Acer Aspire 3 Notebook macht Probleme nach einem Windowsupdate.

PrintLukas

Newbie
Hey Leute,

Mir wurde das Notebook meines Schwiegervaters übergeben, um diesen zu "reparieren". Er hat ein Windowsupdate installiert und seitdem macht der Rechner Probleme. Zuerst konnte Windows nicht gebootet werden, da die eingebaute M.2 SSD nicht erkannt wurde. Das hat sich allerdings relativ schnell mit einer Einstellung im BIOS erledigt. Nun aber zum eigentlichen Problem: Sobald man sich mit dem Admin Account anmeldet wird der Bildschirm einmal in der Sekunde schwarz, der Ladecursor ist dauerhaft aktiv und die Hintergrundprozesse nehmen 100% CPU Auslastung in Anspruch. Das Touchpad funktioniert ebenfalls nicht (lediglich angeschlossene USB Mäuse funktionieren)... Aber ich gehe davon aus, dass da einfach der Treiber reinstalliert werden muss.

Ansonsten bin ich allerdings ratlos. Könnte das ein Virus sein? Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Ich wäre dankbar um jeden Ratschlag.

Mit bestem Gruß
Lukas

welches windows
welches aspire 3 (Modell)
welche software ist im hintergrund aktiv? (antivirn, tuning, herstelelr tools,etc.. alles halt :) )

zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf (screenshot von roten tagen, gern tag 1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrintLukas und Lawnmower
Klingt auf den ersten Blick nach einem kapitalen Schaden…
1. meiner Maßnahme: Live-Linux
2. CMOS-Reset und sichere Defaults

@madmax2010 Was kannst du dem TE genau sagen wenn du das Gerät aufs letzte Schräubchen kenntest? Mich würde es interessieren, denn das Ding lief und nur ein Update fehlging. Müsste ein Aspire-Killer-Update sein?!

CN8

Macht schon Sinn so, erstmal mehr Details liefern wie gefordert damit man besser versteht was passiert ist.
Dass es die M.2 SSD einfach so nach einem Windows Update aus dem BIOS haut, wäre mir neu - vielleicht liegt da genau das Problem und das Ding ist kurz vorm abrauchen.

Dann bitte: wenn die gewünschten Infos vorliegen - Zack! - die Lösung anbieten.
Ich bleibe dabei, dass dieses Wissen nichts an der inhaltlichen Lösung ändern wird.

Die Reaktion des BIOS ist mir natürlich ebenfalls suspekt, aber auch beim neuesten Modell kann ein Defekt das bewirken. Alter sagt nichts.

CN8

@madmax2010 es handelt sich um den Aspire A317-53. Das Betriebssystem ist Windows 10 und das letzte Update war 20H2.
2023-01-09 21-06-40.jpeg
2023-01-09 18-35-33.jpeg

Ergänzung ()

@cumulonimbus8
Live Linux habe ich bereits angewandt, um die Daten zu retten (erfolglos). Die Festplatte wurde allerdings chiffriert und der Encryption Key wurde auf der genannten Festplatte gespeichert.

Windows 10 22H2 haben wir jetzt.
War an den Laptop Ewigkeiten kein Mensch dran?
Jetzt aktualisieren müsste normal ja funktionieren, auch wenn es 1,5 Stunden dauert.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Aber wenn der Arbeistspeicher defekt ist oder man nicht mal mit Linux seine Daten sichern kann, kann man das ja nicht mal empfehlen.
Die Festplatte wurde allerdings chiffriert und der Encryption Key wurde auf der genannten Festplatte gespeichert.
Ich verstehe auch nichts von chiffriert und Encryption.
Mein Acer hat das nicht.
Ergänzung ()

Ach ja, auch im Taskmanager war ich noch nie. Sagt mir auch nichts, was man da sieht.
Zum Vergleich für Spezialisten.

Anhänge

• Task Manager.PNG
    Task Manager.PNG
    53 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
PrintLukas schrieb:
Könnte das ein Virus sein?
Ja.

PrintLukas schrieb:
Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Ja, hatte ich schon öfter. Dir Ursachen waren unterschiedlich

Von Viren, defekten Dateien im Benutzerprofil, fehlerhaften Updates, war alles dabei.
Das einfachste wäre, wenn ein Backup vorhanden ist, dieses zu benutzen.

Hast Du die Möglichkeit einen neuen Benutzer anzulegen?

Startet das Gerät im abgesicherten Modus?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Laptop startet doch noch, wenn auch mit hängen und würgen.
Screens von Taskmanager mit der CPU Auslastung sind doch aktuell.

Neuer Benutzer könnte man testen.

Zurück
Oben