Accesspoint Decke Wie am besten "verstecken" ?

Sorry, aber wer will denn wohl so 'ne Rev-Klappe (mitten) in der WoZi-Decke haben, wenn man sich schon Gedanken um die optische Integration von 'nem (relativ) kleinen AP macht? 🤔​

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, SpiII, smashcb und eine weitere Person
@User007
Von der Revisionsklappe sieht man nach dem Einbauen, beispachteln und streichen praktisch garnix mehr. Maximal die Linien der Klappe.
S5RCohP2nbxs.jpg

Jetzt sagt mir das sieht man mehr als einen AP der an der Decke klebt.

Wie gesagt ein guter Planer macht sich vorher Gedanken wo sowas hinkommt und macht sich im Zweifelsfall mit dem Bauherren vorher Gedanken wo man das gut im Zusammenhang mit dem Lampenspiegel unterbringen kann.

@smashcb
Habt ihr keinen Planer gehabt der sowas mit euch durchgegangen ist? Einfach ein Kabel aus der Decke baumeln lassen ist nicht so die feine Art. Zumindest hätte da eine Dose hin gehört.

Humptidumpti schrieb:
@smashcb
Habt ihr keinen Planer gehabt der sowas mit euch durchgegangen ist? Einfach ein Kabel aus der Decke baumeln lassen ist nicht so die feine Art. Zumindest hätte da eine Dose hin gehört.
Ja Danke für die Idee mit der 20x20cm großen Klappe an der Decke des WZ, gefällt nicht jedem.

Deine Antworten sind etwas arrogant. Ich hab in keinem Satz erwähnt, dass es bspw. von mir ist ? Das ich an der Planung beteiligt war etc.
Ich hab das so vorgefunden und möchte das Problem jetzt gern lösen.

@smashcb
Das war nie auf dich bezogen? Ich habe ja spezifisch gefragt ob das der Planer so gemacht hat? Wie schon gesagt von der Klappe sieht man nach dem Einbau praktisch nix mehr.

Wenn du das so vorgefunden hast muss es ja einen geben der das gemacht hat? Hier muss wenn man das mal halbwegs fachmännisch angehen will ne Einbaudose vorhanden sein. Ich hab die DIN EN 50174-2 jetzt nicht vorliegen, aber die befasst sich mit der Installationsplanung und Installationspraktiken in Gebäuden.

Klar kannst du jetzt hingehen, einen Keystone an das Kabel machen und soweit in die Decke drücken, dass nurnoch wenig raus kommt und einen AP dran friemeln. Ich, der das beruflich macht, würde mich an den wenden, der das geplant oder eingebaut hat und ne vernünftige Lösung verlangen. Zumindest ne Einbaudose wäre hier angebracht.

Humptidumpti schrieb:
Wahrscheinlich Ansichtssache - ich ordne eh die Optik der Funktionalität unter.
Humptidumpti schrieb:
[...] ein guter Planer macht sich vorher Gedanken [...]
Ich hab' ja nicht behauptet, dass das grundsätzlich falsch wäre, aber das trifft halt auch eher auf Neubauten, wo man selber Bauherr ist, zu - für renovierte/sanierte Bestandsbauten hat man da bspw. als Mieter kaum bis gar keine "Mitsprachemöglichkeit". 🤷‍♂️
Und mit​
smashcb schrieb:
[...] abgehangenen Decke [...]
seh ich in Verbindung mit dem Foto auch eher einen wohl noch unbewohnten renovierten Raum. Mag mich aber durchaus auch täuschen. 🤔

Btw.:​
Humptidumpti schrieb:
Einfach ein Kabel aus der Decke baumeln lassen ist nicht so die feine Art. Zumindest hätte da eine Dose hin gehört.
Ist in der (Home-)E-Installation 'n übliches "Zeichen" für 'ne (noch) nicht beschaltete Leitung - auch hab' ich noch keine Blinddose für ein Kabelende an einer Zimmerdecke gesehen.​

smashcb schrieb:
Deine Antworten sind etwas arrogant.
Vllt. für Dich unpassend, aber arrogant wäre doch schon etwas anders. 😉

User007 schrieb:
Ist in der (Home-)E-Installation 'n übliches "Zeichen" für 'ne (noch) nicht beschaltete Leitung - auch hab' ich noch keine Blinddose für ein Kabelende an einer Zimmerdecke gesehen.​
Bei Stromkabeln und auf Wand oder auf Decke Installationen ist das normal weil die Lampen i.d.R. ja einen Platz zum verklemmen haben. Bei Telekommunikationskabeln ist das nicht in Ordnung. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Humptidumpti schrieb:
Bei Telekommunikationskabeln ist das nicht in Ordnung. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Ok, mag sein, allerdings kann ich da nicht wirklich ein Problem erkennen - oder gibt's etwa auch dafür in unserem überreguliertem Staat i-so 'ne Vorgabe/Vorschrift?​

versteh das Problem jetzt auch nicht, was daran schlimm ist, wenn das Kabel aus der Decke hängt ? Sagt ja niemand das das die fertige Installation ist. Darum geht es ja gerade. Das Kabel liegt und jetzt soll es hübsch sein. ist im übrigen eine renovierter Anbau, falls das jetzt was zur Sache tut und nicht mein eigener.

