Acer AL2723W - Wieso der Preissturz

Also mein Acer pfeift bei allein Einstellungen ein wenig. Ist schon manchmal nervig, denn mein alter 18" war komplett geräuschlos.

Ist schon etwas komisch, dass es Modelle gibt, die komplett ruhig sind!
bei mir ist er nur ab 87% Helligkeit ganz still.
Kontrast hat keinen Einfluss auf das Brummen.

hab ihn jetzt auf 40% stehen und mittels Gaka Treiber noch etwas runter geregelt - da ist das Geräusch einigermaßen erträglich ;-)
 
Hallo habe meinen nun auch bekommen.

Kein Pfeifen oder Brummen. Wie sieht es bei Euch mit der Ausleuchtung aus? Habe unten rechts sowas wie zwei dunklere Streifen/Bereiche. Man muss jedoch schon etwas genauer hinsehen. Fällt vor allem beim blauen Desktophintergrund auf. Ist das normal? (Die Graka ist es nicht, da auf einem 2. Rechner auch getestet)

Ansonsten nervt es mich dass ich beim Anschluss der Xbox 360 über HDMI den Ton nicht abstellen kann. Weiß jemand Rat?
 
@TheTranslator:

Das Pfeifen tritt erst nach einigen Minuten ein, zumind. bei meinem.

Zum Ton über HDMI kann ich leider nichts sagen... Da wäre es schon gut wenn der Monitor einen Ausgang hätte.
 
@licensed007, meinst du die beine von eizo die bis 22 oder 24 angegeben sind? kannst du damit pivot drehen? hast du schon ausprobiert? hat man genug platz? und ist der bildschirmgewicht ok für den ständer? laut seite kann es nur bis 7.5 kg halten, aber der acer wiegt über 9 kg...

gruß

ladyk.
 
also ich hatte das glück, dass ich noch einen gebrauchter fuß vom
FlexScan SX2761WH-BK ergattern konnte.
damit ist pivot natürlich ohne problem möglich, wenn auch schon sehr knapp
(ca 1- 1,5 cm luft der kante beim umschwenken).
ob das bei der 24" variante auch funzt wage ich zu bezweifeln,
da der fuß der 24" version doch etwas niedriger als der 27" ist.

das gewicht wäre jedoch kein prob. da der acer ohne standfuß ein absolutes
leichtgewicht ist.
 
Hallo licesend007,

hm, nach der Maße haut das hin, da bei max höhe ich auch auf 1-1.5 cm komme wenn man senkrecht also pivot 90 Grad dreht. hm, kannst du vielelicht ein foto von dein schirm machen? mit fuß, wäre nett von dir. danke dir.

gruß

ladyk.
 
es geht halt um die kante beim umschwenken...
mag ja sein, dass auch mit dem 24" fuß pivot möglich ist,
nur musst du dann den monitor erst nach hinten kippen
und dann umschwenken, da beim normalen umschwenken die monitorkante anschlagen würde.
also ich hab im pivotbetrieb ca 7-8 cm luft nach unten.
wie es da beim 24" fuß ausschaut kann ich leider nicht sagen da ich keine maße vom 24" habe.

zum problemlosen pivoteinsatz sollte der fuß jedoch ca. 38cm zur mitte der vesa bohrungen
haben...
 
oki, ich danke dir, ich hab nochmal gesehen, hast recht, ich müsste umkippen, aber die füßen sind auch bei 27er eizo länger... hm, aber das hier von acer ist echt zu niedrig... oder ich stell ne gelbe seite drunter :)

gruß

ladyk.
 
@Martinfrost

naja, ich sitze ~90cm vom 32"er entfernt und empfinde das als optimal. Und das Teil hat auch nen SPVA Panel von Samung, undzwar mit 12bit Farbtiefe pro Farbkanal. Das mit Film und Spiele war einmal. Mittlerweile verschmelzen beide Welten, Office/Inet und Multimedia kann man wunderbar an solchen großen Monitoren, wie auch deinem betreiben.

Wollte deinen Thread damit auch nicht verzweigen, war im Grunde nur eine Info. Das Acermodell scheint für den Preis natürlich sehr gut zu sein.
 
:D es würde alles gehen, ich wäre auch auch mit ein 50er zufrieden, nur die Sache ist, dass es viel mehr Strom verbraucht.. ich weiss jetzt nicht wieviel ein 32er im Vergleich zur 27er mehr verbraucht, ich nutze eh auf 0% Helligkeit, kann sein dass ich immer Sommer heller einstellen muss, aber mir reicht die 0% Helligkeit, ist auch mein erster Bildschirm dass ich bei 0% Helligkeit zufrieden bin, davor habe ich alle auf fast 100% Helligkeit eingestellt, weil es alles Glanzbildschirme und TN war...

hauptsache jeder ist Glücklich mit sein Schirm... ich bin es momentan auch immer noch, aber nach eine Woche 27er find ich mein Schirm nicht mehr so groß :D ist es bei euch auch so?

gruß

Ladyk.
 
Ja, das ist normal. Auch den 32er finde ich mittlerweile nicht mehr groß, sondern normal. Man gewöhnt sich an alles schnell :) Und es stimmt auch, der Stromverbrauch ist sehr viel höher. Gut, so ein LCD-TV kann auch sehr viel heller strahlen, meiner läuft auf Helligkeit 3 von 10 und verbraucht ~70-80 Watt.
 
Mal ernsthaft:

Wäre
ein S-PVA 27er Monitor (aktuell): IdR 600€+
sowie ein S-PVA 32er Fernsher (aktuell): IdR: 400€
Vergleichbar, dann wäre ersters ja wohl kaum auf dem Markt.

Also entweder da sind unterschiede - oder 90% sind dumm.
Hin oder her: Es bedarf Expertenaufklärung!

Leider weiß ich nur aus der Gerüchteküche, dass ein Monitor
tatsächlich als Monitor auch besser geeignet ist. Wegen "Ansteuerung etc".
Aber schwarz-auf-weiß vom Experten habe ich über die Jahre nichts auf der Hand.
 
jo, auf den Stromverbrauch kommt es mehr oder weniger an... ein OLED/LED wuerde da nur die Haelfte verbrauchen, und das bei gleicher Helligkeit :D

es spricht sich nichts dagegen dass man ein groesseres kauft, die Sache mit dem Monitor und Fernseher laesst sich ganz einfach vergleichen.... Vor 30 Jahre war ein Gelaendewagen auch ein Gelaendewagen, heute faehrt jeder damit in der Stadt rum und die meisten waren noch nie Offroad... auch wenn es deutlich mehr als ein kleinwagen verbraucht...

ueberall ist das so, bei Kamera ist das genauso:
Spiegelreflex

Digitalkamera

btt, es gibt noch viele andere Gruende dass man sich kein 32er als Computerbildschirm kauft, aus Platzmangel, er muesste laenger dran putzen weil es groesser ist :D, spaeter muesste er 40er holen, da der 32er irgendwie irgendwann zu klein wird... es gibt so viele Gruende dafuer...

es gibt keine Expertenaufklaerungen, hoechstens Erfahrungsberichte :D

gruss

Ladyk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist eine Auflösung von 1920x1080 auf 32" gesehen nicht gerade viel, ganz zu schweigen von 40". Bereits ein 30" Monitor hat eine Auflösung von 2560x1600 (= über 4 Mio Pixel), Full HD hat etwas über 2 Mio Pixel.
 
Jo, die Unterschiede sind:

LCD-TVs werden in viel größeren Mengen produziert und sind im ständigen Preiskampf mit ihren größeren Kollegen, die preislich auch kaum teurer sind. Zudem stellen sie das Low-End der VA/IPS-TVs dr.

Normale PC-Monitore der 24 und 27er Größe stellen das High-End für den normalen PC-Konsumenten dar und werden entsprechend deutlich teurer verkauft. Die Pixeldichte ist auch höher als bei nem 32er, was aktuell teurer in der Fertigung ist. Und die Anzahl der Produktionen ist deutlich geringer, also zahlt man im Endeffekt mehr.

Da man beide Geräteklassen in Massen in jedem Mediamarkt oder Saturn und Co anschauen kann, ist ein kurzer Test mit nem HDMI-fähigen Laptop auch kein Problem. Man kann dann auch sehen, dass P/L-technisch, wenn man den Platz hat, so ein 32er seit knapp 12 Monaten alle normalen PC-Monitore deutlich abhängt. Damals kosteten sie noch 500 Euro, heute ~400.

Btw, darauf gekommen bin ich letzendlich auch über prad.de. Vorletzte Seite des verlinkten Reviews wird erklärt, dass das Teil wunderbar als PC-Monitor fungieren kann.

Die Nachteile sind aber auch klar: 30% größere Pixel, d.h. alles ist 30% größer. Einzelne Pixel sieht man dennoch schon ab 30-40cm nicht mehr. Mehr Verbrauch, mehr Platzbedarf. Verglichen zu TN Kollegen miesere Reaktionszeiten. Und eventuelle Farbraumprobleme für Profi-Grafiker, da die LCD-TVs oft auch 10 oder 12bit pro Farbkanal liefern. Ich hab das Teil mit nem 19" Philips PVA verglichen und diesen danach sofort verschenkt ^^ Letzendlich gibt es hier aber kein besser, jeder weiß, was er in welchem Zimmer braucht.

Hätte es damals schon die aktuell genialen LED-Beamer gegeben, hätte ich mir so einen geholt ^^
 
Ok Off Topic, aber dennoch:

Mini LED Beamer sind wohl kaum vergleichbar mit nem Monitor, oder hab ich was verpasst?

Wenn der al2723w nicht geliefert werden kann, da er ja derzeit nicht mehr lieferbar ist,
bestelle ich mir mal nen 32 aus Spass. Brauche den ja nur als Zweitmonitor um nebenher was laufen zu lassen..
 
jo, mein 27er laeuft momentan so auch aus gag als viertMonitor um nebenbei FullHD Filme laufen zu lassen, ja die 2 Streifen, ich weiss :D von daher hab ich schon angefangen das Geld zu sparen und mir ein 21:9 "Monitor" zu kaufen. :D

gute Nacht Leute.
 
Lol Jungs (Mädels?^^), ihr seid schon witzig drauf =)

Edit: Ich glaube wir sind mit den 32ern schon Off-Topic genug. Kannst ja bissle bei prad.de und auf Amazon.de die Tests und Renzensionen durchlesen. Aktuelle LED-Beamer von Acer, Benq, Lg und Samsung liefern ein geniales Bild, sind winzig und haben den großen Nachteil ihrer Leuchtstoffkollegen nicht. D.h. Lebenserwartung von 20-30k h. Natürlich würde ich sowas dann als 2. Bildprojektor betreiben neben nem normalen 19er/22er Monitor. Aktuelle 24-32er erfüllen ja beide Zwecke wunderbar.

Edit2: Ob der lange als Spaßmonitor bleibt oder dein Main-Monitor bald ablösen wird, wird sich dann zeigen *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinfrost2003

Sehe ich es richtig das der HD inhalt der PS3 richtig skaliert auf dem Monitor ausgegeben wird? Oder ist das ne PS3 einstellung?

@ Alle anderen,
der Monitor ist z.Z. wieder verfügbar. 55 Stück, schätze mal bei Actebis.
Grad mal einen bestellt über titico.de
Nun bin ich gespannt, vor allem obs noch vor Weihnachten was wird :D
 
Zurück
Oben