News AMDGPU: FreeSync-Support künftig direkt im Linux-Kernel

blackiwid schrieb:
Du hast gefragt in frage gestellt ob der Freesync Schlammassel von Nvidia sich lohnt zu wechseln, ich wollte nur klar stellen das in den allermeisten Fällen die Antwort eindeutig JA ist.

Wenn du Fragen stellst solltest nicht wundern wenn jemand Antwortet und aggressiv angehen und mir irgend ne Krankheit unterstellen... aber ja schönes Leben.
Ich habe überhaupt nichts in Frage gestellt und eine Frage habe ich auch nicht gestellt - der Unterschied ist dir doch hoffentlich bewusst, oder? Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass ein Monitor meistens die langfristigere Anschaffung als eine Grafikkarte ist. Dass ich nicht viel von G-Sync halte, sollte hier klar geworden sein.

Ernsthaft, deine Art, hier Dinge zu interpretieren und mir Aggressivität zu unterstellen, bestärkt mich nur in meiner Vermutung, dass du vieles falsch verstehst oder verstehen willst (welches von beidem maße ich mir nicht an zu behaupten).

Zum Thema: Wie genau G-Sync funktioniert, können wir gar nicht sagen, weil Nvidia sich dazu ja nicht äußert. Die Art und Weise, (nahezu) alle Software-Quellen unter Verschluss zu halten, trägt natürlich nicht zu größerer Erkenntnis bei. Vielleicht wird das G-Sync-Modul im Monitor auch nur dafür verwendet sicherzustellen, dass auch eine Nvidia-Grafikkarte angeschlossen ist, während der Scaler vielleicht sogar baugleich zu denjenigen in Freesync-Monitoren ist. Man müsste die Dinger schon mal öffnen und die Signale bzw. Datenströme an entsprechender Stelle abgreifen (und natürlich auswerten).

.Snoopy. schrieb:
Mir geht es aber ums Prinzip. Wenn nVidia beides unterstützen würde und die GSync Modelle 20-50,-€ nur teurer wären, aber merklich besser, dann wären viele Diskussionen hier hinfällig.
Wenn sie wollten könnte Nvidia einfach auf eine kostenpflichtige G-Sync Zertifizierung setzen und Adaptive Sync nutzen. Dann funktionieren alle Adaptive Sync Monitore mit ihren Karten. Für das bestmögliche Erlebnis muss es dann ein zertifizierter Monitor sein der entsprechend mehr kostet. Leider verkaufen sie weiterhin lieber ihr Modul.

AMD, INTEL und NVIDIA sollten uns mal einen Gefallen tun, an einem Strang ziehen und einen vollkommen offenen und mit allen Vorteilen gespickten "Sync" rausbringen.

Das wäre nicht mal mit Mühe verbunden, aber natürlich mit Kosten....

"Open Sync" würde sich doch klasse anhören :).

Und ja, man wird ja mal noch träumen dürfen, ich weiß wie realitätsfremd das ist.

Guter Schritt von Intel. Aber solange die Leute noch NVIDIA kaufen, wird NVIDIA sicherlich nicht einknicken und FreeSync unterstützen. Wir kennen doch Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
amorosa schrieb:
AMD, INTEL und NVIDIA sollten uns mal einen Gefallen tun, an einem Strang ziehen und einen vollkommen offenen und mit allen Vorteilen gespickten "Sync" rausbringen.
Was fehlt Adaptive Sync denn noch?

Simanova schrieb:
Adaptive Sync und G-Sync sind qualitativ nicht zu vergleichen. Beide Technologien gehen grundverschiedene Wege um das gleiche Problem zu lösen.
Das Grundprinzip ist so ziemlich das Gleiche. Eine ursprüngliche stromspar Technologie aus dem eDP Sektor wurde verwendet um die Bereitstellung des Bildes mit der Bildausgabe zu synchronisieren.
Der Unterschied ist vielmehr das nvidia auf einen hauseigenen Steuerchip für das Display setzt, welchen nur sie entsprechend ansteuern können, und adaptive Sync / FreeSync auf entsprechend angepasste Chips der üblichen Zulieferer. Nimm G-Sync wie im mobilen Bereich den proprietär Chip weg und du hast am Ende das Gleiche wie bei adaptive Sync / FreeSync, nur eben mit Software Sperre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und amorosa
Zurück
Oben