Acer / Asus / Dell: 27", 144hz, 1440p

Vyse

Cadet 4th Year
Grüß euch.

Mamma mia, die Qual der Wahl scheint unüberwindbar zu sein.

Kurz: Möchte mir neuen Monitor kaufen, 27", 1440p, TN, 144hz.

Bis jetzt war Asus mein Favorit, jedoch kamen heute neue Erkenntnisse dazu (Mittellinienshift).

Jetzt weiß ich echt nicht mehr, welcher ist denn von denen zur Auswahl stehenden der Monitor, mit der besten Qualitätskontrolle?

Denn sein wir ehrlich, die Monitore an sich sind alle beinahe gleich, bis auf Kleinigkeiten wie die Standfüße oder das OSD.

Einzig und allein bei der Qualitätskontrolle scheint es zu hapern.

Zur Auswahl stehen:

Acer XB271HUa

Asus PG278QR

Dell S2716DG

Gibt es bei diesen Modellen einen klaren Gewinner, bei dem man qualitätstechnisch auf der Sicheren seite ist?
Kann jeder einen Mittellinienshift haben? Pixel Inversionen? Anderes Zeug?

Oder sind zB beim Dell unterm Schnitt weniger dieser Schnitzer bekannt wie beispielsweise beim Asus, oder sind einfach alle dieser Fehler bei jedem der Monitore zu 10% anzutreffen, und es lediglich eine Glückssache, ob ich und wie oft ich einen Monitor retournieren muss, bis ich ein "perfektes" Exemplar bekomme.

Grüße

Welche GPU?

Falls AMD, dann empfehle ich den BenQ XL2730Z.

Ich würde lieber auf ein Modell mit IPS setzen, das ist TN bis auf die minimal langsameren Reaktionszeiten in jedem Bereich Überlegen.
Die Aktuell beste Wahl wäre der Acer XB271HU

-Spectre- schrieb:
Welche GPU?

Falls AMD, dann empfehle ich den BenQ XL2730Z.

Da alle Monitore G-Sync haben, habe ich eine Nvidia GPU. Rückschlussverfahren

(GTX 1070)
Ergänzung ()

Gamerock schrieb:
Ich würde lieber auf ein Modell mit IPS setzen, das ist TN bis auf die minimal langsameren Reaktionszeiten in jedem Bereich Überlegen.

Das Geld für das IPS upgrade stört mich nicht wirklich, aber dazu kommen andere Sachen die mir Kopfzerbrechen bereiten könnten wie

- Background Bleed
- IPS Glow

Benutze den nur zum gamen und schreiben, habe auch nur einen Monitor, sodass die viewing angles hierbei kein Problem darstellen.

Ich war nur verblüfft, da bei sehr vielen Threads vom Asus / Acer Monitor, in welchen Probleme beschrieben wurden, die meisten User auf den Dell Monitor gewechselt haben, und allem Anschein nach der diese genannten Fehler nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Vyse schrieb:
DDas Geld für das IPS upgrade stört mich nicht wirklich, aber dazu kommen andere Sachen die mir Kopfzerbrechen bereiten könnten wie

- Background Bleed
- IPS Glow

Benutze den nur zum gamen und schreiben, habe auch nur einen Monitor, sodass die viewing angles hierbei kein Problem darstellen.

Probleme mit Bleeding sind beim XB271HU dank borderless design panel eher selten geworden bzw. vergleichbar mit den von anderen LCD Techniken.
Banding, Pixelinversion/Shift sind üblicherweise TN typische Probleme, IPS ist davon nicht betroffen hat dafür den genannten Glow als Nachteil.

Übrigens macht sich die Blinkwinkelstabilität auch bemerkbar selbst wenn man perfekt zentriert auf den Monitor schaut.

Vyse schrieb:
Ich war nur verblüfft, da bei sehr vielen Threads vom Asus / Acer Monitor, in welchen Probleme beschrieben wurden, die meisten User auf den Dell Monitor gewechselt haben, und allem Anschein nach der diese genannten Fehler nicht hatte.

Ich denke das ist rein Subjektiv, nachdem ich diverse VA und IPS Monitore getestet habe war der XB271HU aus aktueller Charge der insgesamt am besten (für mich) funktioniert hat.

Gamerock schrieb:

Ich muss sagen, es ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

Hatte jetzt drei Acer hier und alle hatten unten rechts starken Glow, der mich beim Spielen sehr gestört hat. Backlight Bleeding ist nicht mehr wirklich ein Problem.
Der Dell S2716DG hat Pixel Inversion (vertikale Linien bei schnellen Bewegungen), mehr Color Banding als der Acer und einen schlechteren Schwarzwert.

Muss man für sich entscheiden, was einen mehr stört. "In-your-face"-IPS-Glow oder viele kleinere Probleme. :D Beide Monitore sind maßlos überteuert.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich muss sagen, es ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

Jein, wer sich an IPS Glow stört wird damit immer wesentlich größere Probleme haben als jemand der es Akzeptieren kann.
In den wenigen Momenten wo der IPS Glow überhaupt wahrnehmbar auftritt (völlig dunkler raum bei dunklen Bildschirminhalt) kann ich an einer Hand abzählen.
Die Momente wo ich auf die schlechten Blickwinkel, Pixelinversion (oder Schlieren bei VA) aufmerksam werde kann ich gar nicht oft genug aufzählen. :p

Marcus Hax0rway schrieb:
Beide Monitore sind maßlos überteuert.

Das liegt aber in erster Linie an dem G-Sync Modul (Altera FPGA), der eigentliche Monitor + Panel scheint eher im Bereich von ~500€ zu liegen. (Wenn es man vom XB271HU -> XF270HUA ableitet).

Edit:
Hier habe ich ein schönes Foto für die Blickwinkel:

3.jpg

Auf dem Asus MX34VQ war das schon recht extrem wie sehr die Sättigung im unteren Bildschirmbereich nachgelassen hat. Und das ist immerhin noch einer der Blickwinkelstabileren VA.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir fiel der IPS Glow meiner 3 Acer-Monitore auch im beleuchteten Raum sehr häufig auf. Keine Ahnung, ob ich besondere Augen habe oder sowas. Da reicht es schon, wenn ich mir den Desktophintergrund leicht von der Seite anschaue oder wenn ich irgendwas spiele und die Minimap total verwaschen aussieht, während sie auf dem TN-Panel knackscharf ist.

Pixel Inversion fällt den meisten Leuten scheinbar nicht auf. Mich stört sie zwar, nehme ich persönlich aber deutlich seltener wahr als den IPS Glow. Beim Color Banding und dem schlechten Schwarzwert ist es ähnlich. Das sind alles so Sachen, die den meisten nur auffallen würden, wenn sie genau hinschauen.

Wenn ich den Dell S2716DG noch zurückgeben könnte und mich zwischen dem und dem Acer XB271HU entscheiden müsste, dann würde ich wahrscheinlich gar keinen nehmen und mir den Samsung C24FG70 kaufen. An dem hatte mich eigentlich nur die Auflösung gestört.

Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen, Technologie A ist besser als Technologie B. Monitore sind eine sehr subjektive Sache. Manch einen stört IPS Glow vielleicht überhaupt nicht und Pixel Inversion umso mehr. Den nächsten stören dann die Schlieren von VA und eine nicht so gute Blickwinkelstabilität nicht so sehr, aber er kann nicht mit IPS Glow oder Pixel Inversion leben.

Das ist dann aber alles Subjektiv, was man vorher nicht wissen kann wie Person X darauf reagiert.

Aber rein Objektiv gesehen ist IPS die beste verfügbare LCD Technik: hohe Blickwinkelstabilität, gute Reaktionszeiten mit 144hz, respektabler Schwarzwert und keine Probleme mit Pixelinversion und Banding.
Der XB271HU hat dank borderless design und besserer Qualitätskontrolle auch weniger Probleme mit bleeding, Pixelfehlern oder Einschlüssen.

Deshalb sehe ich es als vollkommen in Ordnung den XB271HU als eine art Standardempfehlung für 144hz zu nehmen.

Gut, also um mal zurück zum Thema zu kommen (IPS ist ausgeschlossen, es werden 3 TN Modelle und deren Qualitätskontrolle versucht zu vergleichen),

zwischen den 3 Modellen gibt es nun keinen merkbaren Qualitätsunterschied?

Wie gesagt, viele die vom Asus / Acer weggingen sind hin zum Dell, und waren auf einmal zufrieden.

Das klingt so als wäre der Dell weniger anfällig, was natürlich wünschenswert ist.

Rein objektiv gesehen ist IPS eben nicht die beste verfügbare LCD-Technik. Es gibts nichts, was am besten ist. Alle drei Technologien haben gewisse Vor- und Nachteile. Was einem persönlich wichtig ist bzw. stört, ist eine ganz andere Sache.

Aber ja, den XB271HU kann man empfehlen, wenn man genau diese Spezifikationen voraussetzt. Ernsthafte Alternativen gibt es aktuell eh nicht wirklich.
Die einzige Hoffnung sind die neuen VA-Panels von Samsung und die 32-Zöller mit AUO-Panel.

@Vyse Das liegt daran, dass der Dell andere Probleme hat, die nicht jedem auffallen. Ich würde an deiner Stelle einfach beide Monitore testen und mich dann entscheiden. Wobei, wie sieht es denn mit einem VA-Panel aus? Wenn du noch etwas warten kannst, kommt da bald was.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung VA von hat doch mittlerweile genauso Qualitätsprobleme, dazu kommen noch schlechtere Reaktionszeiten.
Dann würde ich am ehesten auf den Acer XB271HUA setzen.

Gamerock schrieb:
Samsung VA von hat doch mittlerweile genauso Qualitätsprobleme, dazu kommen noch schlechtere Reaktionszeiten.
Dann würde ich am ehesten auf den Acer XB271HUA setzen.

Abwarten. Kann man jetzt noch nicht sagen, wie z.B. der neue 27-Zöller mit WQHD-Auflösung wird.
Der Samsung C24FG70 hatte keine Qualitätsprobleme wie AUO-Panels und eine Ausleuchtung, die seinesgleichen sucht. TN und AHVA waren ein Witz dagegen. Hatte nur Artefakte bei manchen Übergängen, die mir persönlich aber nie aufgefallen sind.

Die Artefakte wären schon ein K.O. Kriterium für mich und die Probleme mit FreeSync gibt es auch noch.
Das die Ausleuchtung gut ist scheint neben dem dezenteren VA Glow auch der einzige Vorteil zu sein.

Der 32" MVA mit G-Sync scheint vielleicht die einzige Alternative zu sein, falls die Reaktionszeiten einigermaßen passen.

Marcus Hax0rway schrieb:
@Vyse Das liegt daran, dass der Dell andere Probleme hat, die nicht jedem auffallen. Ich würde an deiner Stelle einfach beide Monitore testen und mich dann entscheiden. Wobei, wie sieht es denn mit einem VA-Panel aus? Wenn du noch etwas warten kannst, kommt da bald was.

Warten kann ich, und werde ich auch müssen. VA Panel habe ich nur gehört, noch keine richtige Idee drüber.

Wichtig ist wie gesagt nur 27", 1440p, 144hz+, G-Sync.

Der Rest ist eher nebensächlich, ich greif halt eher zum TN Panel weil ich ein par Bilder gesehen habe vom IPS Glow und Background Bleed die das Grausen in mir verursacht haben, und ich keine Lust auf ne Retourenschlacht habe weil 8/10 Monitoren ungenügende Glow / Bleed Zeichen aufweisen.

Komme BTW. vom Asus VG248QE, von daher bin ich garkein IPS Panel gewöhnt, und daher ist das auch kein Muss.

Gamerock schrieb:
Die Artefakte wären schon ein K.O. Kriterium für mich

IPS Glow ist ein K.O.-Kriterium für mich. Kann mir das einfach nicht antun. Und schon sind wir wieder bei der Frage "Was stört mich mehr?". ;)

Ich bin ja froh, dass es nicht nur eine LCD-Technologie gibt. Jeder Mensch ist anders und nimmt Dinge anders wahr. Da wäre es fatal, wenn man nur eine Option hätte.

Vyse schrieb:
Warten kann ich, und werde ich auch müssen. VA Panel habe ich nur gehört, noch keine richtige Idee drüber.

Wichtig ist wie gesagt nur 27", 1440p, 144hz+, G-Sync.

Der Rest ist eher nebensächlich, ich greif halt eher zum TN Panel weil ich ein par Bilder gesehen habe vom IPS Glow und Background Bleed die das Grausen in mir verursacht haben, und ich keine Lust auf ne Retourenschlacht habe weil 8/10 Monitoren ungenügende Glow / Bleed Zeichen aufweisen.

Komme BTW. vom Asus VG248QE, von daher bin ich garkein IPS Panel gewöhnt, und daher ist das auch kein Muss.

Die meisten Bilder von Glow und Backlight Bleeding sind überbelichtet, weshalb das Ganze krasser wirkt, als es in Wirklichkeit ist. Nach drei Versuchen habe ich für mich beschlossen, dass ich mit dem IPS Glow der 144-Hz-IPS-Panels nicht leben kann. Um ganz sicher zu sein, musst du allerdings schon einen Versuch wagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vyse schrieb:

Diese schlechten Glow/Bleeding Bildchen dienen in erster Linie nur zur Abschreckung und treffen vielleicht auch bei einigen älteren Modellen zu. Neuere Modelle und dessen Chargen haben diese Probleme kaum noch.

Ich würde mich niemals auf die Aussagen oder Bilder verlassen ohne zumindest 1x selber so ein Gerät getestet zu haben.

Marcus Hax0rway schrieb:
IPS Glow ist ein K.O.-Kriterium für mich. Kann mir das einfach nicht antun. Und schon sind wir wieder bei der Frage "Was stört mich mehr?". ;)

Ich bin ja froh, dass es nicht nur eine LCD-Technologie gibt. Jeder Mensch ist anders und nimmt Dinge anders wahr. Da wäre es fatal, wenn man nur eine Option hätte.

Da gebe ich dir recht. :D

@Topic:
Bei 27", 1440p, 144hz+ und G-Sync scheint der Dell bei deinen aufgelisteten TN Modellen zumindest der bekannteste zu sein, große Qualitätsunterschiede wird es wohl nicht geben.
Pixelinversion/Shift haben alle TN Modelle, die einzige Alternative dazu wäre ein Modell mit IPS Panel das wiederum den Glow als großen (wenn auch einzigen) Nachteil bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:
@Topic:
Bei 27", 1440p, 144hz+ und G-Sync scheint der Dell bei deinen aufgelisteten TN Modellen zumindest der bekannteste zu sein, große Qualitätsunterschiede wird es wohl nicht geben.
Pixelinversion/Shift haben alle TN Modelle, die einzige Alternative dazu wäre ein Modell mit IPS Panel das wiederum den Glow als großen (wenn auch einzigen) Nachteil bringt.

Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man bei den TN-Monitoren von Acer zumindest den Gammawert einstellen kann, wodurch man das Color Banding besser in den Griff kriegen können soll als beim Dell. Also wenn TN, dann würde ich es mal mit einem Acer probieren und nicht mit dem sehr bekannten Dell.

Schätze die werden auch alle dasselbe AUO Panel (M270DTN01.5) verwenden, dann kommt es wohl nur auf die OSD Firmware an.

Edit:
Der Dell S2716DG und Acer XB271HUA scheinen beide borderless zu sein.
Beim Asus lässt sich ein Rahmen erkennen, den würde ich aus der Liste rausnehmen.

Hier gibt es sogar einen Test für alle aufgelisteten Modelle und hier einen IPS vs. TN vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:
Schätze die werden auch alle dasselbe AUO Panel (M270DTN01.5) verwenden, dann kommt es wohl nur auf die OSD Firmware an.

Edit:
Der Dell S2716DG und Acer XB271HUA scheinen beide borderless zu sein.
Beim Asus lässt sich ein Rahmen erkennen, den würde ich aus der Liste rausnehmen.

Meinst du nen Gehäuserahmen? Den haben ja alle 3, also weiß ich nicht was du mit borderless meinst.

Zurück
Oben