I9 14900k hat im timespy nur 15000 punkte

Alexander2 schrieb:
Das sagt dein Mainboard Hersteller bei dem Board
5600Mhz mit 4 2Rx8 Modulen auf dem Board aber nur wenn Ostern und Pfingsten auf den gleichen Tag fällt.
Das ist mal wieder typisch Mainboardhersteller Märchenstunde.

Hast du das mit JEDEC getestet? denn nur darum geht es :-)

Ich weiß nicht, wie die CPU das unterstützt. der Memorycontroller darin hat natürlich auch nochmal seine eigenen angaben, inklusive dieser anzahl an modulen und wie dann der takt reduziert wird inklusive ranked angaben... nachdem du alle bedingungen abgeklappert hast trifft sich das auf nen gmeinsamen KLEINSTEN Nenner..

Und bei dem max OC anscheinend nur mit EINEM modul :D aber da lässt die ~halbe Bandbreite fallen (dualchannel halt), das kann ich mir nicht vorstellen, das es irgendwo einen vorteil bringt.

Ich glaube ich würde mich da mal beim RAM Hersteller melden, Mir scheint das viel zu wenig. Du hast ja sicher nun dieses Memory Try It genommen dafür? das hattest du ja glaube ich erwähnt.

Und wo die Module stecken hast du jetzt ja auch schon gechecked? WICHTIG! (→ das macht den Unterschied von läuft überhaupt nicht/Rechner startet nichtmal zu XMP funktioniert und ist stabil.)

Tom-S schrieb:
Und die 24000 mit 7200er RAM lassen sich dann vielleicht auf 15000 mit 4800er RAM runterrechnen
Der TimeSpy CPU Test skaliert aber nicht 1:1 mit RAM Takt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Ich glaube ich würde mich da mal beim RAM Hersteller melden, Mir scheint das viel zu wenig. Du hast ja sicher nun dieses Memory Try It genommen dafür? das hattest du ja glaube ich erwähnt.

Und wo die Module stecken hast du jetzt ja auch schon gechecked? WICHTIG! (→ das macht den Unterschied von läuft überhaupt nicht/Rechner startet nichtmal zu XMP funktioniert und ist stabil.)
Also tam sitzt auf jeden Fall richtig aber was ist memory try it ?

Colin 2311 schrieb:
Also tam sitzt auf jeden Fall richtig
Mag sein, das du richtig liegst, aber magst du genau sagen in welchen Bänken? oder nen Foto machen ist manchmal besser als 1000 Worte :-)

(Seite 7 im Handbuch des Mainboards)

Die Problematik mit den degradierten 14000er Intel CPUs kennst du? die möglichen instabilitäten? teils auch ram Probleme dadurch diverse FEhlermeldungen, abschmierer, wenn die CPU einen weg haben sollte dadurch.

(Gefixt durch ein aktuelles Mainbaord - das die CPUs nicht weiter schlechter werden, aber was kaputt ist, das ist eben kapuut, das geht nicht zu fixen)

Wie lange ahst du deine CPU schon? hast du abseits von dem RAM noch instabilitätssymptome?

Also die Bios Version und Einstellung, die @KnolleJupp nannte sind auch wirklich wichtig. (damits lange heile bleibt)

Dann wird die CPU ja keinen weg haben, jedenfalls nicht durch diese Problematik, die ich erwähnte. Das dauert auch etwas bis das sich auswirkt.

@Alexander2 Ne am bios ist nix umgestellt und hat auch die neuste version aber wo liegt den der unterschied zwischen xmp und memory try it weil das habe ich noch nicht versucht

XMP lädt das Profil, das im Speicher hinterlegt ist, also Spannungsangabe für den ram, und ein paar der Timings. einige der Timing werden dann noch "gewürfelt oder wie auch immer" - nicht alle sind hinterlegt.

Für dieses Try it, werden nicht diese Profile aus dem RAm benutzt soweit ich weiß, sondern vermutlich eben was die von MSI hinterlegt haben + ausgerechnete sachen .. könnte sogar sein, das es verschiedene werte testet mit der Funktion. also das könntest du auch versuchen jedenfalls.

wie hast du denn die MHz umgestellt, wenn nicht damit?

mit CPU-Z kannst du auch die verschiedenen Profile (SPD Profile und XMP) einsehen, was diese vorsehen würden.

Colin 2311 schrieb:
Ne am bios ist nix umgestellt
Deswegen ist der Cinebench R23 Multi-Core ja auch im Rahmen, wenn man wie MSI das Intel-Profil mit konservativen Einstellungen nutzt, da sind selbst mit manuellen Tweaks nur noch 10 Prozent möglich.
Bei Timespy müsste man aber drastisch mehr aufholen und das kann eigentlich nicht an Bios-Einstellungen liegen
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dann schick Board und CPU zurück
Die Vengeance-Wundertüte würde ich aber dann gleich mit retour schicken.
Oder man retouniert Board und RAM und wechselt zum Gigabyte Z790 AorusEliteX Wifi7 und 32GB 6400 CL32
GSkill RAM,. Hab das schon einige Male in Umlauf gebracht und das läuft tadellos.

till69 schrieb:
Macht 4 Tage vor Z890 mMn. wenig Sinn.
Solange Intel bei der Geschwindigkeit beim Gaming so rumdruckst und alle Single-Core Benches die
geleakt wurden langsamer als 14th Gen i9s waren bin ich da noch nicht überzeugt.
Und dann komen noch die gierigen MB-Hersteller dazu. Für 272.- Euro gibt es ein bekannt stabiles 8-Layer
Z790 Mainboard bei Gigabyte und bei Z890 ist das preiswerteste 8-Layer Board bei 569.- Euro.
Wie stabil Alder-Lake mit schnellem DDR5 auf 6-Layer Boards läuft wird man leider erst mit der Zeit sehen.
Bei Z690 hat das beim Erscheinen auch lange gedauert bis die das halbwegs im Griff hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben