blackmanifest
Banned
Sehr unwahrscheinlich, weil die technisch garantierten Spezifikationen einer 12900K erst bei 241 Watt anliegen. Und die führt ein NH-D15 locker und leicht ab. Da wird wohl etwas bei Deiner Gehäusebelüftung nicht gestimmt haben.derfernseher schrieb:Jedoch konnte ich damit volle Power beim Gaming in 4K ausfahren und musste bei den Frames keine Reduzierung in Kauf nehmen.
Dann hast Du wohl den dritten Schritt vor dem ersten gemacht.derfernseher schrieb:Noctua NH D15 Probleme gehabt, bis ich auf eine Wasserkühlung umgestiegen bin (Arctic 360 Liquid Freezer) und das Adaptive+Offset (-0.140) benutzt habe inklusive Powerlimitreduzierung (P1=125/P2=170)
Man muss muss gar nicht groß rumpalavern. PL1 und PL2 werden einfach auf die durch Intel spezifizierte Maximal- Turbo Leistungsaufnahme gestellt und gut ist. Das wären dann 253 Watt PL1 und PL2 bei einer 14900K, so wie bei einer 13900K. Schaut man sich dazu die maximalen Turbo Takraten der unterschiedlichen CPUs an, wird schnell klar, dass der Wechsel von einer 12900K auf eine 14900K de facto nutzlos ist. Bei einer 12900K sind das 5.20 Ghz. und bei einer 14900k 6.0 Ghz. Das sind 800 Mhz, also so eine Art Nachgeburt in Sachen Takt bzw. einer Mehrleistung, die vor über 20 Jahren auf Prozessoren als Maximalleistung en vogue war.
Geld würde ich stattdessen für schnelleren bzw. mehr RAM, ein besseres Board, einen größeren Monitor, eine schnellere NVME oder anständige Gehäuselüfter ausgeben.
Zuletzt bearbeitet: