acer b276hul inoffizieller freesync support?

meav33

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
919
Ich habe seit heute eine vega 56 (vorher gtx 970) und habe mich sehr gewundert, dass der AMD Treiber direkt nach der Installation vermeldet hat, dass beide meiner Monitore freesync unterstützen.

Eigentlich sollte das nur bei einem der Fall sein (LG 1080p 75hz) der andere (acer b276hul 1440p 60hz) ist eigentlich viel zu alt für freesync und es lässt sich auch online nichts diesbezüglich finden. Trotzdem unterstützt er laut amd Treiber freesync mit 50-75hz. Zunächst dachte ich dass es wohl ein Fehler sein muss, da es in der Windmühlendemo keine Veränderung gab, wenn man freesync aktiviert hat (im Gegensatz zum LG wo der Unterschied sofort sichtbar war)

Allerdings habe ich dann festgestellt, dass ich in den windows Grafikeinstellungen nun auch 75herz statt 60 herz für den Monitor auswählen konnte und seitdem funktioniert auch die Windmühlendemo (freesync an sieht jetzt besser aus als freesync aus) und das OSI zeigt auch während des Spielens eine schwankende Bildrate an.


Kann es also wirklich sein, dass ein Monitor, der eigentlich kein freesync unterstützt doch damit läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
update:
leider funktioniert es doch nicht komplett ohne Probleme:
Freesync läuft zwar einwandfrei, nachdem es eingestellt ist, allerdings startet Windows nicht richtig (monitor bleibt beim Anmeldebildschirm schwarz) ich muss für den LG also freesnc jedesmal deaktivieren bevor ich den pc herunterfahre.
 
Zurück
Oben