Acer Aspire XY Hitzeentwicklung bei geringfügiger Belastung

kise1990

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
191
Guten Tag,

das Thema wurde sicherlich schon 100x diskutiert, dennoch wollte ich Fragen an was es liegen kann das mein Laptop(auch unter normal Last wie z.B. surfen) trotz Reinigung immer noch so heiß wird, dass ich ihn nicht auf den Schoß nehmen kann. Die genaue Bezeichnung meines Acer Aspire habe ich gerade nicht im Kopf. Er ist jetzt allerdings 5Jahre alt. Oder ist es doch langsam Zeit sich einen neuen zuzulegen?:D

Grüße
 
Nein, aber ich werde heute Abend mal nach so einem Programmchen googeln, um euch Werte nenne zu können. Wenn ich z.B. Diablo 3 ohne zusätzlichen Laptopkühler verwende, schaltet er sich nach rund 10 min aus.
 
Wärmeleitpaste mal erneuert?
Nach 5 Jahren sicherlich eine Option.
 
Mit zusätzlichem Laptopkühler meinst du so ein CoolerPad? Klingt eher als kann der Laptop keine Luft ziehen oder abführen.
 
ich habe ihn eig. Komplett zerlegt, Tastatur, RAM, Festplatte, WLAN-Modul alles raus (hätte man evtl. nicht machen müssen hat mich nur interessiert). Lüfter hab ich nicht Zerlegt, lediglich die "Lüftungsschaufel" fixiert und ausgesaugt. Des weiteren habe ich jede erdenkliche Ecke mit Pinsel gereinigt. Ich habe hier im Forum gelesen, das man ggf. mal eine neue Wärmeleitpaste auftragen sollte, da ich dies jedoch noch nie gemacht habe wollte ich erst mal auf diesen Weg nach Rat suchen.
Ergänzung ()

Jap genau so ein CoolerPad meine ich. Er wird aber auch bei Tischbetrieb sehr warm also nicht das ihr denkt ich setz den auf eine decke oder ähnliches. Im Grunde kann ich ihn ohne CoolerPad kaum noch in Betrieb nehmen.
 
naja ne den Lüfter habe ich schon gereinigt ich meinte nur, dass ich nicht das Lüfter Rad abgenommen habe. Mein Lüfter war genau so frei gelegt wie auf dem Foto und anschließend gereinigt.
 
Achso... hm... dann kanns fast nurnoch an der Wärmeleitpaste liegen - doofe frage aber der lüfter dreht auch noch? Nicht das der defekt ist...
 
Ja, man spürt auch wie er von der Unterseite die Luft reinzieht und an der Seite HEISSE rausbläst.
 
Poste bitte einmal die CPU, GPU und die Temperaturwerte, sobald du Zugriff auf den Rechner hast.
 
Alles klar mache ich, habt ihr ein bevorzugtes Programm was ihr für solche Aufgaben verwendet?
 
HWinfo ist eigentlich am besten dafür.

Aber wenn die Hitze nach außen kommt, liegt es wohl nicht an der Kühlung.. wie alt ist dein Windows dadrauf? Hast du mal im Taskmanager geguckt ob nicht irgendwelche sinnlosen Prozesse laufen? Intel CPU? Welche GPU? Sagt dir alles HWinfo.
 
Zurück
Oben