de/business-networking/ceiling-mount-ap/eap245/
Der Devolo hat 3x3 und auch 1300???
Im Datenblatt steht das er 3 Antenen, also 3 Streams hat:
https://static.tp-link.com/2018/201808/20180816/Omada EAP Datasheet.pdf

Ich würde diese aber nicht in betracht ziehen. Wieder das 802.3af Problem (nur 100MBit auf Ethernet wenn per PoE versorgt). Das schränkt schon sehr ein.

Sakphul schrieb:
Aber erst ab dieser Stufe, die darunter lohnen sich wegen fehlendem 802.3at nicht.
Sakphul schrieb:
da sie nur PoE nach 802.3af und nicht 802.3at (auch PoE plus genannt) nutzen können. Daher werden sie über den Ethernet Backhaul nur eine 100mbit Verbindung aufbauen können.
Sakphul schrieb:
Wieder das 802.3af Problem (nur 100MBit auf Ethernet wenn per PoE versorgt).
Mit 802.3af sind sehr wohl Gigabit Verbindungen möglich, Stichwort Phantom Speisung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Sakphul schrieb:
Das wird aber nur von sehr sehr wenigen Geräten unterstützt.
Es ist immerhin Teil des Standards.
Ich müsste nochmal nachgucken, aber die UniFi APs können es meines Wissens nach.

Haunter1982 schrieb:
Ich glaube die haben ein heilloses durcheinander in den Daten :D
https://www.tp-link.com/de/business-networking/ceiling-mount-ap/eap245/#specifications

gleich erste zeile Zitat:
SchnittstelleGigabit-Ethernet-(RJ-45)-Port (unterstützt PoE nach IEEE802.3at)
Das stimmt, ich hatte TP-Link einmal (etwa 6 Monate her) wegen dieser Unstimmigkeit angeschrieben. Leider keinerlei Reaktion bekommen. Daher gehe ich vom schlechteren, dass heißt kein 802.3at, aus.

Aber das hilft dem TE glaub ich gerade nicht.

Ich bin der TE ;)

Ich glaube ich bestelle die Kiste jetzt einfach mal PoE Injektor ist wohl dabei. Somit fertig zum Anschluss an den Router. beim Devolo wäre der Injektor wieder seperat zu bestellen.
Von den Daten her wäre der Telekom Speed Home Wifi halt schon hammer... aber ich wüsste nicht, das es einen adapter von PoE auf 12V Klinke gibt :(

Haunter1982 schrieb:
Die Buisness AP sind meist weniger auf Max Daten ausgelegt als auf Stabil viele Geräte, das ist mir bewusst. Ich brauche halt ne Mischung aus beidem
Haunter1982 schrieb:
mir würden aber die 250Mbit der Internetleitung schon mal voll und ganz reichen.
Falscher Ansatz. Die primäre Eigenschaft von WLAN ist die Mobilität, die Freiheit ohne Kabel eine Netzwerkverbindung herzustellen. Stabilität oder gar Geschwindigkeit sind bestenfalls sekundäre Eigenschaften. Sind letztere aber die Hauptanforderung für die Verbindung, ist WLAN de facto das falsche Werkzeug - dafür gibt es LAN-Kabel, die dann Stabilität und Geschwindigkeit gewährleisten, aber bei der Mobilität gewisse Grenzen hat - so lang das Kabel eben reicht ;)

Ich rate dir, Abschied von der Vorstellung zu nehmen, dass du über WLAN zu jedem Zeitpunkt an jedem Endgerät an jedem Ort immer die volle Leistung deines Internetanschlusses nutzen kannst. Das ist auch absolut nicht notwendig, da ich mir kaum vorstellen kann, dass dein TV unbedingt 250 Mbit/s benötigt, um vielleicht mal nen Film von Netflix zu streamen. Auch am Handy ist das höchstens relevant, wenn man sich Apps oder Musik, o.ä. zieht, aber let's face it, der Download ist auch bei 50 Mbit/s binnen Sekunden durch.

Einzig die PS4 könnte wirklich davon profitieren, weil man dort eben auch gerne mal Games mit 80 Gigabyte runterladen muss. Deswegen wäre die PS4 auch der erste Kandidat für ein eigenes LAN-Kabel. Bei allen übrigen WLAN-Geräten ist es Jacke wie Hose, wenn zumindest besagte ~50 Mbit/s über's WLAN rüberkommen. Wichtiger ist dann in der Tat die erwähnte Stabilität, weil Streams, etc. nicht sonderlich gut laufen, wenn regelmäßig das WLAN ein- oder gar abbricht.

