Questionmark
Rear Admiral
Wäre nett, wenn du noch etwas zum ominösen Händler schreiben würdest...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie meinst du gewagt? Muss ich mir da sorgen machen?nonou schrieb:Wie in #2 gefragt wurde, wie sind die Powerlimits? PL1/PL2?
Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung - gewagt für den 14900kf
Wie sind die Temperaturen (bitte in Zahlen) wenn du den Takt nicht runter setzst?
Im Gigabyte Bios findet man das unter TWEAKER -> Power Limits -> Intel POR oder manuell auf PL1 150W und PL2 auf 253W und weiter unten wo CURRENT LIMIT steht die 307 (Amps oder in Neodjörmänn auch Ampere genannt) auswählen.nonou schrieb:Dann nimm mal deine Begrenzung raus und teste ihn mal bitte Stock.
Ist im Bios das TVB auf "enabled" ?stefek90 schrieb:Und zwar, egal was ich einstelle im BIOS, das Mainboard taktet meine CPUs auf über 5 GHz.
Das Dokument ist für einen 12900k auf einem Z690 und hilft überhaupt nicht für einen 14900k (taktmäßig wie ein 13900KS !!).Elita schrieb:Das Document im Anhang ist von Gigabyte. Dort wird beschreiben, wie man eine 12900K übertakten kann. Das ist hier nicht gewollt, aber die gleichen Schritte, die hier im Bios einstellt werden, sind jedenfalls Teilweise auch zum Untertakten notwendig.
Wenn man untertaktet braucht man auch nicht mehr CPU-Spannung einzustellen. Ich empfehle "vcore - fixed" oder "fixed vcore" und die Vcore auf "normal" zu stellen.
Man kann direkt einen Wert eingeben. Wenn man statt einer Zahl aber das "A" drückt. wird der Wert auf "auto" gesetzt. Mit der Pfeil nach Oben Taste, kommt nach "auto" sofort "normal" als nächster Wert.
Und auch mal die Stromversorgung der CPU prüfen.Drewkev schrieb:Wie sind denn Grafikkarte und Netzteil miteinander verkabelt
Darum geht es auch nicht. Das Dokument soll einem Laien die BIOS-Menüführung von Gigabyte bildlich darstellen, damit diese sich zurechtfinden und nicht so lange suchen müssen.Tom-S schrieb:Das Dokument ist für einen 12900k auf einem Z690 und hilft überhaupt nicht für einen 14900k (taktmäßig wie ein 13900KS !!).
Wie ist dein RAM eingestellt im UEFI ?stefek90 schrieb:32 GB Kingston® Fury Beast RGB DDR5 RAM mit bis zu
6.000 MHz
Ja, deine CPU hat deshalb bis zu 320W gesoffen, das sieht man schön in deinem Screenshot.stefek90 schrieb:
Drewkev schrieb:Ja, deine CPU hat deshalb bis zu 320W gesoffen.
Und den Rest Default lassen? Also nur die Zwei werte?nonou schrieb:Ja genau, wie ich schrieb, wenn sie offen ist, dass sie mehr als 300w zieht und das schafft die 240er AiO hald nicht. Templimit - Drosselung - dann steht hald alles leider.
Du hast ja geschrieben, dass du nur zockst, geh ins BIOS und stell PL1 125w und PL2 180w ein und das sollte dann passen!
Teste es dann und stell nochmal Screenshots rein
Keine Ahnung. Vielleicht zeigst du uns, was du so eingestellt hast?stefek90 schrieb:Was hab ich da nur falsch eingestellt..
Zeig uns sonst, was du eingestellt hast.stefek90 schrieb:Was hab ich da nur falsch eingestellt..
Und den Rest Default lassen? Also nur die Zwei werte?