Hitzeentwicklung i7 7700HQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pcp187

Wie bereits geschrieben: Tritt ein Power-Shutdown (= sofortiger, schwarzer Bildschirm) auf, muss ein Hardware-Defekt vorliegen. Daher bitte das Ganze ohne die externe Kühlvorrichtung probieren, diese kann den Luftstrom vom Notebook kappen/beeinflussen. Sollte das ohne dem Kühlpad auch noch auftreten, solltest du das Gerät umgehend einschicken und dein Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen.

In allen anderen Fällen, taktet das Gerät bei Erreichen der Maximaltemperatur solange herunter, bis es wieder im grünen Bereich ist. Die CPUs sind so konzipiert, um auch bei 90°C einwandfrei zu arbeiten. Das wäre dann der klassische Fall eines DAUs, welcher der Meinung ist die CPU sei unnatürlich bzw. unangemessen heiß. (Meine Vermutung)

Um das Runtertakten zu vermeiden, kannst du folgendes probieren:
  • Flüßigmetall auf die CPU auftragen (davon rate ich eher mal ab)
  • Die CPU undervolten
  • Die Lüfterkurve manuell und dauerhaft auf Vollast stellen

Vom 0815-Informatiker erwarte ich ehrlich gesagt mehr. Ratschläge scheinst du nicht annehmen zu wollen, oder weißt du trotz stark limitiertem Wissen (das hast du nun ja mehrmals belegt) besser. Ergo haben wir es hier entweder mit einem Troll, oder einem unfassbar engstirnigem Menschen zu tun. In beiden Fällen hast du ehrlich gesagt keine konstruktive Hilfe verdient und dennoch bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto und lyn187
Nero1 schrieb:
Einzig wahre Aussage. Nicht lange rätseln, Daten sichern, formatieren und zum Händler zurückschaffen wegen Temperaturproblematik.

Besser nicht mit Temperaturproblematik sondern als Problem die Abschaltung im normalen Betrieb anführen, sonst kommt es möglicherweise wirklich dazu, dass man das Gerät zurückbekommt mit Temperatur ist im Rahmen der Spezifikationen.

drckeberger schrieb:
@pcp187
Um das Runtertakten zu vermeiden, kannst du folgendes probieren:
  • Flüßigmetall auf die CPU auftragen (davon rate ich eher mal ab)
  • Die CPU undervolten
  • Die Lüfterkurve manuell und dauerhaft auf Vollast stellen

Die Ratschläge sind in dem Fall problematisch, wenn sich das Gerät abschaltet, dann liegt eindeutig ein defekt vor. Selber rumpfuschen wird diesen nicht beheben. Man doktert an den Symptomen rum.
Wenn das Gerät dann einwandfrei funktioniert und einem persönlich die Temperaturen zu hoch sind (warme Oberschenkel etc.) kann man gerne versuchen diese zu senken. Solange das Gerät aber defekt ist, ist davon abzuraten. Im schlimmsten Fall verschiebt man es sonst nach hinten und hat es dann außerhalb der Garantiezeit wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
pcp187 schrieb:
@drckeberger
Ich bin Informatiker von Beruf.

Oh je, dann solltest du dir ganz dringend ein besseres mathematisches und logisches Grundverständnis aneignen, sonst wird das nix (Stichwort "unter MAX steht der maximal erlaubte Takt bei allen Kernen, das kann doch nicht richtig sein"). Auch die analytischen Fähigkeiten scheinen limitiert zu sein.

