Acer / Asus / Dell: 27", 144hz, 1440p

Gamerock schrieb:
Diese schlechten Glow/Bleeding Bildchen dienen in erster Linie nur zur Abschreckung und treffen vielleicht auch bei einigen älteren Modellen zu. Neuere Modelle und dessen Chargen haben diese Probleme kaum noch.

Da ich zwei aus aktueller Charge hatte und beide massive (Sub-)Pixelfehler hatten zudem der eine noch starken Glow hatte ist und bleibt es eine Lotterie, pauschal sagen dass die Acer Panel das Problem nicht mehr haben ist schlicht falsch. Und ich sage es gerne immer wieder, IPS ist immer noch ein gutes Stück langsamer als TN, das Ghosting ist sehr störend wenn man von TN kommt.

Zum Thema:

Ich habe einen XL2730 mit dem selben Panel gekauft da VA zu lahm und AHVA aktuell nicht zu ertragen.
Pixel Inversion ist, genau wie Glow, sehr subjektiv und fällt bei hohen Frameraten mir eigentlich überhaupt nicht auf. Die Bildqualität ist außerdem nicht mit nem' ollen 6bit 1080p Panel zu vergleichen, das kommt schon echt gut an IPS ran, der Blickwinkel ist auch immer so ne' Sache. Wenn ich zocke dann sitz ich doch sowieso direkt vor dem Bildschirm. Filme schauen ist am Monitor sowieso nicht so geil, für sowas gibts ne' Couch und Fernseher ;).

Vyse schrieb:
Gut, also um mal zurück zum Thema zu kommen (IPS ist ausgeschlossen, es werden 3 TN Modelle und deren Qualitätskontrolle versucht zu vergleichen),

zwischen den 3 Modellen gibt es nun keinen merkbaren Qualitätsunterschied?
Bei mir macht der Acer Predator XB271HUAbmiprz neben dem Dell UltraSharp U2515H einen guten Eindruck.
Der Acer Predator XB271HUAbmiprz hat außerhalb vom GameMode eine gutes knackiges Bild, auch im Vergleich zum Dell (welcher mMn einer der Besten ist). Im GameMode wird das Bild dunkler, was nur aus Gewohnheit zum Dell auffällt. Den Acer Predator XB271HUAbmiprz kann ich emfehlen, hatte nie Probleme damit.

btw. kann ich alle von den 3 Monitoren an die Wand hängen? (Wandhalterung)

S1lver schrieb:
der Blickwinkel ist auch immer so ne' Sache. Wenn ich zocke dann sitz ich doch sowieso direkt vor dem Bildschirm.

Wurde auch schon (sehr oft) erwähnt: Blickwinkel machen sich schon bemerkbar selbst wenn man Zentral vor dem Monitor sitzt.

Vyse schrieb:
Meinst du nen Gehäuserahmen? Den haben ja alle 3, also weiß ich nicht was du mit borderless meinst.

Mit borderless ist der spalt zwischen Panel und Rahmen gemeint:

IMG_0992.jpg

Das Panel ist quasi Selbststabilisierend und der Rahmen wird an der Panelrückseite verschraubt.

Bei älteren Modellen wird der Rahmen über den Panelrand gesteckt, das erhöht den Druck auf die Ränder und kann zu mehr bleeding führen.

Zurück
Oben