i9 14900KF Frage

Kommt ganz darauf an, wie stark du dein Prozessor limitieren möchtest. Ich habe es früher auch auf 241Watt => 125 Watt stehen gehabt und letztens habe ich gedacht, wieso? Ich möchte meine Leistung auch haben, wozu ich auch bezahlt habe.

Letztendlich komme ich in Games ehe nicht über 125 Watt (GPU-Limit) und das, obwohl ich dazu kein Limit gesetzt habe.
Ergänzung ()

Ein Limit bedeutet... bis hierhin und nicht weiter!

Wenn du als Beispiel 125 Watt stehen hast und in einem Game nur 100 Watt erreichst, wird gar nichts limitiert. Erst ab 125 Watt wird der Prozessor an Leistung reduzieren, damit diese 125 Watt nicht überschritten werden.

@Fleischklopfer Intel selbst macht für den i9 14900KF zwei Profilvorgaben:

Performance:
PL1: 125W, PL2: 253W

Extreme:
PL1: 253W, PL2: 253W

Also keine der beiden Vorgaben ist "illegal". Im Extreme-Profil wird deine CPU einfach nur wärmer, wenn du die maximale Last im Alltag ausnutzen kannst.

Fleischklopfer schrieb:
also iszt es ja eigentlich egal was bei short (LP1) eingetragen ist oder ?
Genau, weil es dir obliegt, ab wann du die Leistung reduzieren lassen möchtest. Wenn die Leistung nicht durch eine Leistungsaufnahme reduziert wird, würde halt als nächstes, je nach verbauter Kühlung ggf. ein Temperaturlimit mit 100 °C eintreten.

Das würde ich aber wie bereits geschrieben mit eigenen Spielen und Anwendungen austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zumindest mit 253/253, mit normalen Spielen und Anwendungen problemlos. Aber ich habe eine custom Wakü verbaut und so etwas mehr Spielraum als mit einer AIO oder Luftkühler.

In MW3 habe ich mal meine Grafikkarte mit der Grafikkarte meines Sohnes ausgetestet. Beide Systeme haben einen 13900K Prozessor verbaut und ich erreichte etwa 100 Watt mit dem Prozessor, mein Sohn um die 120 Watt. Seine RTX 4080 hat daher den Prozessor etwas stärker als meine RTX 3080 Grafikkarte im selben Spiel ausgelastet.

Mit meinem UV und dem Limit mit 307 Ampere komme ich im selben Spiel jetzt sogar nur noch auf 75 Watt.

okay. also cine bench ist maximal auf 89 grad gekommen. geht das noch inordnung ?
was mir aufgefallen ist, ist das neben den ram riegeln rechts in der ecke am mainboard eine kleine rote led angeht.
was hat das zu bedeuten... muss ich mir sorgen machen ? die led ist nur unter last an :confused_alt:

Alles unter 100 °C ist in Ordnung und mit CB R23 komme ich auch auf etwa 75 - 80 °C und meine Wasserkühlung ist etwas größer. Hier werden auch 24 Kerne mit 100 % ausgelastet, was so normalerweise nicht vorkommt.
Ergänzung ()

Fleischklopfer schrieb:
was mir aufgefallen ist, ist das neben den ram riegeln rechts in der ecke am mainboard eine kleine rote led angeht.
was hat das zu bedeuten... muss ich mir sorgen machen ? die led ist nur unter last an :confused_alt:
Zeig mal ein Bild davon.

O.K. super. danke dir. das cinebench ergebnis (siehe anhang) ist dann wohl auch in Ordnung ?
aedit:sehe gerade das ich 1855 punkte hatte....

Anhänge

• cb.png
    cb.png
    21,3 KB · Aufrufe: 25
Scheint ok zu sein, ist aber CB R24 soweit ich es richtig erkenne.
Mit einem Limit wirst du auch nicht die volle Punktzahl erreichen.

Ohne ein Limit werden 253 Watt auch überschritten. Aber dazu müsste der Prozessor auch bis 512 Ampere erreichen dürfen. Denn ansonsten limitieren wieder die 307 Ampere, die nun mit dem neuen Bios gesetzt werden.
Ergänzung ()

Fleischklopfer schrieb:
Dein Mainboard hat dazu Status LEDs, also solche Fehler LEDs.
Diese sollten beim Starten nur einmal kurz leuchten und dann ausgehen.

Wenn eine dauerhaft leuchtest, müsstest du mal schauen, welche davon leuchtet.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_17h13m21s.png

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_17h14m0s.png

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die cpu led. ist aber nicht dauerhaft an. ist mir einmal beim cinebench aufgefallen...
könnte das bedeuten das die cpu sehr warm wird und die led deshalb leuchtet ?

Kann ich nicht beurteilen, normalerweise sollte sie nicht leuchten.
Kenne aber dieses Mainboard nicht.

Beobachte es weiter.
Ergänzung ()

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_17h43m1s.png

okay danke dir ! hab gerade noch mal cinebench laufen lassen und die led ist ausgeblieben....

Hatte mal vor Jahren ein System, da hat die VGA LED immer geleuchtet, obwohl alles problemlos lief. Irgendwann habe ich gar nicht mehr drauf geachtet. :D

Aber normalerweise sollten diese LEDs nicht leuchten und wenn sie leuchten, würde der Rechner auch nicht starten.

okay :D alsie sie war einmal nur kurz an beim benchmark... behalte das aber im auge :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Fleischklopfer schrieb:
Es ist die cpu led. ist aber nicht dauerhaft an. ist mir einmal beim cinebench aufgefallen...
LiniXXus schrieb:
Aber normalerweise sollten diese LEDs nicht leuchten und wenn sie leuchten, würde der Rechner auch nicht starten.

Das ist bei Asus normal, wegen folgender Option im UEFI. Siehe auch die Beschreibung am unteren Screenshot-Rand:

CPU-LED im UEFI.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben