I9 14900k hat im timespy nur 15000 punkte

Habe mal Timespy mit meinem 13900K Prozessort durchlaufen lassen und auf Temperaturen und Leistungsaufnahme geachtet.
Ashampoo_Snap_Samstag, 26. Oktober 2024_2h29m41s.png

Die Leistungsaufnahme in allen drei Tests ist zwischen 60 und 70 Watt gelegen. Wobei ich UV betreibe und ohne UV wird es etwas höher ausfallen. Die P-Kerne haben im Schnitt mit 5,3 GHz getaktet und die E-Kerne mit 4,1 GHz. Warum der volle Takt hier nicht zustande kommt, erläutere ich weiter unten.

Die Temperaturen haben sich im Schnitt um die 49 °C bewegt. Wobei ich eine custom Wakü verbaut habe und dadurch auch etwas niedriger mit der Temperatur komme.

Das neue Bios limitiert daher normalerweise mit Timespy nicht, weil die Leistungsaufnahme gar nicht so hoch ansteigt. Nur die 307 Ampere, die mit dem neuen Bios gesetzt werden, wirken sich etwas auf den Taktverhalten mit aus.

Mit CB R23 sieht es anders aus. Hier erreiche ich 220 Watt, obwohl normalerweise bis 253 Watt erreicht werden dürfen. Der Prozessor taktet nur bis ca. 5,1 GHz statt auf 5,5 GHz und auch die E-Kerne takten geringer. Dasselbe zeigte sich zuvor auch mit Timespy.
Ashampoo_Snap_Samstag, 26. Oktober 2024_2h38m35s.png

In diesem Fall sind um die 36.000 Punkte mit dem neuen Bios normal. Mit dem alten Bios habe ich um die 39.800 - 40.000 Punkte erreicht, da hier auch bis zu 340 Watt erreicht worden sind.

Weshalb taktet der Prozessor mit CB R23 nicht voll hoch und erreicht noch nicht mal das 253 Watt Limit? Das liegt daran, weil mit dem neuen Bios die Ampere auf 307 A reduziert worden sind. Früher hat sich der Prozessor bis zu 512 A genehmigen können. Dieses Taktverhalten zeigt sich auch in Gaming, auch wenn es nicht ganz so stark wie mit CB R23 ausfällt.

Wer weiterhin den vollen Takt bis 253 Watt anliegen haben möchte, muss im Bios die Ampere erhöhen. Ich müsste in meinem Fall mit meinem UV mindestens auf 450 A gehen. Da ich aber in Gaming keinerlei Probleme habe und auch meine Grafikkarte weiterhin voll ausgelastet wird, belasse ich alles auf Stock.

PS: Mit meinem MSI Carbon Z790 Board laufen 32GB @ 6600MHz Arbeitsspeicher stabil und problemlos.
Ergänzung ()

Wie sieht es bei mir mit der VCore aus? Zunächst bitte hier nicht die VID-Core beachten! Denn das ist keine echte anliegende Spannung!

Getestet mit in COD MW3:
  • Mit dem alten Bios und auch mit der neuen Bios Version würde ich mit Default 1,440v erreichen.
  • Mit der alten Bios Version sind es mit meinem UV 1,320v gewesen.
  • Mit der neuen Bios Version + UV sind es 1,256v.
Wieso erreiche ich jetzt nur 1,256v? Weil die neue Bios Version nun 307 Ampere mit Default setzt und der Prozessortakt gar nicht mehr 5,5 GHz (P-Kerne) und 4,3 GHz (E-Kerne) erreicht. Im Schnitt sind es um die 5,2 bis 5,3 GHz mit den P-Kernen und um die 4,0 bis 4,1 GHz mit den E-Kernen. Dazu kommt dann noch mein UV und da der Prozessor nicht wie früher diese 5,5/4,3 GHz in Gaming erreicht, fällt auch die Spannung etwas geringer aus.

Würde ich im Bios bis zu 512 Ampere setzten, dann würde ich mit meinem UV wieder bis zu 1,320v erreichen. Auch der Prozessortakt würde dann wieder auf 5,5 und 4,3 GHz kommen. Aber da mir keine Leistung fehlt und die Grafikkarte weiterhin voll ausgelastet wird, belasse ich es bei 307 Ampere, was Stock mit dem neuen Bios gesetzt wird.

Mein Prozessor würde bezüglich der Leistungsaufnahme keine Leistung reduzieren, da in diesem Fall mit Gaming keine 253 Watt, was als Limit gesetzt ist, erreicht wird. Würde ich diese Leistungsgrenze niedriger ansetzten, würde natürlich auch der Prozessor heruntertakten. Denn in Gaming erreiche ich normalerweise um die 75 - 100 Watt und im CPU-Limit um die 120 - 160 Watt.

Kurzzeitig kann natürlich der Prozessor auch um die 200 Watt +/- erreichen. Aber das ist eher mit dem Start eines Spieles oder einer Anwendung der Fall. In meinem Fall belasse ich auch mit P1 und P2 auf 253 Watt, da ich bezüglich meiner Kühlung keinerlei Probleme mit den Temperaturen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Tests:

I9 14900K geköpft mit DirectDie Kühlkörper Wassergekühlt
INNO3D ICHILL 4090 Wassergekühlt
Corsair DDR5 2x16GB 7200Mhz XMP
MSI MPG Z790 Carbon WIFI

Windows 11 Pro

Alles mit einer Wasserkühlung gekühlt
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe das neuste Bios mit dem Microcode 0x12B drauf. Werkseinstellungen wurden geladen und Neugestartet, habe dann nur XMP eingestellt und hochgefahren.

Cinebench R23 (Multi Core): 36615 Punkte
Cinebench R23 (Single Core): 2170 Punkte
Cinebench R24 (Multi Core): 2117 Punkte
Cinebench R24 (Single Core): 116 Punkte

Multi Core CPU: 5,1 GHZ / 4,1 GHZ - 240 Watt und 80-90 grad. Ich weiß nicht, ob das verhalten (TAKTRATEN) normal ist!!

Single Core CPU: 5,7 GHZ / 4,4 GHZ . 240 Watt ca. 60-70 grad.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TimeSpy Extreme: Gesamt:17339

Grafik 18576 / CPU 12592

TimeSpy Gesamt: 32384

Grafik: 36091 / CPU: 20471

Bei beiden Test: CPU ca. 5,7 GHZ / 4,4GHZ - 240 Watt und ca. 70-75 grad.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PL1 und PL2 waren immer auf 253 Watt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Chris0973 schrieb:
hatte cinebench 24 am laufen und vergessen vorher hwinfo zu starten
also kurz und knapp hatte dann hwinfo während cinebench lief gestartet und es gab nen bluescreen.
Der Bluescreen sollte nicht passieren, der Benchmark dann langsamer laufen ja, aber es gibt keinen grund für einen Bluescreen, das deutet auf ein Problem hin.

ich konnte das problem nicht nachstellen, also keine ahnung was das war und warum der pc wieder schneller geworden ist

Zurück
Oben