Ich habe mich auch gewundert, warum man nichts über den Monitor findet und habe ihn auch einfach bestellt, um ihn zu testen. Eigentlich wollte ich den Dell 2709 haben. Der ist mir mit 700 EUR aber eigentlich zu teuer für nen Monitor. Alternative sollte der der Dell 2408 sein. 500 EUR für nen Monitor fand ich noch akzeptabel. 24" wäre auch noch gegangen. Hauptsache ein vernünftiges PVA Panel.
Dann habe ich den Acer gefunden. Mein erster Gedanke. Das kann doch nichts sein für den Preis. Dann habe ich gesehen, daß der letzten Monat um fast 50% im Preis gefallen ist. Somit auch mal teurer war und somit vieleicht doch kein Billigschrott ist. Dann habe ich noch diverse Einträge gefunden, wo geschrieben wird, daß er das gleiche Panel wie der 2709 verbaut hat und in der c't wohl mal fast gleich abgeschnitten hat.
All das hat gereicht, mir den Monitor probehalber zu bestellen und zu testen. Das habe ich jetzt gemacht. Freitag ist er gekommen und ich bin total begeistert. Das Bild ist einfach klasse. Man muß allerdings deutlich mit der Helligkeit und dem Kontrast runtergehen, da das Bild sonst gnadenlos blendet und Details im hellen Farbbereiche überstrahlt werden und in dunklen Bildpartien absaufen.
Mit der manuellen (also mit dem Auge) Monitorkalibrierung unter Win7 kann man aber recht gut zu sehr vernünftigen Einstellungen kommen. Die Helligkeit liegt jetzt nicht mehr im Blendbereich und die Farben sind schon deutlich realistischer und nicht mehr so BonBonmäßig. Alle Farbabstufungen werden super dargestellt. Weder dunkle noch helle Partien werden verschlucken bzw. überstrahlt.
Ich bin ziemlich begeistert von dem Gerät, vor allem wenn man den Preis betrachtet. Habe inkl. Versand 380 EUR bezahlt. Das ist mehr als Fair.
Klar, der Dell hätte noch mehr Anschlüsse, nen USB Hub und einen Cardreader geboten, aber dafür auch für den fast doppelten Preis.
Zur Ergonomie:
Der Monitor ist weder drehbar noch höhenverstellbar.
Das nicht drehbar ist aber gut zuverschmerzen. Der Blickwinkel von der Seite ist super und man muß erstmal einen so großen Schreibtisch haben, daß man ihn noch drehen kann. Meiner Steht jetzt ganz am Ende vom Schreibtisch direkt vor der Wand. Den könnte ich gar nicht drehen, selbst wenn er einen Drehteller hätte.
Höhenverstellung ist bei der Displaygröße auch nicht wichtig, da sonst der obere Bildbereich viel zu hoch kommen würde. Das halte ich eher bei kleineren Monitoren für wichtig.
Die Neigung ist aber dann doch verstellbar, was auch wichtig ist. Man muß das Gerät dann aber schon mit beiden Händen anpacken und neigen.
Von mir eine ganz klar Empfehlung für ein super Bild zum super Preis.