Hitzeentwicklung i7 7700HQ

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Was willst du ausprobieren? Wenn er wegen Hitze ausgeht und da Garantie drauf ist... Gute Reise.
 
pcp187 schrieb:
Das Kühlpad drückt bereits Luft oben aus der tastatur so stark ist es eingestellt, hat aber null einfluß auf die Temperatur. Nicht ein einziges Grad....

TESTE ES OHNE KÜHLPAD AUF DEM SCHREIBTISCH.
Es kann durchaus sein das dein Kühlpad mehr schaden macht als das es hilft.
 
Zeig doch mal aktuelle Werte von deinem Notebook mit CoreTemp. Ohne Last. Mit Last. Ohne Kühler. Mit Kühler.
 
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@Tammy das öffnen würde ich mir schon zu trauen. Allerdings hat Acer eine Gesichterkennung direkt über die Schrauben zum lösen des unteren Deckel gebaut. Wenn ich das öffne das mit einem "rießen" Akt.
Das Kühlsystem hab ich auch im Auge gehabt, aber da hinten ordentlich warme Luft rauskommt, muss doch da ein Austausch der Wärme stattgefunden haben.

@ Vitali Hab ich gemacht und warte sehnsüchtig auf Anwort. In einem Acerforum wurde das schon diskutiert und im Endeffekt hat der threadersteller die Leistung auf 98% gedrosselt was den turboboost ausschaltet.

@pupsi11 Wieso brauchst du Bilder? reicht dir das nich wenn ich dir das so beschreibe?

@d3nso In wie weit hilft mir das jetzt weiter??


Irgendjemand noch eine Idee was da schieflaufen könnte?
Danke
MfG
Ergänzung ()

@RedSlusher
idle Temp ca 50°
CPU Auslastung ca 50% und Temp bei 90-98 und als MAX genau 100°
 
Die wahre Frage ist doch, ob der TE ein Troll ist, denn...

a.) Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das NB tatsächlich wegen thermaler Belastung ausgeht (fehlendes/spätes runtertakten?!). Wenn das der Fall ist, muss ein HW defekt vorliegen.

b.) Scheint die Meinung des TE in Stein gemeißelt, trotz (offensichtlich) sehr begrenztem Wissen. Notebooks werden grundsätzlich so warm unter Last.

c.) Fehlende eigene Screenshots bzw. wenig und sehr vage Angaben...

Der i7-7700hq wird auch in NB's anderer Hersteller so heiß. Das hatten wir hier im Forum schon x-mal. -> Undervolting hilft und ist ein probates Mittel.
 
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@andredc das Kühlpad hab ich erst drunter gepackt als die Temperaturprobleme aufgefallen sind. Quasi nach dem erstenmal Freeze
 
Ich hab dir nur einen Rat gegeben, an einem neuen Notebook welches nicht richtig funktioniert würde ich gar nichts machen, sondern es dem Händler vor die Füße werfen, ganz einfach. Genau für solche Dinge hat man ja Gewährleistung/Garantie?
 
Flomek schrieb:
Btw an alle Acer Hater, habe ein mittlerweile 7 Jahre alten Acer Laptop der nach wie vor seinen Zweck erfüllt.
Das Gerät ist in den seltensten Fällen das Problem, sondern der Umgang damit. :daumen:
 
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@drckeberger Was denn mit dir los? Meinste ich hab langeweile und denke mir irgendwelche Themen aus?
Ich bin Informatiker von Beruf. Ja das Notebook geht einfach aus!! Nicht sicher wer hier der troll is...
Da ich gerade bei der Arbeit bin ist es halt schlecht mit Screenshots machen....

Ist denn das undervolting eine Lösung? hat das Einfluß auf die temperaturen gehabt der anderen threadersteller?
 
Mit dem öffnen ist es ja nicht getan, du musst auch den Kühler und ggf. Lüfter demontieren, die WLP Pads austauschen gegen hochwertige WLP, alles mit dem korrekten Anpressdruck wieder verschrauben und das am Besten mit ESD Ausrüstung.

Je nach Modell würde selbst ich die Finger davon lassen, ganz besonders dann, wenn noch Garantie auf dem Gerät ist.

Und es liegt an Acer, von mir aus auch an MSI und Asus, denn die Hersteller legen Lüfterkurven, Taktraten oberhalb des Basistaktes und die daraus resultierende TDP fest, so lange sie sich innerhalb der Intel Spezifikationen bewegen.

Ein 7700HQ wird sich in jedem Notebook eines anderen Herstellers anders verhalten.

