Jo, die Unterschiede sind:
LCD-TVs werden in viel größeren Mengen produziert und sind im ständigen Preiskampf mit ihren größeren Kollegen, die preislich auch kaum teurer sind. Zudem stellen sie das Low-End der VA/IPS-TVs dr.
Normale PC-Monitore der 24 und 27er Größe stellen das High-End für den normalen PC-Konsumenten dar und werden entsprechend deutlich teurer verkauft. Die Pixeldichte ist auch höher als bei nem 32er, was aktuell teurer in der Fertigung ist. Und die Anzahl der Produktionen ist deutlich geringer, also zahlt man im Endeffekt mehr.
Da man beide Geräteklassen in Massen in jedem Mediamarkt oder Saturn und Co anschauen kann, ist ein kurzer Test mit nem HDMI-fähigen Laptop auch kein Problem. Man kann dann auch sehen, dass P/L-technisch, wenn man den Platz hat, so ein 32er seit knapp 12 Monaten alle normalen PC-Monitore deutlich abhängt. Damals kosteten sie noch 500 Euro, heute ~400.
Btw, darauf gekommen bin ich letzendlich auch über
prad.de. Vorletzte Seite des verlinkten Reviews wird erklärt, dass das Teil wunderbar als PC-Monitor fungieren kann.
Die Nachteile sind aber auch klar: 30% größere Pixel, d.h. alles ist 30% größer. Einzelne Pixel sieht man dennoch schon ab 30-40cm nicht mehr. Mehr Verbrauch, mehr Platzbedarf. Verglichen zu TN Kollegen miesere Reaktionszeiten. Und eventuelle Farbraumprobleme für Profi-Grafiker, da die LCD-TVs oft auch 10 oder 12bit pro Farbkanal liefern. Ich hab das Teil mit nem 19" Philips PVA verglichen und diesen danach sofort verschenkt ^^ Letzendlich gibt es hier aber kein besser, jeder weiß, was er in welchem Zimmer braucht.
Hätte es damals schon die aktuell genialen LED-Beamer gegeben, hätte ich mir so einen geholt ^^