Sandro_Suchti schrieb:
Auch du darfst gerne Quellen verlinken die das untermauern/beweisen, der andere Herr hat es bisher nicht geschafft.
Ich habe den Effekt bereits an der Quelle des Diskussionspartners aufgezeigt, die eigentlich als Gegenbeweis dienen sollte. Es weist genau das nach, wovon ich hier die ganze Zeit spreche.
https://www.computerbase.de/forum/t...erlimit-adaptive-offset.2165290/post-28716238
Aber hier gerne noch ein Beispiel etwas weiter im besagten Video, welches eigentlich beweisen sollte, dass die CPU bei 4K nicht limitieren würde (des Gegenteil wird offensichtich):
Man achte auf die Frametimes die sich von Prozessorgeneration von links nach rechts sichtbar glätten (ja- auch wenn man den 12900K gegen den 13900K stellt) und die Perzentile, also die Ausreisser die den höchsten Einfluss auf ein "flüssiges" Spielerlebnis haben.
Hier beim gleichen Video mal in Vergrößerung 12900K gegen 13900K bei Read Dead Redemption 2:
Jetzt wäre es eher mal an der Zeit von der Gegenseite zu beweisen durch Messungen, Tests, Links, dass die Prozessorleistung bei 4K keinen Einfluss auf Traversalstutter, Shader compilation Dips, Frametimes, Frame- Pacing und Konsorten haben. Es hat schon seinen Grund, warum GPU Tests bei jeder Fachzeitschrift in der Regel mit der stärksten am Markt erhältlichen CPU durchgeführt werden.
Dies würde man nicht tun, würde man nicht Gefahr laufen, dass auflösungsunabhängig die GPU sonst eingebremst werden könnte.
wrglsgrft schrieb:
Die Aussage wurde nur in der Form nie wirklich getroffen.
Das ist nicht richtig. Es wurden generalisierende Aussagen getroffen wie z.B.
In 4k limitiert die 4090 sowieso zuerst.
Die Aussage ist nicht richtig, weil es viele Stellfaktoren gibt, die vor einem Limit der GPU zu Engpässen und Stalls führen können. Deswegen bin ich in diese Diskussion überhaupt erst eingestiegen.
Ich habe mich nie dazu hinreissen lassen, eine Bewertung bezüglich dieses Upgrades abzugeben.
Die war vom Threadersteller auch garnicht gefragt. Die Sinnhaftigkeit des Upgrades muss einzig und allein dieser selbst bewerten.