I9 14900k hat im timespy nur 15000 punkte

Hast du damit
1729367336101.png

die Treiber installieren lassen?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Tom-S
redjack1000 schrieb:
Und noch Norton360 (Schlangenöl-Alarm gleich zweimal ausgelöst !!)
Außerdem ist RGB-Fusiion für Gigabyte-Mainboards und außerdem ziemlich schlecht (goldener Sch...haufen vom Bauer verliehen)
Gibt einen User bei Reddit der ist mit Norton 360 von 27000 auf 21000 bei Timespy abgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
redjack1000 schrieb:
Hast du damit
Anhang anzeigen 1534509

die Treiber installieren lassen?

CU
redjack
Habe ich auch gemacht
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Außerdem ist RGB-Fusiion für Gigabyte-Mainboards und außerdem ziemlich schlecht (goldener Sch...haufen vom Bauer verliehen)
Gibt einen User bei Reddit der ist mit Norton 360 von 27000 auf 21000 bei Timespy abgefallen.
Echt ich werde es gleich mal deinstallieren und neu versuchen

Dann kommt wohl einiges zusammen, RAM das nicht mit XMP laufen will, ziemlich fragwürdige Software in Gebrauch und irgendwas was zu absurd niedrigen CPU-Temps führt.
Im schlimmsten Fall Win-11 einmal komplett neu ohne das Schlangenöl und dann alles nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und redjack1000
Ich versteh gar nich das Problem das 3DMark ergebnis is doch recht nah am durchschnitt .

Zuletzt bearbeitet:
Dann versteh ich nich wie das Ergebnis so nah schnitt sein kann da zählt die Cpu Score offensichtlich nicht wircklich

Tom-S schrieb:
Ich habe norten deinstalliert und es gab sich nichts geändert

Vielleicht auch noch im msconfig die Kerne optimiert?

Cinebench würde ich auch wirklich gerne noch sehen nicht nur den singlecore benchmark, wie @Tom-S schon schrieb.
Wenn da die Punkte ~ stimmen, dann ist da nichts wegoptimiert oder so.
(Bloß keinerlei Optimierungssoftware nutzen!)

Tom-S schrieb:
Auch die ME-Firmware Updates installiert?? (stehen mit unter dem Bios-Download).
Unbedingt HW-Info mitlaufen lassen und Cinebench R23 Multicore testen, bin auf das Ergebnis gespannt.
Hatte beim multicore jetzt 36000 Punkte und die CPU hat maximal 280 Watt gezogen. Zudem war der Prozessor durchnittlich 80 Grad heiß

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, xXDariusXx und Alexander2
Colin 2311 schrieb:
Hi bios update habe ich gerade heute erst gemacht. Und habe nix am bios geändert.
Verstehe ich das nun richtig, du hast ein Bios Update gemacht und nichts danach eingestellt. Auf den Bilder ist ja auch ersichtlich dass dein Speicher nur mit 4800 Mt/s läuft. Aktivier mal das XMP1 Profil dass der mit 6000 läuft. Und was ist jetzt als Powerlimit gesetzt? Also welches Profil im Bios ist unter Overclocking unter "CPU Cooler Tuning" gewählt, bzw. wie viel Watt?
Ich schätz, dass du früher komplett offen hattest (also kein Powerlimit, war lange so Standarteinstellung) und nun durch das Update auf 250W oder sogar auf 140W oder so beschränkt wurdest,.

edit:
Sorry, erst jetzt nochmal richtig gelesen, dass XMP sich nicht aktivieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Colin 2311 schrieb:
Na ja wenn man die von mir verlinkten Ergebnisse umrechnet (24000 mit 7200er RAM, 30000 mit 8200er RAM)
ist es nicht unmöglich das 4800er RAM nur 15000 bringt.
80Grad und 280watt heisst das MSI jetzt wirklich sehr konservativ an die Sache geht und dann ist 36000 im Rahmen.
Gigabyte mit buildzoid Einstellungen bringt 40500 bei R23 aber auch mit 6400er RAM.

Alexander2 schrieb:
Vielleicht auch noch im msconfig die Kerne optimiert?

Cinebench würde ich auch wirklich gerne noch sehen nicht nur den singlecore benchmark, wie @Tom-S schon schrieb.
Wenn da die Punkte ~ stimmen, dann ist da nichts wegoptimiert oder so.
(Bloß keinerlei Optimierungssoftware nutzen!)
Habe im multicore cinebench 36000 Punkte

Da Cinebench im Rahmen des Erwartbaren ist, liegt es bei Timespy wahrscheinlich wirklich am 4800er RAM.
Bei den von mir verlinkten Ergebnissen bringen 1000Mhz beim RAM und ein kleiner Ocerclock 6000 Punkte.
Und die 24000 mit 7200er RAM lassen sich dann vielleicht auf 15000 mit 4800er RAM runterrechnen, das sind
immerhin 2400Mhz Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Colin 2311 schrieb:
Habe im multicore cinebench 36000 Punkte
Das scheint normal, Plausibel, sogar 1000 über einigen, die ich auf die schnelle nachgeschlagen habe.
Ergänzung ()

@Tom-S vielleicht möglich, das sind aber so oder so krasse unteschiede nur für ram...
Ergänzung ()

wobei der Graphic score ist ja auch bei 27000 wie hier wer nannte..
Das kommt wohl auch hin..
2024-10-19_23-02.png

Und die CPU im cinebench machts auch ...
Was macht jetzt der Timespy seltsames, das die CPU da abstinkt? Ist das so mega RAM/Cache sensitiv? Cinebench ist ja RAM/Cache abgesehen von der rammenge vielleicht ziemlich wumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Da Cinebench im Rahmen des Erwartbaren ist, liegt es bei Timespy wahrscheinlich wirklich am 4800er RAM.
Bei den von mir verlinkten Ergebnissen bringen 1000Mhz beim RAM und ein kleiner Ocerclock 6000 Punkte.
Und die 24000 mit 7200er RAM lassen sich dann vielleicht auf 15000 mit 4800er RAM runterrechnen, das sind
immerhin 2400Mhz Unterschied.
Echt schade das das mainboard dann mehr MHz nicht annimmt obwohl es ja für angeblich 7800 sogar geht müsste

Beim RAM?
da sind 3 Teile dran beteiligt, jedes kann schuld sein...
CPU-Mainbaord-RAM

Könnte ein defekt sein..

Stecken die Riegel überhaupt richtig? In jedem Mainboardhandbuch steht wo man welche Anzahl an Riegeln betreiben soll.

Colin 2311 schrieb:
für angeblich 7800
Aber nur in MSIs feuchten Träumen, das schaffen eigentlich nur die superteuren 2-Slot Boards.
Würde halt buildzoids Bios-Tips verwenden und dann eventuell manuell 5200 und 5600 testen.

Zurück
Oben