Accounts außerhalt des Haushalts nutzen - was genau gilt

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.112
Hallo,

wir nutzen im Haushalt Netflix, Disney+ und Prime. Alles läuft über einen Router und genutzt werden 2 x Apple TV, 1 x LG Apps und 2 x Tablets. Diese Geräte sind bisher immer im Haushalt gewesen.

Unser Sohn startet nun ab 15. Juli sein Studium und nimmt hierzu eines der Tablets mit. Er ist dann immer von Montag bis Freitag NICHT in unserem Haushalt.
Hat jemand die Erfahrung was nun genau passiert, wenn unser Sohn unter der Woche unsere Dienste dort nutzt? Das ist mir nun unklar - bekommt er eine Meldung oder Frage ob er im gleichen Haushalt ist / oder bekommen wir diese Meldung? oder passiert nichts? oder sollte er Filme /Serien bei uns uns runterladen und diese dann offline dort anschauen um eine Abfrage zu umgehen?

Wir wollen das alles korrekt und richtig machen - wenn notwendig natürlich entsprechend was zubuchen falls notwendig.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Vielen lieben Dank
 
Moin

Bei D+ und Prime passiert nichts, bei Netflix bekam ich nach kurzer Zeit (meine nach drei Tagen) einen Hinweis das ich nicht zum "Haushalt" gehöre.
Dort müsste man den Zusatz Account für 4.99€ buchen.

(Habe das aber per VPN ins Heimnetzwerk umgehen können, der Upload liegt bei 200Mbit/s.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, garfunkel74, Brati23 und eine weitere Person
@PERKELE Danke dir für diese hilfreiche Info
Wenn mein Sohn Netflix Filme/Serien aber bei uns runterlädt und dort auswärts offline schaut, sollte es aber passen und auch legal sein oder?
 
garfunkel74 schrieb:
Er ist dann immer von Montag bis Freitag NICHT in unserem Haushalt.
Woraus ich schließe, dass sein Primärwohnsitz sich nicht ändert.

Ich würd's einfach ausprobieren, die Dienste melden sich schon. Im Zweifel möchte Netflix, dass man das per Code an die E-Mail verifiziert, das macht man dann eben und gut ist.
Im Urlaub können die nach drei Tagen ja auch nicht gleich sagen, dass man nicht zum Haushalt gehört.

Ansonsten ist die Lösung via VPN auf den heimischen Router auch eine elegante Methode, sowas zu umgehen.
 
@Das MatZe Danke dir - korrekt. Unser Sohn wohnt noch bei uns, ist aber wie gesagt von Montag bis Freitag am Ausbildungs-Studiumsort
 
Ich war ein "Love is sharing a password"-Mitgucker von Netflix bei meinem Bruder.
Das ging irgendwann nicht mehr.
Wenn er sich aber z. B. zu Weihnachten mit seinem Smartphone hier im Router einloggte konnte ich ohne weitere Interaktion wieder Netflix sehen, fährt er Heim ist die Möglichkeit wieder weg.
Die Zusatzmitglied-Option habe ich für 2 Monate im April/Mai genutzt und konnte dort für weitere 4,99 Euro zu seinen Lasten unabhängig bei mir Netflix schauen.
 
garfunkel74 schrieb:
bei uns runterlädt und dort auswärts offline schaut, sollte es aber passen und auch legal sein oder?
Jep, sollte passen - einfach testen. Ansonsten wie es @Das MatZe schrieb per Mail verifizieren (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Danke

Drei Fragen habe ich noch (ist mir unklar):
1.) Wenn mein Sohn Netflix Filme/Serien aber bei uns runterlädt und dort auswärts offline schaut, sollte es aber passen und auch legal sein oder? hat eben @PERKELE beantwortet! Danke
2.) wenn man diese 4,99 Euro zusätzlich bucht, kann mein Sohn quasi überall Netflix schauen (IP und ortsunabhängig oder ist das auch eingeschränkt?
3.) gilt dieses zusätzlich 4,99 Euro auch für andere Mitglieder im Haushalt, wo dann wo anders schauen können oder muss das immer individuell gebucht werden?
 
garfunkel74 schrieb:
und auch legal sein oder?
legal ist was der Gesetzgeber schreibt, und das ist (noch) nicht netflix.

ich würde es einfach ausprobieren und ggf nen VPN nach hause einrichten. mit ner fritzbox geht das easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Das MatZe
Zu 2) Ja. (nicht Ortsabhängig [ggf. Geoblocking aber ein anderes Thema])

Zu 3) Nein, individuell.

Würde dennoch in beiden Fällen die Verifikation per Mail vorziehen. Denn der primäre Haushalt ist bei euch zuhause.

Wozu extra zahlen wenn man nicht muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und garfunkel74
@PERKELE
ok - habe ich verstanden

Verstehe ich den Ablauf dann wie folgt korrekt: Sohn bekommt eine Meldung beim Schauen (in der Art): schauen sie im gleichen Haushalt? Wir senden ihnen einen Verifizierungs-Code an die hinterlegte Mail, bitte geben sie diese ein.
Dann bekommen wir diesen Code per Mail und senden diese ihm zu - er gibt es dann ein und fertig?

Richtig wiedergegeben? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jop, korrekt zusammengefasst.

Kann allerdings nicht sagen wie oft das passiert, bin direkt zum VPN übergegangen (auch aus anderen Gründen).
Vielleicht kann @Das MatZe was dazu sagen.
 
@garfunkel74

exakt so ist es.
Eine automatische Weiterleitungsregel könnte das übrigens noch weiter vereinfachen. ;)

//edit// @PERKELE das war vor einigen Monaten mal alle vier Wochen, wo Netflix das verifizieren wollte. Aktuell habe ich nix belastbares dazu, da ich derzeit kein Netflix schnorre aber das ändert sich eventuell demnächst wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und PERKELE
Der Sohn möchte um 2 Uhr nachts Netflix gucken. Du bekommst ein Verifizierungs-Code auf dein Smartphone und musst es ihm senden.
Sehr praktikabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und h00bi
Da kann man vielleicht per automatische E Mail Weiterleitung arbeiten.

Edit: Aber wenn das so ist wie es @Das MatZe schrieb, das nur alle vier Wochen eintritt.
Kann man sich auch zu einer passenden Uhrzeit telefonisch verabreden und das ganze am Telefon zusammen abarbeiten.

Denke das sollte der Weg mit dem geringsten Widerstand sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Die automatische E-Mail-Weiterleitung wird denen bei Netflix aber auch mal auffallen.
Ist der Account-Inhaber im Netzwerk ist schauen möglich, wenn nicht dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so, woher den?

Wenn ich in meinem E Mail Client eine Weiterleitungsregel erstelle (was Millionen Menschen auf dieser Erde Tag täglich tun) bekommt der Absender null komma null nichts davon mit.

In der Mail ist kein Referrer oder sonst der gleichen versteckt oder angehängt, sondern schlicht ein Zahlencode der in der Netflix Anwendung angegeben werden muss.
 
VPN einrichten für alle fälle.
Code geht nur 1x.
Ich weiß nicht ob Tablet als mobile device zählt, aber die sind unproblematischer als Fernseher.
Netflix App zusätzlich aufs Handy und Zuhause darauf achten, dass sowohl Handy als auch Tablet App kurz online gehen.
 
Ob nun Geräte-Verifikation oder Urlaubs-Modus. Eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben