i9 14900K als Upgrade vom i9 12900K Hitzeentwicklung Powerlimit - Adaptive+Offset

derfernseher schrieb:
Jedoch konnte ich damit volle Power beim Gaming in 4K ausfahren und musste bei den Frames keine Reduzierung in Kauf nehmen.
Sehr unwahrscheinlich, weil die technisch garantierten Spezifikationen einer 12900K erst bei 241 Watt anliegen. Und die führt ein NH-D15 locker und leicht ab. Da wird wohl etwas bei Deiner Gehäusebelüftung nicht gestimmt haben.

derfernseher schrieb:
Noctua NH D15 Probleme gehabt, bis ich auf eine Wasserkühlung umgestiegen bin (Arctic 360 Liquid Freezer) und das Adaptive+Offset (-0.140) benutzt habe inklusive Powerlimitreduzierung (P1=125/P2=170)
Dann hast Du wohl den dritten Schritt vor dem ersten gemacht.

Man muss muss gar nicht groß rumpalavern. PL1 und PL2 werden einfach auf die durch Intel spezifizierte Maximal- Turbo Leistungsaufnahme gestellt und gut ist. Das wären dann 253 Watt PL1 und PL2 bei einer 14900K, so wie bei einer 13900K. Schaut man sich dazu die maximalen Turbo Takraten der unterschiedlichen CPUs an, wird schnell klar, dass der Wechsel von einer 12900K auf eine 14900K de facto nutzlos ist. Bei einer 12900K sind das 5.20 Ghz. und bei einer 14900k 6.0 Ghz. Das sind 800 Mhz, also so eine Art Nachgeburt in Sachen Takt bzw. einer Mehrleistung, die vor über 20 Jahren auf Prozessoren als Maximalleistung en vogue war.

Geld würde ich stattdessen für schnelleren bzw. mehr RAM, ein besseres Board, einen größeren Monitor, eine schnellere NVME oder anständige Gehäuselüfter ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Paar Tage nach Launch ist das sowieso schwierig
Deswegen hat er ja auch den 13900KS als Vergleich herangezogen, der ja von den Specs her quasi identisch ist. Der Text vom TE liest sich so, als hätte er sich mit dem ganzen Thema zumindest schonmal auseinandergesetzt und dementsprechend Videos/Tests gelesen (und weiß um die Leistungsunterschiede zwischen den CPUs). Dann nochmal nach First-Hand Erfahrungen zu fragen ist trotzdem legitim, dafür ist ein Forum da.

Es sind jetzt aber schon fast drei Seiten geschwafel mit zwei sinnvollen Antworten, von daher brauchen wir da jetzt auch nicht weiter rumspamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
xxMuahdibxx schrieb:
Also möchtest du eine neue CPU für ungefähr 0,1 Prozent mehr Leistung bei 4K kaufen ?
Ja, weil der 14900k eine 4 statt eine 2 vor der 9 stehen hat, deswegen lohnt sich das Upgrade :=)
 
Erst einmal vielen Dank für‘s Feedback, auch wenn eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer möglichen Investition gar nicht geplant war. Mir ist schon klar, dass es nicht so einen riesen Leistungssprung gibt, aber er ist meines Erachtens noch immer groß genug, um mehr Power herauszuholen bei verschiedene Games, in denen es darauf ankommt. Bei Starfield zählt jeder Frame (ich weiß, Game ist nicht optimiert) als auch beim MSFS. Genauso verhält es sich teilweise auch bei gewissen Emulatoren (ein Grund, weshalb ich auch bei Intel bleibe, weil diese meistens auf Intel abgestimmt sind). In VR hatte ich vor Kurzem auch noch vor zu spielen. Hier kommt es wirklich auf jeden Frame an, wenn man Qualität sehen will. Ich hatte mir eine Quest 3 zugelegt und wollte damit auch mal PCVR testen…ein Montagsgerät, ärgerlich…befindet sich nun auf dem Rückweg zum Händler und werde vorerst eine VR Pause einlegen.
Fazit- Der i9 14900K ist nicht nur schneller (v.a. bei den 1% low Frames ersichtlich), er lässt sich auch für‘s Gaming bändigen. Von der Effizienz kommt er nicht an AMD heran, aber solange er im Schnitt nicht über 200W für Spiele verbraucht, ist das für mich verkraftbar. Ich werde jetzt aber wohl doch noch auf die KS Version warten, weil diese, denke ich, auch noch besser laufen wird, dank Selektierung.
Ergänzung ()

blackmanifest schrieb:
Ich konnte mit meiner Adaptive+Offset&Powerlimiteinstellung keine Leistungseinbußen zum originalen ‚losgelassenen‘ Zustand erkennen. Daher habe ich trotz aller Kritik in Foren und in der Presse mit dem i9 14900K geliebäugelt, weil die ‚Realität‘ doch anders aussieht…wenn man etwas nachhilft… :D Der Noctua war leider für mich einfach zu laut und ich hatte schon einiges mit Luftkühlern angestellt (Ninjakühler mit verschiedenen Lüftern verbaut, auch der Noctua NH D15 wurde mit Arctic-Lüftern versehen)…leider kein Erfolg…
Ergänzung ()

PS Der gleichzeitige Einsatz für VR Gaming und Emulatoren hatte ich Eingangs nicht erwähnt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackmanifest
derfernseher schrieb:
auch der Noctua NH D15 wurde mit Arctic-Lüftern versehen)…leider kein Erfolg…
:confused_alt:
Das meinst du doch nicht ernst.!? Du Freveler, Unhold und Apostat. Wie gotteslästerlich kann man denn bitte sein? Einen altehrwürdigen NH-D15 mit diesen gemeinen Straßendirnen zu verpartnern.:lol:

Aber im Ernst. Wenn es wirklich auf das allerallerletzte Frame ankommt und eine solche Ausgabe gar nicht oder nur unmaßgeblich ins Kontor schlägt, kann man das selbstredend machen. Die Frage nach dem technischen Sinn ist allerdings die Erste, die sich dann jeder stellt. Das ist so klar, wie es klar ist, dass nur Du ganz allein über Deine Ausgaben entscheidest.

derfernseher schrieb:
Ich werde jetzt aber wohl doch noch auf die KS Version warten, weil diese, denke ich, auch noch besser laufen wird, dank Selektierung.
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass das Silizium im aktuellen Herstellungsprozess eine Selektierung oberhalb der Qualität einer 14900K zulässt. Der Test hat ja eindeutig aufgezeigt, dass da keine Reserven mehr für den luftgekühlten Hausgebrauch vorhanden sind. Selbst mit Wasser wird es sehr schwer werden, eine 14900K ohne Throttling offen und in synthetischen Benchmarks zu kühlen. Mit flüssigem Stickstoff wird das schon gehen, aber wer macht das heute schon noch außer Hardcore Freaks.:D

Die 14700K ist die deutlich bessere CPU, aber auch nur dann, wenn man Leistungssteigerungen im Zehntelbereich präferiert. Ich verlinke Dir mal einen anderen und übersichtlicheren Testartikel.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...700k-und-core-i9-14900k-im-test.html?start=12

Da kann man schön sehen, dass gerade bei Starfield die Leistungsabstände bei hohen Auflösungen und Spieleeinstellungen im Bereich von Messtoleranzen und marginalen Leistungsunterschieden innerhalb der aktuellen Spitzenpredatoren 7900 ff und 13000 und 14000 liegen. In Bezug auf die 12000 Serie sieht das Bild etwas besser aus. Ob es eine Ausgabe in dieser Höhe rechtfertigt, würde ich mit einem klaren Nein beantworten. Allerdings bin ich natürlich nicht Deine Nanny. Wenn es dann doch eine CPU aus der 14000 Serien sein soll/muss, achte auf sehr,sehr schnellen RAM. Ich würde sagen so ab 7000 Mhz. aufwärts. Das legt der Test auf HWLuxx jedenfalls nahe.

Warte lieber auf Arrow Lake. Da wird Intel seine technologische Spitzenstellung wieder unter Beweis stellen. Die kursierenden Daten sind jedenfalls vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und xxMuahdibxx
blackmanifest schrieb:
Das meinst du doch nicht ernst.!? Du Freveler, Unhold und Apostat. Wie gotteslästerlich kann man denn bitte sein? Einen altehrwürdigen NH-D15 mit diesen gemeinen Straßendirnen zu verpartnern.:lol:
Was ist so schlimm an Lüftern von Arctic? Verstehe ich nicht.

Name alleine ist nicht alles.
 
blackmanifest schrieb:
Ja, ich gebe zu, bin‘ne echte Luftkühlerdirne;) Habe hier‘ ne ganze Sammlung an NB-eLoops, Noctua, Arctic Bionix…140 und 120er- no comment… 😁
Danke nochmal für deine Hinweise! Beim Ram habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Zum damaligen Zeitpunkt war der 6400 DDR 5 RAM für mein Mainboard das absolute Maximum in Kombi mit dem i9 12900K. Ich habe mich hierfür an die offizielle MSI Seite gewendet, weil so mancher RAM den Dienst verweigerte. Jetzt werden sogar 6800 angegeben. Beim i9 13900 sind es sogar 7200. Mal schauen, wie sich das beim i9 14900K entwickelt, aber ein Ramwechsel würde ich mitgehen, ein neues Mainboard kommt für mich aber nur in Frage, wenn der Generationswechsel mit Arrow Lake ansteht (geht ja auch nicht anders). Die Tage werden sicher noch einige Tests erscheinen, die auch auf die neue ‚Intel Application Optimization‘ näher eingehen werden- hoffentlich mit mehr Games, welche diese unterstützen-bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackmanifest
derfernseher schrieb:
PS Leider weiß ich nicht, ob ein i9 14000KS Modell erscheinen soll- würde dann ggf. sogar auf dieses warten, weil es das letzte CPU Upgrade für diese Mainboardgeneration wäre und damit auch der Abstand zum i9 12900K größer wäre. Das Problem der Wärmeentwicklung wäre, denke ich, aber auch hier mit dem i9 14900K ähnlich vergleichbar…
Schau es gibt Leute an denen werden Konzerne wie INTEL, AMD, NVIDIA oder auch Auto Marken Reich.
Diesen Leuten kannst du einfach alles verkaufen egal wie sinnhaft das Produkt auch sein mag, oder welcher Mond Preis dafür verlangt wird sie kaufen einfach.

Da diese Konzerne das wissen melken sie diese Leute auch kräftig ab vor allen da es immer mehr von denen zu geben scheint :D
Das funktioniert aber nur gut wenn man auch entsprechende Premium Produkte am Markt hat wie z.B. einen 14900KS oder eine 4090 TITAN bzw. ein 7950X3D² mit 16 3D-V-Cache Kernen.

Die Frage ist also nicht ob sondern wann diese Produkte auf den Markt kommen. Am besten wartest du jetzt erst mal ab bis eines der genannten Produkte am Markt erscheint u. schlägst dann zu.
 
Wenn ich mir manche Kommentare anschaue kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, lasst doch den Leuten machen was sie möchten. Ich persönlich bin auch vom 12900k—-13900k —-> 13900ks ——> 14900kf gewechselt, von tatsächlichem Mehrwert kann man nicht wirklich sprechen, aber man tut es eben trotzdem weil Gaming halt ein Hobby ist.Mir ist jetzt mehrmals aufgefallen dass es primär hier im Forum geht andere erstmal schlecht zu reden, egal was die machen oder machen möchten, anstatt auf die Beiträge neutral einzugehen.
 
@xverso
Das schlecht reden ist typisch deutsch, es steckt ziemlich stark in den Köpfen drin.

Manche möchten einfach versuchen die eingefahren Intel Fans aufzuwecken.
Es wird Intel gekauft, weil man das schon immer gemacht hat.
Die brutale Brechstange die Intel aktuell fährt, weil Sie sonst gar nix bringen könnten, wird einfach komplett ignoriert.
So wie das jahrelange verschweigen von Sicherheitslücken, ewig lange nur billige 4 Kerner Upgrades, weil AMD keine starke Konkurrenz war usw.

Als Hobby ist natürlich im Grunde alles erlaubt was Spaß macht.
Vom 12900K upgraden kann ich verstehen, die 13. Gen hat da nochmal einiges besser gemacht.
Von einem 13900k zum KS und dann zum 14900kf zu wechseln ist aber tatsächlich komplett verbranntes Geld. Das war wirklich komplett sinnlos.

Hätte Intel allgemein eine ähnliche oder bessere Leistung bei nur 10 oder 20% mehr Verbrauch, wäre das Gemecker gar nicht so groß.
Aber im Moment ist es halt ähnliche Leistung bei 50, 100, 200% mehr Verbrauch.
Sowas wie den 14900k nur fürs Gaming zu nehmen, ist halt einfach wahnsinnig übertrieben, die schlechteste Entscheidung die man treffen kann.

Aber ich wünsche natürlich jedem viel Spaß mit so einer CPU, die vielen Kerne sind eine feine Sache. Auch wenn ich persönlich einfach einen AMD mit 16 normalen Kernen nehmen würde, wenn ich viele Kerne haben müsste.

Jetzt genug geschwätzt, wir sollten das Thema hier eher in Ruhe lassen.
Die ist kein allgemeiner Intel Thread.
Das Thema hier war ja quasi abgeschlossen.
 
@xverso wenn ich manche Upgrade Pfade mir anschaue kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.. besonders wenn man es sich mit Gaming und Hobby schön redet. Es ist vieles nur ein Sidegeade für ein paar Prozent, zumindest bei der CPU. Bei den Grafikkarten gibt's halt mehr für viel mehr Geld...und auch deutsche Leistungsunterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Gagapa
xverso schrieb:
Ich persönlich bin auch vom 12900k—-13900k —-> 13900ks ——> 14900kf gewechselt,
Ich find "Hobby" und Geld aus dem Fenster werfen sind 2 Paar Schuhe :=)
Außerdem hat das nichts mit Gaming Hobby zutun, wenn man i9 chips jeden monat fürs Gaming wechselt,
ich würds eher fürs Arbeiten verstehen :=), aber jeder soll machen womit er glücklich ist, jedoch würde ich niemals nen Gamer raten von einem 12900k auf 13900k, 13900ks und 14900k zu wechseln, hier gehts ja um eine Beratung mit P/L.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben