Accesspoint Decke Wie am besten "verstecken" ?

smashcb

Lieutenant
Hallo

an die Decke soll ein WLAN Accesspont TP Link EAP 650 AX3000 installiert werden. Aktuell hängt da nur ein Kabel aus der abgehangenen Decke. (siehe Foto)

Gibt es schöne Lösungen, wie man das montieren kann, ohne das man viel Kabel da rumhängen sieht ?

Ist halt ein Wohnzimmer, soll nicht ganz so blöde aussehen.

Anhänge

• decke.jpg
    decke.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 508
Da hängt ein Kabel. Richtig erkannt. An was ist das angeschlossen (was ist das für ein Kabel)?

Standard Unterputzdose, da das Keystone Modul rein und dann mit einem kurzen Kabel auf den AP gehen, den du dann auf die UP Dose setzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
das sieht aus wie ein leerrohr für stromkabel.
naja wie kann man ein decken-ap an die decke montieren. die meisten haben extra ein montage set dazu bestehend aus schrauben, einem halter (gegenstück am ap) und einer montageanleitung.

Zuletzt bearbeitet: (Textänderung nach Hinweis)
Hi...

Unabhängig von dem durchaus berechtigten Anliegen frag' ich mich allerdings immer, wie oft da wohl an die Decke geguckt werden wird und es auffallen könnte - Rauchmelder hängen doch auch an der Decke.
Ansonsten lässt sich sowas sicherlich auch nach der Montage mit etwas Engagement und handwerklichem Geschick noch für die optische Ästethik verkleiden.

Btw.:
Das orangefarbene Kabel sieht schon nach einer (Ethernet-)Datenleitung aus - mit PoE wäre auch die Stromversorgungsfrage erledigt.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und WinFan
WinFan schrieb:
Da fehlt ja noch die Stromversorgung oder
Schonmal von Power Over Ethernet gehört? Unterstützt der AP auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und WinFan
@WinFan ... PoE+ Powered : Unterstützt sowohl 802.3at PoE+ als auch DC (Adapter im Lieferumfang enthalten) für flexible Installationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Keystonemodul ans Kabel, das Loch etwas vergrößern, sodass das Keystonemodul durchs Loch passt und dann mit einem kurzem weissen Flachbandpatchkabel anschließen.
Keystonemodul und paar cm vom Patchkabel schon in die Decke schieben, dann die Platte dran, AP anschließen und beim AP einrasten das Patchkabel weiter in die Decke schieben.

Wieso keine 68er Unterputzdose? Weil die Halteplatte von dem AP etwas "schwierig" ist, wenn man ein 68er Loch abdecken muss. Die Löcher sind so eng beieinander, dass man sehr nah am 68er Loch bohren müsste. Der Rigips bricht dann gerne weg.

Habe ich im Haus schon mit 3 von den APs machen dürfen^^. Es geht mit 68er Dose, aber besser ist ein kleines Loch! Ein Flachbandkabel hilft dann beim engen Biegeradius und dem allgemeinen minimalen Erscheinungsbild. Wir nutzen die Kabel: https://amzn.eu/d/ecXc5PG

Und der Optik wegen: Die Anschlussseite (Schlitz der Montageplatte) Richtung Wand zeigen lassen (links in dem Bild).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, WinFan, smashcb und eine weitere Person
kartoffelpü schrieb:
Schonmal von Power Over Ethernet gehört?
Hast recht, wird doch auch beschrieben je nach Belieben

Ansonsten Keystone Modul aufs Kabel. Kurzes Patchkabel ans Keystone Modul und Keystone in den Deckenhohlraum zurück schieben. Patchkabel an den AP und diesen genau vor das Kabel geschraubt. Somit ist kein Kabel sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Spillunke schrieb:
Keystonemodul ans Kabel, das Loch etwas vergrößern, sodass das Keystonemodul durchs Loch passt und dann mit einem kurzen weissen Flachbandpatchkabel anschließen.

Wieso keine 68er Unterputzdose? Weil die Halteplatte von dem AP etwas "schwierig" ist, wenn man ein 68er Loch abdecken muss.

Habe ich im Haus schon mit 3 von den APs machen dürfen^^. Es geht, aber besser ist ein kleines Loch! EIn Flachbandkabel hilft dann beim engen Biegeradius. Wir nutzen das: https://amzn.eu/d/ecXc5PG
ich hatte die Idee aus der Trägerplatte in der Mitte ein Loch zu scheiden, wo das Kabel durch geht und dann den Gipskarton größer aufzumachen, damit der Keystone wieder unter der Abgedeckten Decke verschwindet und dann mit einem kurzen flexiblen Netzwerkkabel in den AP.

Aber die Idee find ich gerade auch nicht schlecht.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Da hängt ein Kabel. Richtig erkannt. An was ist das angeschlossen (was ist das für ein Kabel)?
Was das für eine Frage und was hat die mit meinem Problem zu tun ?

smashcb schrieb:
ich hatte die Idee aus der Trägerplatte in der Mitte ein Loch zu scheiden, wo das Kabel durch geht und dann den Gipskarton größer aufzumachen, damit der Keystone wieder unter der Abgedeckten Decke verschwindet und dann mit einem kurzen flexiblen Netzwerkkabel in den AP.

Aber die Idee find ich gerade auch nicht schlecht.

Die Trägerplatte hat doch diesen Schlitz drin. Kannst das Loch ja soweit verdecken, dass das Flachbandkabel noch zu bewegen ist.
Was das Kabel zu lang ist, schiebst du dann in die Zwischendecke, inkl. Keystonemodul und 95% vom Patchkabel.
Den Rest macht dann der AP selbst.

Wir haben es testweise nur mal rangehalten. Vllt hilft es dir auch, um es besser zu "verstehen" bzw. zu visualisieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja gut, wenn es keine Vollbetondecke ist, sondern was abgehängtes, dann geht es sicher einfach mit einem 2cm Loch bohren und das Keystone dann da rein versenken ...

Hier ein UniFi nanoHD an der Holzdecke im Dachgeschoss (ja sind noch Fingerabdrücke drauf). Kabel etc pp alles dahinter. Nicht viel auffälliger als ein Rauchmelder und die LED kann man noch ausschalten.

1679416933029.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und WinFan
smashcb schrieb:
Was das für eine Frage und was hat die mit meinem Problem zu tun ?
Das hat damit zu tun, dass mir immer noch nicht klar ist, was das für ein Kabel ist. Wenn du dein Problem nicht anständig beschreiben magst, dann ist dir leider auch nicht zu helfen.

Das dein gewähltes Modell ne schlechte Wahl ist (wenn es da überhaupt funktioniert), darauf werde ich mal nicht eingehen, denn es hat ja eh nichts mit deinem Problem zu tun.

Da wir die Räumlichkeiten nicht kennen, kann man nur pauschal antworten. Natürlich ist es optisch am unauffälligsten, wenn der AP direkt unter dem Loch montiert wird und das Kabel somit unsichtbar in den AP geht. Allerdings ist es nicht möglich, die Position im Raum bzw in der Wohnung auf dem Foto auch aus Sicht der WLAN-Abdeckung zu beurteilen. Sollte die sichtbare Wand beispielsweise den Rand der Wohnung darstellen, wäre eine mittilere Position mutmaßlich besser - mit einem dezenten 1-Kabel-Kabelkanal weiß auf weiß und nahezu unsichtbar versetzt montiert.

• Gefällt mir
You mad bro?!

.one schrieb:
Das hat damit zu tun, dass mir immer noch nicht klar ist, was das für ein Kabel ist. Wenn du dein Problem nicht anständig beschreiben magst, dann ist dir leider auch nicht zu helfen.

Scheinbar ist es allen klar, außer dir. :/ Die Rubrik "Heimnetzwerke und Internethardware", das Thema AccessPoint und vllt sogar die typische Farbe fürs Kabel sind dann relativ einleuchtend und es ergibt sich durch den Kontext.
Man kann jedoch auch den Korinthenkacker spielen :)

.one schrieb:
Das dein gewähltes Modell ne schlechte Wahl ist (wenn es da überhaupt funktioniert), darauf werde ich mal nicht eingehen, denn es hat ja eh nichts mit deinem Problem zu tun.

Die Teile funktionieren super und sind P/L eine gute Wahl. Sind definitiv keine schlechten Teile. Bessere Sachen gibts sicherlich... die dann auch dementsprechend "besser" bezahlt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und smashcb
Zurück
Oben