Bei der Auswahl seiner WLAN-Komponenten sollte man daher primär auf die Stabilität achten, da Geschwindigkeit ohne Stabilität nichts wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und h00bi
Auch mein Rechner und Ein Laptop hängt dran.
Ob ich jetzt die 250 Voll an einem Gerät nutzen kann ist mir auch zweitrangig. Aber halt deutlich mehr als die jetzigen 40Mbit erwarte ich mir durch einen AP schon, da die Bremse von Router zu Repeater schon mal weg ist. Und durch die platzierung des Gerätes im Flur auch die Verteilung innerhalb der Wohnung deutlich besser sein sollte.
Mein PC verbindet sich laut Windows-Anzeige mit dem Repeater mit 250-300Mbit und das durch 2 wände plus einer längswand die schräg durchmuss (verdreifacht die theoretische Dicke...) also ja. Ich erwarte da schon ein deutliches Plus :), da bei der angedachten positionierung das Signal nur noch durch eine normale zimmertür muss... ausser diese ist auf, dann Freiluft ;)

Die Mu-MiMo geschichte ist eher für die Zukunft gedacht und zur besseren Lastverteilung.

Lan Kabel verlegen ist eben nicht sauber möglich sonst hätte ich das schon lange gemacht. Das Argument kann hier noch 1000 mal kommen.

Im Endeffekt nutzen ab Herbst 6 Personen das Netzwerk, 4 Davon das WLAN des AP und 2 das vom Router. Ob es sich dann irgendwo überschneidet ist mir dann auch egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh ein Kabel ziehen willst und zusätzlich noch einige Geräte per LAN anbinden möchtest, würde ich an deiner Stelle eher einen Router als AP aufstellen. Sind zum Teil sogar günstiger als ein reiner AP. Du müsstest nur dafür sorgen, dass der LAN Anschluss in der Nähe von ner Steckdose endet.
Ein TP-Link Archer C7 würde sich da anbieten oder meinetwegen eine FB4040, wenn Du ein AVM Mesh machen willst.
Dass bei dir in Kombination mit einem RE200 nicht viel geht wundert mich nicht. Das ist ein Billigstrepeater mit 2 Antennen fürs 2,4er und einer fürs 5 GHz Band. Wenn Du den 1750e noch hast, kannst auch den im AP Modus betreiben und mal testen, ob das Ergebnis am Ende überhaupt dem entspricht, was Du dir vorstellst.

bender_ schrieb:
dass der LAN Anschluss in der Nähe von ner Steckdose endet.

Und warum denkst du ist PoE die Anforderung? im Flur genau 1 Steckdose... auf höhe Lichtschalter.

;)

Und die Router sind nur unnötig groß und sehen scheiße aus WAF muss auch passen...
Sonst würde ich eh einfach den W724V nutzen.

Haunter1982 schrieb:
Mein PC verbindet sich laut Windows-Anzeige mit dem Repeater mit 250-300Mbit
Da kannst du getrost ignorieren. Was auch immer Windows da anzeigt, es hat nichts mit der Realität zu tun. Aussagekräftig wäre nur ein banaler Dateitransfer zB von einem NAS zum Laptop via WLAN oder besser noch ein Test mit iperf oder dergleichen. Letzteres sind Tools, die explizit Netzwerkverbindungen ausmessen und die Daten nicht von/zu einer Festplatte, sondern direkt von RAM zu RAM transferieren und somit komplett unabhängig von potentiell langsamen Festplatten arbeiten.

Haunter1982 schrieb:
Lan Kabel verlegen ist eben nicht sauber möglich sonst hätte ich das schon lange gemacht. Das Argument kann hier noch 1000 mal kommen.
Möglich ist es immer. Ich habe zB im Flur einen weißen Kabelkanal an der weißen Decke entlanglaufen, den niemand sieht, wenn man sich keinen steifen Hals holen will. Türen sind deshalb gar kein Problem.

Es will dich aber niemand damit ärgern, auch wenn du es vielleicht so aufnehmen magst. Vielmehr geht es darum, dir klarzumachen, dass super-schnelles-überall-Netzwerk-via-WLAN in 99 von 100 Fällen ein Traum bleibt, weil WLAN sich dafür nur sehr bedingt eignet.

Wie auch immer, ich würde dir zunächst zu einem UAP AC Pro raten, den man für ~140€ bekommt. Wenn's unbedingt MU-MIMO sein soll, den nanoHD für ~170€
Lass dich von der Diskussion 802.3af/at nicht zu sehr entmutigen. Grundsätzlich ist 802.3at nur eine Erweiterung von 802.3af um eine weitere Klasse an energiehungrigeren Endgeräten. 802.3af kann maximal ~13 Watt für ein Endgerät liefern (PoE Klasse 3), während 802.3at bis zu ~25 Watt liefern kann (Klasse 4). Wenn ein PoE-Endgerät nur 100 Mbit/s am LAN könnte - aus welchen Gründen auch immer - , würde sich das sofort in den zahlreichen Speedtests, die man quer durch das Internet findet (und wie beschrieben auch selbst durchführen kann) niederschlagen und zu den Ubiquiti-APs - egal ob Pro, Lite, HD, nanoHD, etc - gibt es ausreichend Tests..

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Haunter1982
Zurück
Oben