Spiele und Anwendungen stürzen ab - (Overclock?) i9-14900KF + GIGABYTE™ Z790 AORUS ELITE AX + NVIDIA® GeForce® RTX 4080 SUPER

Also Freunde, interessante Neuigkeiten. Ich habe die Einstellungen so vorgenommen wie @Elita geschrieben hat. Ergebnis, Call of Duty und Fortnite konnten starten!! Ich dachte ich bin am Ziel. Gegen Ende, also nach etwas Spielen, wieder gecrasht. Anbei Alle Screenshots was ich eingestellt habe und auch die @Drewkev dmp Datei (Ist aber vom 14.05) Seither keinen Bluscreen. Ich denke wir sind fast am Ziel. Er scheint noch nicht zu 100% Stabil.
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Status: Läuft alles außer CoD. Finde den Fehler.
Nein läuft eben nicht. Fortnite auch nicht. Er ist nicht stabil. Das ist eben das Problem. Aber wir sind glaube nah dran, habe ja auch schon Neuigkeiten gepostet.

Anhänge

• IMG_8726.jpg
    IMG_8726.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_8727.jpg
    IMG_8727.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_8728.jpg
    IMG_8728.jpg
    945,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8729.jpg
    IMG_8729.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2024-05-16 at 18-53-04 Crash List.png
    Screenshot 2024-05-16 at 18-53-04 Crash List.png
    86,8 KB · Aufrufe: 88
Kann ja nicht sein, dass bei den Limits und sonst default schon nichts stabil läuft.
Persönlich würde ich jetzt langsam wahlweise mit Austauschen anfangen.

Mit dem Dumpfile war kein screenshot gemeint. Du sollst die Datei(siehe Full Path im screenshot) auf den Desktop kopieren, packen und dann als Anhang posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefek90
https://we.tl/t-RMZ1chwBV6
(Ging nicht anzuhängen)

Der PC ist keine 2 Wochen Alt. Das ergibt keinen Sinn. Ich sagte ja Anfangs, wenn ich mit dem Intel Tuning Tool Alle Cores auf 4Ghz begrenze läuft alles..

Hm, das ist echt komisch..

Blöde Frage, weil ich gestern bei mir ein Problem hatte.
Ich hab gestern bei meinem PC den neuen 552.44 Nvidia Treiber installiert und konnte in Diablo keine 5 Minuten spielen, PC hat sich neu gestartet. Das einzige was ich verändert habe war der Treiber.
Nach 3x Neustart während Diablo spielen hab ich den 552.12 wieder installiert und der Fehler war weg..

Frag mich nicht warum..

Auch wenn das bei dir eigentlich nicht nach GPU klingt aber irgendwas ist mit der Treiberversion, zumindest bei mir, falsch.
Welche Treiberversion hast du installiert?

Ich hab den 552.12 dann aber ohne Geforce / App installiert, nur den Treiber.

Alles auf Stock/Default muss eigentlich ohne Probleme laufen, ansonsten musst du echt langsam anfangen quer zu tauschen, wie oben schon erwähnt wurde 🙄

Edit: Wenn der PC keine 2 Wochen alt ist und das ein Fertig-PC ist, würde ich ihn reklamieren!
Das Begrenzen des Taktes mag zwar funktionieren, der PC muss aber Out of the Box mit Standard Einstellungen laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und stefek90
Ich habe die neuste Version installiert. Werde mit DDU den deinstallierne und deine Version versuchen. Ich denke nämlich auch, das die Graka das Problem ist:-) Er läuft ja stabil mit den Einstellungen.

Ich hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme mit den Treibern von Nvidia aber dieser hat mich gestern echt überrascht.. Vielleicht ist es auch nur bei mir so, aber testen kostet ja nix, außer vl 10 Minuten Zeit ^^

Bin gespannt auf deine Rückmeldung!

Schon wieder Edit xD : Ich habs ohne DDU gemacht, einfach beim Treiber Neuinstallation machen, kannst aber gern mit DDU machen, wenn du ein besseres Gefühl dabei hast! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stefek90
Warum schreibt der TE eigentlich nichts zum Verkäufer, der sich darum kümmern sollte, trotz mehrfachen Nachfragens???

Weil das Irrelevant ist. Löst nicht das Problem. Die Hardware ist in Ordnung, dann wissen wir ja jetzt:-)

Hm, sehe ich anders, einen Rechner, der per Default Einstellungen nicht stabil läuft gebe ich nicht an Kunden raus, ich teste meine Systeme vernünftig und würde in einem Fall wie Deinem das Ding auf Herz und Nieren testen. Dein Nicht-Nennen dieser Information finde ich etwas suspekt....

Wie sieht es denn aus, wenn Du nur die PLs begrenzt, ich empfehle Kunden mit diesen CPUs, das obere Limit auf 200W zu setzen, das spart Strom, macht die Kiste nicht wirklich langsamer und sorgt für passable Temperaturen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, 4BitDitherBayer, bart0rn und eine weitere Person
Questionmark schrieb:
Hm, sehe ich anders, einen Rechner, der per Default Einstellungen nicht stabil läuft gebe ich nicht an Kunden raus, ich teste meine Systeme vernünftig und würde in einem Fall wie Deinem das Ding auf Herz und Nieren testen. Dein Nicht-Nennen dieser Information finde ich etwas suspekt....

Sagen wir es mal so. Er läuft ja stabil. Es stürzen die Games ab. Bzw, am Anfang Cinebench. Die CPU ist bekannt, das die Default Einstellungen nicht funktionieren ( Also die die MB Hersteller als default sehen). Ich denke eben jetzt auch mehr an Treiber Problematik. Ich werde die Einstellungen für den CPU so lassen, wie ich sie eingestellt habe und das System einfach nochmal neu aufsetzen.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:

Wie sieht es denn aus, wenn Du nur die PLs begrenzt, ich empfehle Kunden mit diesen CPUs, das obere Limit auf 200W zu setzen, das spart Strom, macht die Kiste nicht wirklich langsamer und sorgt für passable Temperaturen!

Wie würdest du sie denn begrenzen? Hier im Thread gab es ja unterschiedliche Versionen. Wird nur Package Power Limit begrenzt? TVB sollte ja dann auch dazu ausgeschaltet werden.?

Anhänge

• IMG_8727.jpg
    IMG_8727.jpg
    1 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze die Grenzen bei 125 und 200, TVB stört nicht. Ansonsten muss man an den CPU Einstellungen nichts machen. Besonders die furchtbare Herstellersoftware weg lassen (die Auto-Installation kann man im Bios deaktivieren).

Wenn die Spiele abstürzen, läuft der Rechner eben nicht korrekt, das ist doch eindeutig, wer verkauft denn sowas??? Und das Du da nicht mal beim Händler/Verkäufer nachhakst, kann ich nicht verstehen, muss ja wohl einen spezifischen Grund haben, den Du hier nicht nennen möchtest!?!?

Der Händler hat Vergleichshardware zum Gegentesten, andere Grafikkarte, anderen Ram usw., das hast Du nicht!

Ich denke, die anderen, die hier mitlesen sehen das ähnlich, wende Dich an den Händler!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, 4BitDitherBayer, goodnight und 3 andere
Wenn du den Händler/Verkäufer nicht mit Fehlern/Defekten Konfrontierst kann er seine Qualität nicht verbessern. Somit schadest du ihm u. auch anderen Käufern seiner Produkte solch ein Verhalten empfinde ich als Falsch!

Wir werden es wohl nie erfahren, denn der Rechner scheint ja aus einer ominösen Quelle zu stammen, tatsächlich wäre das nicht unmöglich, aber absolut selten. In den letzten 20 Jahren hatte ich 6 oder 7 defekte CPUs von vielen hundert, die ich verbaut habe!

Elita schrieb:
TVB = Terminal Velocity Boost(tm) ist eine Auto-Übertaktung von Intel für Intel CPUs. Diese Einstellung wird immer wieder versuchen, den mit der mini-CPU-Kühlung gewärmten Prozessor immer auf den maximal höchst möglichen Takt zu setzen.
Das sollte auf "diabled" stehen, sowie alle anderen Einstellungen, die TVB mit im Namen haben.
Ist genau anders herum.

TVB reduziert den Takt einzelner Kerne wenn die zu warm werden. Standard ist -100Mhz bei über 70° und ab 90° -200Mhz.

Deshalb sollte das laut Intel aktiviert sein zwecks Stabilität. Wird aber aber gerne deaktiviert von den Mainboard Herstellern und Benutzern um in Benchmarks zu gewinnen.

Ein PC >3000 € mit diesem Verhalten waere fuer mich inakzeptabel.
Tagelang einstellen bis mal eine halbwegs stabile Einstellung gefunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hey alle zusammen:-) Es hat sich was getan. Der Hersteller des Mainboards hat Bios Updates herausgebracht.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z790-AORUS-ELITE-AX-rev-1x/support#support-dl-bios

Habe jetzt das aktuellste Installiert. Dann mal wieder alles auf Default gesetzt, selbes Problem.

Also wieder PLs begrenzt und getestet. Läuft Semi.

Jetzt wieder das Intel Extreme Tuning Utility gestartet und so eingestellt wie im Anhang. ( Das Tool hinterlegt die Daten, sodass es nicht immer gestartet werden muss)

Ergebnis, zocken wieder möglich ( Läuft schon seit Tagen so) Heute aber plötzlich hat das Tool Probleme gehabt.

XMP Habe ich auch mal probiert, keine Änderung. Das Intel ETU Muss ja etwas machen, denn da laufen die Spiele. Ohne das laufen alle Prozesse und Benchmarks aber auch fehlerfrei durch.

Intel CPU Tests ebenfalls ja durchgeführt, ALL Tests passed :-)

Also ich denke das ich verstehen muss was das Intel ETU tut, und dies dann optmiert eigenhändig umsetzen.

Anhänge

• Screenshot 2024-05-20 170447.png
    Screenshot 2024-05-20 170447.png
    252,3 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2024-05-20 170908.png
    Screenshot 2024-05-20 170908.png
    96 KB · Aufrufe: 65
Aber weiterhin keine Antwort zur Herkunft des Rechners? Ich finde das sehr suspekt und da bin ich sicher nicht der einzige hier!

Zurück
Oben