Account anlegen bei Telegram ohne Smartphone

Und bei mir kommt halt nix an.
Steht dann: "We have sent you a message in Telegram
with the code." - das deute ich so, dass ich erst registriert sein muss.

HildeF schrieb:
das deute ich so, dass ich erst registriert sein muss.
Und das geht eben nur per Mobil-App.

Du könntest den Weg per Emulator gehen wie bereits in Post #11 von @Piecemaker vorgeschlagen.

Auch den Input Aufsaugen und versuchen umzusetzen,

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und BFF
Hallo zusammen,

ich denke, dass ich hier Klarheit reinbringen kann, da ich beobachte dass irgendwie sehr unterschiedliche Antworten zusammenkommen. Ich bin Telegram-User der ersten Stunde, als Telegram im Jahr 2013 publiziert wurde. Damals registrierte ich mich mit der Desktop-App. Ich habe den Aktivierungscode via SMS auf meinem Featurephone empfangen und dann auf dem Desktop eingetippt. So hat es (damals) problemlos funktioniert. Zur damaligen Zeit war in den FAQ beschrieben, dass eine Neuregistrierung whalweise auf einem Mobilgerät oder der Dektop-pp möglich ist. Aber die zeiten änderten sich...

Einige Jahre später habe ich mich versehentlich ausgeloggt und konnte mich nicht mehr einloggen. In den FAQ standen inzwischen andere Hinweise. Dort stand nun, dass generell eine Neuregistrierung nur noch via Mobilgerät möglich ist. Eine Neuregistrierung via Desktop ist nun somit nicht mehr möglich! Dies bedeutete auch, dass wer bisher Telegram nur via Desktop nutzt und sich ausloggt zwingend ein Smartphone oder Tablet benötigt, um sich wieder einloggen zu können!

Inzwischen hat sich die Situation um einen weiteren Schritt verschärft... Eine Neuregistrierung ist nun nur noch via ORIGINAL Telegram-App auf einem Mobilgerät möglich! Es ist NICHT mehr möglich sich via Drittanbieter-App zu registrieren. Somit entfallen die Möglichkeiten sich via Telefram-FOSS (von F-Droid) oder Nekogram oder Telegram-X usw... zu registrieren. Diese Option wurde in der zwischenzeit gestrichen.

Somit schaut die aktuelle Situation bei Telegram folgendermaßen aus:
Neuregistrierung ist nur an einem Mobilgerät mit der ORINIAL-App möglich!
Alle anderen Apps können weiterhin genutzt werden aber nicht zur Neuregistrierung eines Accounts!

Achtung!
Bei Telegram existiert ein unangenehmer Nebeneffekt:
Wenn man sich bei Telegram auf irgend einem Desktopgerät eingeloggt hat und dies vergisst und dann die Desktop-App löscht oder die Festplatte plattmacht um das System neu aufzusetzen, ohne sich vorher bei telegram auszuloggen, und wenn man dann sich versehentlich auch noch am Smartphone ausloggt, kann es passieren, dass man den Zugriff auf den eigenen Account verliert. Telegram hat inzwischen die Eigenart Zugangscodes nur noch an bereits eingeloggte Geräte als Chatnachricht zu senden. Was ist nun, wenn ich aber kein eingeloggtes Gerät mehr besitze aber bei telegram noch immer intern registriert ist, dass ich irgendwo auf einem Desktop-gerät eingeloggt bin? Dann habe ich Pech! Ich erhalte keinen Login-Code via SMS. Somit kann ich mich nicht mehr in meinen eigenen Account einloggen sondern bin ausgesperrt. Ich spreche aus Erfahrung.

Meine Frau hat deswegen ein altes schrottiges Smartphone aus der Schublade geholt und dort zur Sicherheit zwei Telegram-Apps installiert und sich eingeloggt, um im Notfall einen Zugangscode empfangen zu können. Auf ihrem Hauptgerät hat sie ebenfalls eine zweite Telegram-App installiert um im Notfall den Zugangscode auf dem gleichen Gerät empfangen zu können, falls sie sich versehentlich bei einem der Apps mal ausloggen sollte. Auch ist es schon vorgekommen, dass ohne ersichtlichen Grund man bei Telegram zwangsweise ausgeloggt wird.

Unter all den genannten Erfahrungen kann ich heute Telegram nicht mehr guten gewissens weiterempfehlen, so lange diese Situation vorherrscht. Dies ist sehr schade, weil Telegram seit dem Jahr 2013 mein bevorzugter messenger für den Hausgebrauch war. Vorerst nutze ich DeltaChat mit einer separaten Mailadresse. Zur Übertragung größerer Dateien nutze ich Clouddienste.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem ausführlichen Bericht etwas Licht ins Dunkeln bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und cyberpirate
Zurück
Oben