/edit
Ja, UV mit XTU bringt etwas, man muss sich eben an die stabile Untergrenze herantasten, aber das ändert nichts daran, dass bei deinem Notebook eher ein technischer Defekt vorliegen dürfte, welcher innerhalb der Garantie/Gewährleistung auch vom Händler/Hersteller behoben werden sollte.
 
Das Notebook ist drei Monate alt und geht im normalen Betrieb aus?
Grund egal, Garantiefall! Auf keinen Fall selber öffnen oder irgendwelche Tricks anwenden.
Mehr gibt es zum Thema eigentlich nicht zu sagen.

Edit: Kleiner Bonus: Wenn das bei allen Geräten des Herstellers so ist und alle zurück kommen, wird er beim Nachfolger wohl mal die Kühlung entsprechend anpassen. Außer er steht auf Verluste.
 
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pcp187 schrieb:
@drckeberger
Da ich gerade bei der Arbeit bin ist es halt schlecht mit Screenshots machen....
Ist ja heut Abend auch kein Thema. Dann sieht man wenigstens woran man ist.
Ich würde es aber trotzdem einfach zurück geben, ist ja verschenkte Zeit wenn eh Garantie drauf ist.
Und dann was anständiges (also nicht Acer) kaufen, fertig.
 
@Tammy
Meine Befürchtung und hat das Acer schon bei anderen Leuten gemacht: Sie sagen genauso muss das sein.
100° is für die CPU angegeben.... Ich hab auch das Gefühl das Acer das weiss, denn die beiden Lüfter drehen auch erst voll auf, wenn der CPU bei min 95° ist und so vom Hörgefühl hätte ich gesagt, dass da noch eine stufe mehr geht in Sachen Umdrehungen
 
Flomek schrieb:
Btw an alle Acer Hater, habe ein mittlerweile 7 Jahre alten Acer Laptop der nach wie vor seinen Zweck erfüllt.

Mit der Aussage hast du dich schon disqualifiziert. Von einer einzelnen Erfahrung kann man niemals auf die Qualität schließen. Und wenn man eben der Preis-Leistungs-König kann man nicht die super Qualität liefern.
 
Find es raus. Wenn das mit der Abwicklung über Acer (oder den entsprechenden Händler) nicht klappt kannst du immer noch (auch mit uns) nach einer Lösung suchen.
 
@pcp187 Sollte das Gerät auf dem Schreibtisch ohne Kühlpad (auch Volllast) eine Sicherheitsabschaltung machen schick es ein.
 
wenn du alles besser weißt, wozu dann der thread?
screens willst du nicht liefern..
testen willst du nicht.

also, was soll das ganze? willst acer nur schlecht machen?

als IT-Mensch solltest wissen was man tut
 
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homerpower schrieb:
Mit der Aussage hast du dich schon disqualifiziert. Von einer einzelnen Erfahrung kann man niemals auf die Qualität schließen.

sicherlich kann man das nicht, deswegen liefer ich hier ein Gegenbeispiel zu der weitläufigen Meinung, das Acer generell nichts taugt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Es geht doch nicht um die Temperatur sondern um den Umstand, dass es zur Notabschaltung kommt.

Sofern das Notebook bisher im Rahmen seiner Spezifikationen betrieben wurde, stellt dieser Umstand einen Mangel dar, für welchen der Hersteller/Händler gerade stehen muss und bei dem du auf Nachbesserung, Wandlung oder Minderung, im Zweifelsfall auch Aufhebung des Kaufvertrages, bestehen kannst.

Und ich würde damit nicht lange warten, nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft.
 
pupsi11 schrieb:
screens willst du nicht liefern..
Weil er es momentan nicht kann, wie bereits weiter oben erwähnt.
pupsi11 schrieb:
als IT-Mensch solltest wissen was man tut
Informatik != Hardware- und Kühlungsspezialist. Ich bin selber Programmierer und kleiner Geek, aber die reine Informatik hat nicht mal damit was zu tun. Je nach Arbeitsumfeld kann seine Kenntnis also durchaus auf ein Interessenbereich beschränkt sein, der solche Feinheiten nicht beinhaltet.
Tammy schrieb:
Und ich würde damit nicht lange warten, nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft.
Einzig wahre Aussage. Nicht lange rätseln, Daten sichern, formatieren und zum Händler zurückschaffen wegen Temperaturproblematik. Was man da für Möglichkeiten und Ansprüche hat kann man im Netz gut nachlesen, da solltest du was finden. Irgendein "Kühlpads austauschen" oder Undervolting würde ich im Garantiebereich und als eh halbgare Lösung gar nicht erst anfangen und auf einen Laptop mit besserer Kühlungslösung ausweichen, wenn möglich.
 
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