Ich verstehe das Problem auch gerade nicht.

Keystone drauf und zurückgeschoben in den Deckenhohlraum der abgehängten Decke. Die Dose braucht man bei einer Betondecke um das Ganze irgendwo zu verstecken, da man nichts mehr zurückschieben kann.

Access Points gehören für mich auch nicht hinter eine Revi-Klappe versteckt. Mich stören die Teile optisch ungemein ein einer schön gespachtelten GK-Decke. Kann aber auch eine Berufskrankheit sein, da ich fast täglich damit beruflich zu tun habe. Der Hauptgrund ist für mich aber dass man APs frei hängen soll um die volle Leistung auch nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, wuselsurfer, Ranayna und eine weitere Person
Spillunke schrieb:
kann man diese dünnen Flachkabel denn überhaupt mit PoE verwenden? hab mal gelesen, dass je nach Leistung diese zu schwach sind.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
@User007
Von der Revisionsklappe sieht man nach dem Einbauen, beispachteln und streichen praktisch garnix mehr. Maximal die Linien der Klappe.
Anhang anzeigen 1338352

Wie gesagt ein guter Planer macht sich vorher Gedanken wo sowas hinkommt und macht sich im Zweifelsfall mit dem Bauherren vorher Gedanken wo man das gut im Zusammenhang mit dem Lampenspiegel unterbringen kann.

@smashcb
genau das finde ich hässlich und alles andere als "sieht man praktisch nicht mehr"
und möchte ich persönlich nie im Raum an der Decke haben, dann lieber ein schöner AP von unifi zb

aber eben Geschmacksache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Diskussion über das Für und Wider von Revisionsklappen ist hier fehl am Platze. Sie sind eine mögliche Lösung, nicht mehr und nicht weniger. Ob @smashcb sich das vorstellen kann oder nicht, bleibt ihm überlassen. Es führt aber zu weit, wenn daraus jetzt eine philosophische Debatte wird, da der Vorschlag ja bereits abgelehnt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Thorque schrieb:
kann man diese dünnen Flachkabel denn überhaupt mit PoE verwenden? hab mal gelesen, dass je nach Leistung diese zu schwach sind.

Ja, wieso denn auch nicht? Funktioniert super.
Kabel können zu dünn sein, wenn die Leistung zu hoch wird, die darüber geht.
Bei den 15W vom AP ist da sicher noch einiges an Reserve vorhanden, bis das Kabel zu heiß wird und schmilzt.

Ich hab jetzt allerdings keine Lust auszurechnen, wie viel Leistung das Kabel bei 25cm und dem Querschnitt der Adern schafft.

kartoffelpü schrieb:
Schonmal von Power Over Ethernet gehört? Unterstützt der AP auch...
Dazu braucht man aber auch einen Switch der das liefert, eine Fritzbox hat sowas wohl nicht, andre eventuell

Ist so ein Switch denn vorhanden? Bisher nichts von gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Nein wer Revisonsklappen ins Spiel bringt, der hat sowas nie professionell gemacht. Ginge halt auch nur bei Gipskarton. Bei Beton scheidet das aus.
Bei Gipskarton kann man einen feldkonfektionierbaren Stecker montieren und das Kabel etwas zurück schieben.
Bei Leerrohr im Beton geht das auch bedingt. Man muss dann halt das Kabel komplett zurück ziehen.
Wenn keine Leerrohr vorhanden ist, wird es schwierig.

WinFan schrieb:
Ist so ein Switch denn vorhanden?
Oder n PoE Injektor ;) Wer nen AP mit Netzteil daneben an der Decke (oder sonstwo) versorgen will, sollte sich ernsthafte Gedanken über seine Planung machen. Von der Optik reden wir gar nicht erst.

@smashcb wenn das eh ne Gipsdecke ist, Keystone drauf, Decke leicht erweitern das du den Keystone zurück in die Zwischendecke schieben kannst, Patchkabel auf den AP und den direkt übers Loch hängen. Hab ich mit meinen UniFi auch so gemacht. Absolut unsichtbare Installation danach, wenn du wirklich nochmal ran musst kannst du das Ding ja wieder raus fischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Die passen aber in 90% der Fälle nicht in die APs und du musst dann das Verlegekabel extrem biegen. Würde ich in dem Fall absolut nicht empfehlen. Für irgendwelchen Industriekram wenn du ne Maschine direkt mit nem Cat.7 verkabeln willst ja, aber sonst kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, SpiII, Raijin und eine weitere Person
Die sind mittlerweile nicht mehr so groß wie die mal waren, die haben die gleiche größe wie die für Patchkabel.

Dem würde ich widersprechen. Die sind größer , außerdem sind sie durch das Verlegekabel leider nicht so flexibel und immer noch irgendwo orange/grün :)

Wir werden das Keystone raufziehen und es unter der Decke verschwinden lassen. Vielen Dank für die Ideen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und SpiII
Holzkopf schrieb:
Die sind mittlerweile nicht mehr so groß wie die mal waren
Dann bleibt immernoch der Biegeradius ein Problem.
Der AP soll maximal unauffällig an der Decke hängen. Eine orangene kleine Schlaufe vom Kabel hilft da nicht. :)

Zurück
Oben