knuddelbaer1989
Lieutenant
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 885
Joe Dalton schrieb:Auf welcher Herstellerbasis habt ihr eure Access-/Core-Switches gekauft?
Wie alles bei uns im Haus wurde hier wieder Cisco gekauft. Diesmal Cisco Aironet 4800.
Haunter1982 schrieb:Danke für die Erklärung, aber ich hab halt aktuell mit 7590 und nem RE200 Repeater immer wieder Probleme das einige Geräte die Verbindung verlieren und wieder Aufbauen (Fire-TV-Stick, Handys und Tablets vorallem) selbst mit anderen Repeatern. Mit nem 1750e per Wlan-Mesh der zumindest MiMo bietet wurde es zwar besser, aber tritt immer noch auf.
Da hoffe ich halt auf Besserung durch Mu-MiMo. Die maximale Datenrate ist mir da erstmal egal. Ping zeiten sollten sich doch auch bessern (fürs Online-Gaming) da die Airtime der einzelnen geräte Steigt.
Und selbst wenn die Geräte kein Mu-MiMo können, bündelt der AP/Router die doch dann auf die Kanäle was die die entsprechenden Verbindungen immer noch besser macht.
Das Verhalten kenne ich von meiner 7490 und 7390. Hier wird der gesamte Netzwerktraffic über die CPU geschickt (was bei vielen Home Geräten so gemacht wird). Das hat zur Folge, wenn viel Traffic auf den LAN Ports ist oder der Prozessor mit anderen Dingen beschäftigt ist (NAS z.B.) die WLan Verbindung abbricht (bei mir war dann teilweise auch keine telefonieren über DECT mehr möglich).
Hier würde ich das Problem ganz klar bei AVM sehen - wobei sie sagen (hatte dort einen Fall auf gemacht), dass 98% ihrer Kunden kein Problem haben...
Gruß