Zufälligerweise bin ich Besitzer eines Lenovo IdeaPad 720-15IKB mit ebenjener CPU. Ich kann dir ganz persönlich Bestätigen, dass Undervolting viel bringt. Ich habe explizit für dich einen schnellen Versuch gestartet:
intel7700hq.JPG

Was du siehst ist folgendes:
- 3x CPU Stresstest
- Beim ersten Stresstest ("alles auf default") gibt es thermische Spitzen von bis zu 93°
- Wenn 93°C errreicht werden drosselt die CPU leicht
- Das Drosseln ist in dem Graph nicht zu sehen, da der Zeitraum des Drosselns zu kurz ist
- Beim zweiten Stresstest (-0.08V) treten diese Effekte bereits nicht mehr auf
- Beim dritten Stresstest (-0.12V) natürlich auch nicht, die Temperatur ist sogar noch geringer

Ansonsten stört es den Lenovo übrigens nicht, wenn man hier nicht undervoltet. Einziger Effekt ist, dass die CPU manchmal im Dauerstresstest für kurze Zeiträume ein wenig drosselt (auf ~3GHz). Der Lenovo wird dabei auch nicht sonderlich laut. Ein gutes Kühlsystem ist Pflicht für diese CPU. Im Idle dümpelt die CPu bei 44°C vor sich hin (Lüfter nicht hörbar).

Wenn dein Notebook einfach aus geht ist es defekt. Umtausch notwendig.

Ich hätte ihm die Möglichkeiten aber gar nicht aufgezeigt bis das Gerät keinen defekt mehr hat, sonst kommt man noch im Rausche des (Halb-)Wissens auf die Idee Symptome tot zu schlagen, stand ja irgendwie so in den Antworten...

boah! also erstmal an alle die mir helfen wollten danke!
an den Rest:
warum ihr jetzt der Meinung seit mich bashen zu müssen is mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Ihr seit cool und ich nix ok? Acer ist auch total scheiße und ich hab auch keine Ahnung und troll nur rum.
ok? dann bitte irgendeinen anderen Thread zu müllen. thx!

Wenn ich mehrere Monitoring-Tools laufen habe und mir alle anzeigen, dass plötzlich die 4 Cores im Turbomodus zusammen mit 4x3.8 Ghz laufen, denk ich das ich das so ablesen kann. Was ein Max-Wert ist weiss ich.
Der Takt wird aber so gehalten. 4 x 3.8 und da wird ja eben nichts runtergeregelt, sonst würde er ja nicht wegen Hitze aufgeben.

Könnte es nich sein das irgendwas mit dem Turboboost nicht stimmt?Die Herstellerangaben unterscheiden sich von meinem abgelesenen Werten....

Da du die CPU wohl kaum in Eigenregie reparieren kannst würde ich das Gerät einfach einschicken, egal woher der Fehler kommt, dafür gibt es doch die Produkthaftung, welche erlischt, wenn du selber bastelst ;)

Außerdem sind die States der CPU so fein abgestimmt, dass ich stark bezweifel, dass der Takt auf allen Kernen gleichzeitig auf Maximum läuft, ein Testlauf mit Cinebench und gleichzeitig geöffnetem HWInfo wird das sicher auch zeigen.

pcp187 schrieb:
Wenn ich mehrere Monitoring-Tools laufen habe und mir alle anzeigen, dass plötzlich die 4 Cores im Turbomodus zusammen mit 4x3.8 Ghz laufen, denk ich das ich das so ablesen kann. Was ein Max-Wert ist weiss ich.
Der Takt wird aber so gehalten. 4 x 3.8 und da wird ja eben nichts runtergeregelt, sonst würde er ja nicht wegen Hitze aufgeben.

Könnte es nich sein das irgendwas mit dem Turboboost nicht stimmt?Die Herstellerangaben unterscheiden sich von meinem abgelesenen Werten....

Der Prozessor sollte bei hohen Temperaturen selber runter regeln und da ist es auch egal ob davor alle 4 Kerne auf 10GHz liefen! Das ist ein Defekt und aus.

Edit: Um es verständlich zu machen: Das klingt so, wie der Motor meines 3 Monate alten Autos fällt dauernd während der Fahrt aus. Ich glaub es liegt daran, dass die Kolben zu schnell laufen und dadurch überhitzen. Kann ich da nicht die Spritzufuhr reduzieren, oder einen riesigen Ventilator vor das Auto montieren? Jeder vernünftige Mensch bringt das Auto zum Händler/Vertragspartner zurück.

Und dann noch die Aussage: Andere haben mit Autos dieser Marke das selbe Problem und auch mit anderen Marken.

Zuletzt bearbeitet:
@drckeberger
Bitte nicht mehr in diesem Thread antworten, da kommt nix bei rum.
Ergänzung ()

@-Daniel-
Danke für die Grafik
Ergänzung ()

@TrueAzrael Ja is es ein Defekt oder eine falsche Konfiguration beim i7.
Hätte ja sein können das jemand ein ähnliches Problem hatte und z.b. durch ein update des BIOS beheben konnte.
@Tammy boah ey danke für den super Tipp. Also das z.b. mit HWMonitor abzulesen, also echt da bin ich ja noch gar nich drauf gekommen. Hast recht gehabt, dass ja gar keine 81° sondern 18° ich hatte meinen Monitor falschrum aufgebaut.thx!

@helfendenRest Danke für eure Mühe!!! Wenn außer umtauschen keine Möglichkeit auf Besserung besteht, ist das halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob du wirklich jemals Informatiker sein wirst, aber soziale Kompetenz solltest du bis dahin ein wenig trainiert haben.

Du hast es ja nicht einmal fertig gebracht, uns einen Screenshot hochzuladen, das ist als würdest du einem Automechaniker dein Problem mit dem Motor von zu Hause erklären und auf Fernwartung bestehen.

Dass man darauf mehr als nur Temperaturen ablesen kann würdest du sicherlich auch ignorieren.

Aber Notebooks und deren Funktionsweise sind offenbar etwas, was außerhalb deines Tellerrandes liegt, also überlasse es besser denen, die sich damit auskennen.

Ich frage mich oft, wozu Leute einen Thread eröffnen, wenn sie dann überhaupt nichts in Erwägung ziehen und gegen jeden Ratschlag immun sind.

Vote 4 close.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, drckeberger und Hägar Horrible
@Tammy
ja genau mir fehlen soziale Kompetenzen... ja Screenshots gabs auch nich....das da mehr Werte stehen hab ich voll nich gesehen/ignoriert...und von Notebooks hab ich absolut kein Plan!

Wann geht bloß endlich die Schule wieder los??
Hast dir mal dein Avatarbild angeguckt? Du willst mir was erzählen?
Ergänzung ()

close

Oh, also doch eher auf dem freudschen Bildunsgweg, doch kein Informatiker, oder wie sonst könntest du eine Analyse meiner Persönlichkeit anhand meines Avatarbildes vornehmen.

Halte es doch wie Diogenes und sinniere deine kruden Philosophien in deiner Tonne :)

Übrigends ist ein "P" auch viel Aussagekräftiger!

pcp187 schrieb:
@Tammy
ja genau mir fehlen soziale Kompetenzen... ja Screenshots gabs auch nich....das da mehr Werte stehen hab ich voll nich gesehen/ignoriert...und von Notebooks hab ich absolut kein Plan!

Wann geht bloß endlich die Schule wieder los??
Hast dir mal dein Avatarbild angeguckt? Du willst mir was erzählen?

Die ironische Art des ersten Absatzes die dem Gegenüber die Intelligenz aberkennen soll und die Andeutung das Gegenüber würde zur Schule gehen und wäre damit geistig nicht reif genug lässt viele Menschen an dem Vorhandensein von sozialen Kompetenzen zweifeln. Es wäre daher nur klug dies zu unterlassen.

Der häufigste und wohl sinnvollste Vorschlag war das Gerät einzuschicken und die Garantie in Anspruch zu nehmen. Das scheint, warum auch immer, keine Option zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Tammy
Was haben persönliche Angriffe, etc. pp und vieles andere was überhaupt nicht zum eigentlichen Thema gehört hier zu suchen?

Nichts, überhaupt GARNICHTS!

Und bevor das hier noch weiter ausartet, kommt der Riegel hier vorgeschoben. Via PN/ Unterhaltung oder Mail könnt ihr euch weiterhin wie die alten Römer eure Köppe einschlagen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben